Entzündete Brustwarze nach 3 1/2 Monaten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Entzündete Brustwarze nach 3 1/2 Monaten?

Beitrag von SteffiJ »

Guten morgen,

wahrscheinlich gibt es das Thema schon irgendwo, aber ich hab grade mit zwei kranken Kindern keine Zeit lang zu suchen... *sorry*
Ich hab seit gestern links wieder eine entzündete Brustwarze und auch die Brust selber tut während des Stillens wieder weh. Ist aber weder hart noch rot, tut nur weh.
Ich dachte ja eigentlich, das Thema hätte ich nach dem ersten Monat abgehakt, da hatte ich zwei üble Milchstaus, habe es aber immer so in zwei/drei Tagen wieder unter Kontrolle gehabt. Und seitdem gab es eigentlich keine Probleme mehr.
Philipp "dockt" gut an, hat auch immer die ganze Brustwarze im Mund und trinkt zügig, eigentlich ein Bilderbuchstillkind. Manchmal zappelt er ein bißchen rum, in den letzten Tagen aber auch nicht mehr als sonst.
Und trotzdem ist jetzt die linke Brustwarze wieder rot, wund und empfindlich, der rechten geht es gut.

Hat jemand einen Rat? Oder weiß woher das kommen kann?
Bei zwei kranken Kids kann ich jetzt nicht auch noch anfangen zu "leiden" ... :?
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
SteffiJ
Re: Entzündete Brustwarze nach 3 1/2 Monaten?

Beitrag von SteffiJ »

Keiner einen Tip???
Kann doch so auch nicht tragen, weil es so weh tut :cry:

Achso, ja, hab ich vorhin vergessen, Philipp ist jetzt genau 15 Wochen alt und in den letzten 11 Wochen gab´s keinerlei Probleme beim Stillen...
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Vielleicht ist die Brustwarze einfach ein bißchen gereizt? Ich hab das auch manchmal, dass mir eine oder beide für ein paar Tage etwas weh tun. Allerdings ist das kein Vergleich zu den Schmerzen am Anfang. Ist es denn bei dir so schlimm, wie nach der Geburt?
Vieleicht hat dein Baby einen Schub und trinkt etwas mehr oder saugt fester, weil er die Milchmenge steigern will? Sowas denke ich mir immer, wenns bei mir mal etwas weh tut. Hast du Lansinoh oder sowas da? Mach das doch mal drauf. Oder vielleicht etwas Heilwolle in den BH.
Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein. Wenns ganz schlimm ist, vielleicht mal deine Hebamme drauf kucken lassen?
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Danke!
Ja, es tut schon fast wieder so weh wie am Anfang bzw. wie bei den Milchstaus, nur daß eben (außer der BW selbst) nix rot, hart oder warm ist... Das ist es ja was ich so seltsam finde, bei einem Milchstau wüßte ich was ich tun könnte :(
Werd jetzt mal Deine Tips übers Woe befolgen und wenn es bis Montag nicht besser ist mal in die Hebammensprechstunde schauen.
Liebe Grüße,

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Könnte es eventuell ein Pilz sein?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

bei mir haben salbeiteekompressen super geholfen....einfach für 1 min auf die bw legen und danach ne pflege drauf...lansinoh oder etwas ähnliches
Bild
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich habe gerade eben in einem anderen Thread Folgendes geschrieben - könnte auch auf dich passen:
Iris hat geschrieben:Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. Verstopfter Milchgang:
Das würdest du in der Regel tatsächlich an so einem kleinen Bläschen erkennen - v. a. unmittelbar nach dem Stillen ist es meist deutlich zu sehen. Sie gehen oft von selbst auf, wenn vor dem Stillen einen warmen Waschlappen drauflegt. Wenn nicht, könnte sie aufgestochen werden. Dies sollte aber von Hebamme oder Arzt gemacht werden, weil es unter absolut sterilen Bedingungen passieren sollte.
2. Soor
Soor ist ein Pilzbefall, der sich bei der Mutter in starken Schmerzen in der BW äußern kann. Er gehört in ärztliche Behandlung. In der Regel sollte auch das Kind behandelt werden.
Ich finde aber auch die Theorie, dass die BW gerade einfach ein bisschen gereizt ist, nicht ganz von der Hand zu weisen. Achte v. a. auf rechtzeitiges und richtiges Anlegen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Vielen Dank für Eure Tips!
Ich werd mal auf Bläschen, etc... achten und schauen was hilft.
Soor kann ich denke ich ausschließen, mein Mann ist KiA und hat sich den Kleinen und die BW angesehen und meint daß es keiner ist. (ich hoffe er hat recht).

Anlegen tu ich ihn eh regelmäßig, da habe ich bei meinem kleinen Vielfraß auch gar keine Wahl :)
Ansonsten, wenn es nicht besser wird, wie gesagt: Montag Hebammensprechstunde.
Und bis dahin halt ich schon durch, jawoll!
Liebe Grüße,

SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

So, habe jetzt grade nach dem letzten (schmerzhaften) Anlegen festgestellt daß direkt unten am Nippel so eine kleine Ausbuchtung ist (versteht ihr was ich meine? kann es nicht besser erklären) und als ich da ein bißchen draufgedrückt habe kam eiterartige Flüssigkeit raus, danach ein bißchen Blut. Das scheint auch die Quelle der Schmerzen zu sein, wenn ich mich jetzt nicht total irre. Ist aber dick und rot, als "Bläschen" würde ich es nicht beschreiben.

Ist das denn jetzt so ein verstopfter Milchkanal? Dann müßte es ja jetzt dann besser werden, oder? Soll ich da jetzt noch irgendwas tun?
Oder ist das dann doch Soor? Hab jetzt mal ein bißchen gegooglet, also der würde ja wahrscheinlich beide BW betreffen?
Ich hab jetzt mal die Stilleinlagen gegen die Milchauffangschalen getauscht, damit mehr Luft hinkommt und der Druck weg ist.

Hilfe, ich will daß das wieder aufhört... will doch weiterstillen und vor allem auch tragen und DAS ist im Moment richtig unangenehm...
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“