blutige Anfängerfragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Laquiqui
alter SuT-Hase

blutige Anfängerfragen

Beitrag von Laquiqui »

Hallo ins Stoffwindelforum (in dem ich noch nie war, bisher)

Wir wickeln zur Zeit mit Bum Genius und Fuzzi Buns in M. Die Fuzzis schneiden aber auch in der größten Einstellung in die Oberschenkel ein und auch die Bums werden nicht mehr ewig passen.
Wickeln ohne WWW finde ich super, die einfachste Variante wäre sicher in Fuzzis L zu investieren. Das geht aber grad finanziell nicht so wirklich.

Deswegen würd ich gern wissen, wie ich am günstigsten weiter wickeln kann ohne zu viel kaufen zu müssen. Aber die riesige Welt der Stoffwindeln ist mir einfach zu unübersichtlich, vielleicht mögt Ihr mich ja beraten.

Wir haben noch haufenweise Mullwindeln (oder brauchts da bestimmte?) und natürlich die Mikrofasereinlagen, die wir zur Zeit benutzen. Kann man da irgendwie drauf aufbauen? Was brauche ich noch? und wie fang ich das an?
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: blutige Anfängerfragen

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo!

Also billig wirds, wenn du einfach Mullwindel/Bindewindel plus Einlage und Überhose nimmst. Das machen wir :wink: Mit Snappies halten die gut, muss aber nicht, die halten auch aufgrund der Überhose.

Allerdings ist das nicht so einfach, man muss das Binden üben, dass alles sitzt und dicht ist.

Warum verkruschelst du deine Windeln nicht und erkruschelst größere?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Mami22As
ist gern hier dabei

Beitrag von Mami22As »

Chris-Cross hat geschrieben:Hallo!

Also billig wirds, wenn du einfach Mullwindel/Bindewindel plus Einlage und Überhose nimmst. Das machen wir :wink: Mit Snappies halten die gut, muss aber nicht, die halten auch aufgrund der Überhose.

Allerdings ist das nicht so einfach, man muss das Binden üben, dass alles sitzt und dicht ist.

Genau so mach ich es auch und Toechterchen ist momentan in den Windeln, die auch Sohnemann traegt (er hat aber einige groessere udn ein paar Kushie's)
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...

mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Chris-Cross hat geschrieben:Hallo!

Super, danke, magst Du mir das mal zeigen? Oder gibts im Netz eine Anleitung?
Dann bräuchte ich evtl. Snappys und Überhosen, oder? Na, das ginge ja vom Geld her.

Verkruscheln mag ich die Windeln nicht, soll ja nicht das letzte Kind bleiben. Obwohl, dann könnt ich ja immer noch neue kaufen. Das muss ich mal überlegen.
Liebe Grüße von Kirsten

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

tausch doch deine Windeln gegen größere in dr Kruschelkiste-ab 20 Beiträgen kannst du dich freischalten lassen.Da gibts auch oft günstig gebrauchte Windeln..
Mullwindeln mit Einlagen geht auch , hält nur vielleicht nicht ganz so lange.braucht aber eine Überhose.
Wenn du ne halbwegs grade Naht hinkriegst, näh doch selber welche-hab ich auch gemacht.Bettlaken, Bettbezug, alte Handtücher,...kann man alles nehmen.
Kennst du diese Seite? http://www.naturwindeln.de/index.php, da sind Mullwindelfaltungen gut erklärt.
Gruß Meli
BildBildBild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich kann es dir auch gerne in der nächsten Stillgruppe zeigen :wink: Oder dir zum Ausprobieren ein paar Bindewindeln und Snappies leihen, denn Bindewindeln haben wir für zwei Kinder - stapelweise :lol:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Meli 307 hat geschrieben:tausch doch deine Windeln gegen größere in dr Kruschelkiste-ab 20 Beiträgen kannst du dich freischalten lassen.Da gibts auch oft günstig gebrauchte Windeln..
Mullwindeln mit Einlagen geht auch , hält nur vielleicht nicht ganz so lange.braucht aber eine Überhose.
Wenn du ne halbwegs grade Naht hinkriegst, näh doch selber welche-hab ich auch gemacht.Bettlaken, Bettbezug, alte Handtücher,...kann man alles nehmen.
Kennst du diese Seite? http://www.naturwindeln.de/index.php, da sind Mullwindelfaltungen gut erklärt.
Hast Du die Überhosen selbst genäht? Hast Du eine Anleitung? Ich dachte, die Überhosen sollten am besten aus Wolle sein?

Auf der Naturwindelseite hab ich auch schon geguckt, aber wurde erschlagen von so vielen Infos, dass ich hinterher kaum schlauer war. Aber ich guck noch mal nach den Falungen, danke!
Liebe Grüße von Kirsten

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ÜH kannst du entweder aus Fleece oder PUl nähen, ich muß die Links zu den kostenlosen Schnitten im Net erst raussuchen.
pUl hab ich mir gekauft , aber noch keine ÜH draus genäht mangels Falzgummi.Und PUL ist auch ein bissel blöd zu nähen, da es recht rutschig ist .Meine Mikrofaser-üh hab ich gekauft, um verschiedene modelle bzw schnittmuster zu testen.Meine bisherigen Lieblings-üh sind Thirsties.die passen bei beiden Mädels am besten und sind auch nicht soo teuer.
Das mit der Informationsflut kenne ich, ging mir vor kurzem genauso.. :wink:
Aber Windeln nähen ist wirklich nicht schwer-vor 6 Monaten konnte ich nicht mal ne Nadel einfädeln ..Wenn die nähte nicht 100% kerzengrade sind, was solls?Einlagen hab ich auch zu hunderten aus den Stoffresten gemacht-Flanell, Bettbezüge, moltons, Frottee.in allen Längen und Breiten , unterschiedlich dick.Dazu ein paar Hanfeinlagen gekauft für meine Große.
irgendwo hatte ich mal die gesammelten Schnittmuster-links gepostet, ich finds grad nicht.
Woll-üh kannst du auch selber stricken, da gibts auch ne Anleitung dazu...Oder nen alten Wollpulli zerschnippeln und eine nähen.
.
Gruß Meli
BildBildBild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

welche größe hat dein zwerg denn-ich stell die tage woll-üh und windeln in die KK ein, ich hab einfach zuviel, und nicht alles passt.
Gruß Meli
BildBildBild
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

80 hat er.
Liebe Grüße von Kirsten

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“