größere Kinder im Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Noek
ist mit Leidenschaft dabei

größere Kinder im Winter

Beitrag von Noek »

Also ich würde mal sagen ab Laufalter :)
Ich würde gern wissen wie ihr das macht.
Im letzten Winter hatte ich die Susesjacke und da war sie auch wirklich praktisch.
Diesen Winter kann Marie schon super laufen und fordert das auch ein. Ich hab nun überlegt gar keine Jacke mehr zu benutzen.
Ich hab ihr den MAM Koala Overall bestellt. Hält der warm genug für einen langen SPaziergang?
Oder zieht ihr da einen einfachen Overall drunter.
Ich habe auch noch ein Tragecover, würdet ihr das in dem alter noch benutzen oder wirklich alles ganz weglassen?

Erzählt mir mal wie ihr das macht :)
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken

Re: größere Kinder im Winter

Beitrag von isabel28 »

ich häng mich mal dran :D
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Ich habe ein MAM Deluxe Tragecover, das ich aber eigentlich nur benutze wenn Patrick ganz ganz müde ist und schon zu Hause auf meinen Rücken gebunden werden will.

Sonst läuft er so viel mit, dass ich entweder gar nichts dabei habe und ihn für die letzten paar Meter auf meine Schultern nehme oder ich habe den Manduca dabei oder einen Mei Tai, und das geht dann für die kurze Zeit auch ohne Cover. Das sind dann aber wirklich nur zehn Minuten oder so. Einmal war er dann doch länger als gedacht auf meinem Rücken und da hat er ganz schön kalte Füße bekommen. Ich kann das MAM Deluxe Tragecover wirklich empfehlen, Patrick trägt Gr. 92 und passt super rein, es hält schön warm.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich habe selbst im vorigen Winter meine damals 3 Jahre alte Susanna noch getragen. Allerdings gehen wir richtig wandern, mehrere Stunden lang, und das kann ich einer Ein- bis Dreijährigen nicht zumuten... Also habe ich immer eine Tragejacke dabeigehabt. Die richtig tollen und guten, die Euch heute zur Verfügung stehen, gab es noch nicht... Ich hatte zuerst eine selbstgeschneiderte Fleece-Jacke, dann Felix Pera und DIDYMOS. Wenn das Kind zu Fuss ging, habe ich die hintere Öffnung mittels Bändern, die hinten an den Einsätzen festgemacht waren, von vorne aus verchliessen können, sodass ich nicht an den Rücken fror, das Tuch hatte ich unter der Jacke umgehängt wie einen Schal. Trug ich mit Fertigtragehilfe, liess ich mir diese angezogen, halt ohne Kind.
Für das Kind nahm ich im erten Jahr, also so mit 1 Jahr bis 2 Jahre, eine Fleecehose mit, die ich überzog, sobald das Kind nicht unter meinem Mantel war. Ich bin als Bergsteigerin eine bekennende Anhängerin von Fleece (sehr guten für Kleinkinder gibt es bei Jako-O!). Ich weiss sehr wohl um die Vorteile von Wolle, aber das Geld wächst auch hier nicht auf den Bäumen, und Fleece ist herrlich pflegeleicht.
Wenn es kalt war, zog ich meinen Kindern immer eine Fleecejacke an, wenn sie bei mir in der Jacke steckten. So war ich sicher, dass sie nicht froren, wenn sie hinten einen Arm aus der Tragejacke steckten. Da ein Fleece bei der Kälte, die derzeit herrscht (Minusgrade) einfach zu kalt ist, habe ich immer noch eine Regenjacke (eine dünne, leicht in der Tasche zu falten) dabeigehabt, die ich dem Kind dann einfach über den Fleece gezogen habe, wenn es laufen wollte. Das wärmt doch recht viel zusätzlich.
Vielleicht fragt Ihr Euch, warum ich keine Fleeceoveralls angezogen habe - ich hätte mir doch eitwas Aufwand in Sachen An- und ausziehen sparen konnen. Klar - aber wenn ich im Warmen warm angezogen bin, beginne ich eventuell sogar zu schwitzen. Wenn ich dann ins Freie gehe, wo es kalt ist, friere ich, auch wenn ich echt warme Kleider anhabe. Also habe ich die Kinder an der Wärme, an meinem Körper, nicht zu warm angezogen, und erst warme Kleider rausgegeben, wenn diese tatsächlich nötig wurden, also dann, wenn es aus der Wärme "nach draussen" ging. Fleecehosen und eine Zusatzjacke sind in dem Alter nicht sonderlich platzfressend in der Tasche....

Es war eine Zeit des oft Anhalten müssens, Kind raus, je nach Wetter eben eine warme Hode drüber und eine Regenjacke über den Fleece. Will das Kind nicht mehr laufen, dann umgekehrt. Und ich selber musste halt ab und zu die Jacke ausziehen und im Kalten binden, aber mit der Zeit geht das zügig und man kann sich die Jacke rasch wieder anziehen.
Ab und zu etwas umständlich, aber wir sind gut so über die Winter gekommen.

Sorry, lang geworden, aber ich wollte, dass Ihr kapiert, was ich mir als tendenziell eher hitzige (mit ebensolchen Kindern) und erfahrene Outdoorsportlerin gedacht habe.... :wink:

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“