Tragen statt Spreizhose???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Happy
Profi-SuTler
Tragen statt Spreizhose???

Beitrag von Happy »

waren grad beim kinderarzt zum hüftsono.
wir sollen nun kurzfristig einen termin beim orthöpäden machen. die re.hüfte ist an der grenze, aber die li.wohl noch nicht richtig ausgereift und jamie wird wohl eine spreizhose brauchen. ich hab als kind selbst über 1 jahr lan eine getragen.

im u-heft steht:
li. 2a und alpha-winkel 51
re. 2a und alpha-winkel 56

kann ich mit spreizhose überhaupt noch tragen? ich trage mit dem bondolino.
kann man nicht auch anstelle von der spreizhose tragen?
gibts hier in meiner nähe (hagen, bochum, dortmund) einen orthopäden der positiv dem tragen ggü.eingestellt ist und zu dem ich dann gehen könnte?
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen statt Spreizhose???

Beitrag von Blümchen »

Wir haben damals statt Spreizhose nur getragen und breit gewickelt.

Zur Hüftsono waren wir in Herdecke am KH bei Dr. Tautz, er sagte breit wickeln reicht, unser erster Orthopäde meinte ja das eine Hüftschiene notwendig wäre. Befunde waren aber nur grenzwertig.

Ich kann später nochmal nach den Daten schauen und nach dem Namen von einem netten Orthopäden in Herdecke wo wir zur Nachkontrolle waren.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

Blümchen hat geschrieben: Ich kann später nochmal nach den Daten schauen und nach dem Namen von einem netten Orthopäden in Herdecke wo wir zur Nachkontrolle waren.
das wär ganz lieb! :D

und der orthopäde ist auch positiv dem tragen ggü. eingestellt?

ich fand den kinderarzt heut eh voll doof :roll:
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Zur Interpretation der Winkel hier ein Link zur Wikipedia: Hüftdysplasie

Einfach so die Spreizhose weglassen würde ich nicht. Da sollte schon der Orthopäde zustimmen.

Eine Möglichkeit wäre aber, Dir das Tragen im Tragetuch (z.B. Hüftkänguru) bei einer ausgebildeten Trageberaterin nochmals zeigen zu lassen. Vielleicht kann sie Euch auch zum Arzt begleiten und ihm zeigen, wie das Tuch gebunden würde. Gut möglich, dass er dann dem Tragen ohne Spreizhose - zumindest zeitweise - zustimmen kann.

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

kommt wohl auch darauf an wie schlimm es ist. bei meiner kleinen war es sehr schlimm. sogar so, das sie nachher einen speziellen autositz gebraucht hat weil sie die schiene (bei ihr war das so ein gestell) rund um die uhr (23stunden am tag) tragen sollte. ich hab sie MIT dem teil im tragetuch getragen, weil mir der arzt davon abgeraten hat sie ohne zu tragen.
aber dadurch das wir so verstärkt darauf geachtet haben das sie das teil immer trägt, (und glaub mir, ich hab sie und mich soooo oft bemitleidet und manche träne vergossen und das teil sooo sehr gehaßt!) sie von anfang an in stoffwindeln hatten hat das ganze statt der mindest erwarteten 8 monate nur 6 gedauert :lol:
inzwischen ist alles ok,
wenn du eine spreizhose für dein baby bekommst, trag sie bloß immer. je schneller bist du sie dann los ;-)
lg
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

wenns sein muss, dann stell ich mich auch nicht dagegen!!! ich hatte ja selbst über 1 jahr eine, weils bei mir wohl sehr ausgeprägt war.
nur wenns nicht sein muss, dann würd ichs halt lieber ohne versuchen wollen. oder wenigstens beim tragen dann ohne das teil.
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Happy,

ach je, das ist ja blöd :?

Zur Orthopädenfrage kann ich Dir nun leider so gar nichts sagen :wink: und ansonsten hast Du ja auch schon sehr gute Antworten bekommen.

Mein Tip ist wirklich, lass Dir das Tragen und isb. das Tragen auf der Hüfte ganz gründlich von einer Trageberaterin zeigen! Du könntest dann dem Arzt zeigen, wie Du Dein Baby tragen würdest und fragen, ob es so in Ordnung wäre, aber Du musst Dir im Klaren darüber sein, daß es sich hierbei um Tragen von mehreren Stunden pro Tag handelt - wie lange würde das Dein Körper mitmachen?

Eine weitere Bindeweise könnte das Känguru vor dem Bauch sein, weil Du hier auch die ASH recht gut einstellen kannst.

Ich denke aber auch, daß ein Tragen im Tuch mit Spreizhose realistischer ist. Evtl. kannst Du kombinieren? Du solltest aber wirklich die von Dir bis dahin sicher beherrschte :wink: Bindeweise dem Orthopäden zeigen!

Die Hütschiene einfach selbständig wegzulassen, auch nur zeitweise, davon muß ich dringend abraten, aber das weißt Du ja auch :wink:

Prinzipiell ist es schon imemr ganz gut, sich eine weitere ärztliche Meinung einzuholen, ich denke, wäre mein Baby betroffen, würde ich das tun.

Dir alles Gute!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

Lina hatte 53 und hat fast 10 Wochen eine hüftbeugeschiene getragen.
Und erst danach war der WInkel in Ordung.

TRagen unterstütz die korekkte Haltung, aber kannst du immer sicher sein,
daß du korrekt trägst. Außerdem trägst du nicht 24 Stunden und ein an und ausziehen ist auch
verwirrend für die Kleinen.
Uns wurde davon abgeraten im Blick auf schnelle Ausreifung und Spätschäden.

Ich weiß es ist nicht so schön mit einer Hose (uns wurde sogar davon abgeraten, weil sie
nicht sehr effettiv ist und der korrekte WInkel damit gar nicht erreicht wird.
Aber das sehen Orthopäden eh unterschiedlich!

Ich habe auch mit der SChiene getragen.
Grade in dieser ZEit brauchte Lins viel Nähe,
sie hat sie nicht so gut akzeptiert :(
aber konsequentes Tragen (24 Stunden am Tag) hat schnell
Besserung erzielt.

Ich wünsche dir alles Gute und schnell bessere Winkel :wink:
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Alexandra75
Herzlich Willkommen

Beitrag von Alexandra75 »

Ah ich erinnere mich gut...bin heulend aus der Praxis mit so ner "Tübinger Hüftbeugeschiene" sah mich allen kuschelns und süß anziehens beraubt :cry:

Irgendwie hab ich aber auch schon beim Wickeln bzw. Popo putzen schon immer gemerkt das sie sich links nicht so leicht das Beinchen bäugen lässt...hatte ja aber keine Ahnung...

Lina hatte links IIc/D 49 und rechts IIa 57 haben auch konsequent die Schiene getragen und kamen dann mit 7 Wochen davon obwohl man uns sagte -mindestens 3 Monate- da hab ich wieder geheult vor Glück das sie das Ding los war :-))

Habe die ersten drei Monate sowieso mit Tuch oder Glückskäfer getragen, gerde in zweiterem geht es super trotz der Schiene - habe sie einfach dran gelassen.

Mein Mantra in schlimmen Zeiten war einfach "alles ist besser als mit 40 eine Arthrose in der Hüfte"...

Hoffe Deine Kleine nimmt die Schiene oder Hose gut an - Drück Dir die Daumen!

Und falls Du Dir sorgen machst wegen einer Entwicklungsverzögerung (so wie ich)...Lina war die erste die krabbelte und lief! Muss also nicht sein - auch der Kinderarzt war erstaunt!

Wenn sie jetzt 3 Monate frei läuft müssen wir zum abschliessenden Hüftcheck.

Liebe Grüße

Alexandra
Lina *18.10.2007 seit 07.08.09 abgestillt aber immer noch familiengebettet :-))
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

danke für eure antworten! :D
das macht schonmal mut, das es nicht über meherere monate sein muss.

ich wart auf alle fälle erstmal den termin beim orthopäden ab!

ich find ja eine spreizihose garnicht schlimm! meine einzige sorge dabei ist halt nur, das ich dann nimmer tragen kann solang wir die spreizhose benutzen müssen :( . damit hätte ich echt ein problem!
kann ich mit spreizhose im bondolino tragen????

wegen entwicklungsverzögerungen oder so, mach ich mir garkeine sorgen! ich hab als baby sogar mit meiner spreizhose das krabbeln gelehrnt :D . meine mama war da zum glück sehr konsequent! meine oma und mein opa fanden es nämlich grausam und wollten nicht das ich das teil trage :roll: . sie hatten meiner mama sogar kurzfristig angedroht damit dürfe sie nicht zu besuch kommen :roll:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“