Freehand, Kozy, oder doch einen ganz anderen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
TanjaD
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2008, 20:39

Freehand, Kozy, oder doch einen ganz anderen?

Beitrag von TanjaD »

Huhu ihr lieben.

Nachdem ich ja auch noch was brauch, was ich meiner kleinen Tochter zu Weihnachten schenk hab ich mich jetzt mal für einen Mei Tai und ein Tragecover entschieden :D.

IHR SEID SCHULD, dass ich jetzt so Tragehilfensüchtig bin. :roll: :roll:

Naja, aber zurück zum Thema. Also ich möcht mir gern noch einen Mei Tai zulegen. Da ich ja schon diverse Tücher, Slings, und Komforttragen (Beco Butterfly und Manduca) habe fehlt mir noch ein Mei Tai. Die Frage natürlich, braucht man das überhaupt? Naja ok, brauchen ist relativ. Zuhause binde ich mir die Kleine im Rucksack auf den Rücken. Das klappt mittlerweile auch ganz gut. Unterwegs möchte ich das nicht so gerne tun, da ich noch Wand, Spiegel und eine trockene, saubere Unterlage brauche. Aber im Manduca/Beco bekomm ich die Kleine auf dem Rücken nicht so hoch, dass sie mir über die Schulter schauen könnte. Ausserdem trägt der Manduca ja doch deutlich mehr auf, als das Tuch, was zwar nicht generell stört, aber in einigen Lebenslagen doch unerwünscht ist.
Den Vorteil, den ich beim MT sehe ist, dass man ihn eben so hoch binden (hier muss man ja noch binden), dass einem das Kind über die Schulter sehen kann. Das wäre ja dann eine ähnliche Haltung, wie im Rucksack.
Nun gibts aber ja sooooooooooo viele MT´s. Derzeit schwanke ich zwischen einem Kozy und einem Freehand. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe, welche "besser" ist, frag ich mal hier.
Wichtig ist, dass der keine Schnallen hat, sondern wirklich zum knoten ist. Ausserdem soll er dezent sein. Der Baby Hawk wirkt mir zu bullig. Aber bei aller Dezentheit soll er natürlich stabil sein, sodass ich auch mal ein 2 jähriges Kind darin tragen könnte, ohne dass da was kaputt reißt.

Welchen würdet ihr empfehlen? Kozy, Freehand, oder doch einen ganz anderen? Und welche Trägerlänge brauche ich denn da? Reicht beim Kozy die normale Trägerlänge, oder bräuchte ich XL? Ich bin 1,60 klein und trage Größe 40/42.
Wie sind die denn so von der Qualität?

Und wie ist ein Mei Tai von der Sitzqualität der Kinder? Klar, ein Tuch ist immer noch am besten was die ASH angeht. Aber ist ein Mei Tai gleich zu setzen mit einem Manduca? Oder ist das so ein Zwischending?



Ich hoffe, ich nerv euch nicht zu doll mit meinen Fragen.
Liebe Grüße

Tanja

Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1912
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: Freehand, Kozy, oder doch einen ganz anderen?

Beitrag von Montanara »

Hallo

Ich habe Dein Posting zum Anlass genommen, endlich mal das hier zu schreiben.... :D
Nur hast Du noch ein paar Fragen mehr, die ich hier noch beantworte.
Was die Trägerlänge angeht, kommt es drauf an, ob Du unter dem Po knoten möchtest oder nicht. In letzterem Fall brauchst Du längere Träger...
Ich habe eine ähnliche Grösse wie Du und mir reichen 180 - 200 cm prima aus.
Meine Kleine ist immer sehr gerne im Mei Tai getragen worden, sie gab ihm sogar den Vorzug gegenüber dem Tuch!
Klar kommt keine Fertigtragehilfe und auch kein Mei Tai an ein Tuch ran - aber der Mei Tai ist in meinen Augen immer noch besser als die Fertigtragehilfen, bei denen der Rücken der Kinder dadurch flach gedrückt wird, weil die Träger nichtnur oben am Rückenteil, sondern auch in dessen Mitte befestigt werden. Wenn ich dann die Träger festziehe, gibt das Druck auf den Rücken, er kann nicht rund werden. Dieser Druck drückt das Kind auch flach an den Rücken, und die Anhock-Spreizhaltung ist nicht ideal. Im Mei Tai dagegen kann das Kind besser rund werden und die ASH ist in der Regel ziemlich gut. Nicht so gut wie im gut gebundenen Tuch, aber besser als in einer Fertigtragehilfe.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
TanjaD
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2008, 20:39

Re: Freehand, Kozy, oder doch einen ganz anderen?

Beitrag von TanjaD »

Hallo,

danke für deine tolle Antwort.

Ich hab mir jetzt einen super schönen MT von Struppi bestellt :).
Ich freu mich schon total drauf, und hoffe, dass meine kleine Maus ihn dann auch mag. :) Ich stell dann natürlich Bilder ein.
Liebe Grüße

Tanja

Bild


Bild


Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“