Hallo Ihr Lieben,
Habe hier ein DD Jonas liegen on Gr. 6 und zwei Fragen.
Es hat zwei kurze Fäden gezogen. Habe bei meinem Indio schon mehr oder weniger erfolgreich Fäden zurückgezogen bzw. vernäh. Bin nähtechnisch keine große Leuchte. Geht das bei dem Jonas auch? und wenn ja wie?
Sind JaquardTücher rutschiger als andere Tücher? Habe heute den Rucksack erst im dritten Anlauf gebunden bekommen, weil mir zweimal der Stoff unheimlich weit nach oben gerutscht ist. Das ist mir noch mit keinem anderen Tuch passiert.
Zwei Fragen zu Didymos JaquardTuch Jonas
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Rabea
- hat viel zu erzählen
-
lantana
- ist gern hier dabei
Re: Zwei Fragen zu Didymos JaquardTuch Jonas
Mein erstes (und lange einziges) Tuch war auch Jonas.
Bzgl. der Bindeeigenschaften hab ich die selben Erfahrungen gemacht wie Du: So lange es nur um Wickelkreuz- und Kreuztrage ging, bin ich einigermaßen zurecht gekommen. Aber als dann bei uns die Rucksack-Zeit angebrochen war, hat mich dieses Tuch schier zum Wahnsinn getrieben: Das Tuch ist ständig unterm Po hochgerutscht
Ich hatte dann auch schon ein Indio und ein Hoppe, damit ging es viel besser. Den Jonas habe ich mittlerweile verliehen, er ist für mich (trage schon laaange nur noch Rucksack und Hüftkänguru) total unbrauchbar
und außerdem mag ich die grüne Seite nicht mehr
Ich glaube schon, dass es an der Webung liegt, die Rautentücher sind ja aalglatt (anders als Jacquardtücher mit kleinerem Muster, die Wellen z.B. sind nicht so rutschig). Schade eigentlich. Schön dünn sind sie ja, und alleine von der Farbgebung her wären sie ideale Anfängertücher (Kanten unterschiedlich, Tuchmitte abschätzbar, Rückseite erkennbar...)
Bzgl. des Fadens kann ich nur sagen, dass ich bei einem Lars und bei Wellen schon mal welche vernäht habe, ohne Probleme. Mein Jonas hatte glücklicherweise keine gezogenen Fäden.
Bzgl. der Bindeeigenschaften hab ich die selben Erfahrungen gemacht wie Du: So lange es nur um Wickelkreuz- und Kreuztrage ging, bin ich einigermaßen zurecht gekommen. Aber als dann bei uns die Rucksack-Zeit angebrochen war, hat mich dieses Tuch schier zum Wahnsinn getrieben: Das Tuch ist ständig unterm Po hochgerutscht
Ich glaube schon, dass es an der Webung liegt, die Rautentücher sind ja aalglatt (anders als Jacquardtücher mit kleinerem Muster, die Wellen z.B. sind nicht so rutschig). Schade eigentlich. Schön dünn sind sie ja, und alleine von der Farbgebung her wären sie ideale Anfängertücher (Kanten unterschiedlich, Tuchmitte abschätzbar, Rückseite erkennbar...)
Bzgl. des Fadens kann ich nur sagen, dass ich bei einem Lars und bei Wellen schon mal welche vernäht habe, ohne Probleme. Mein Jonas hatte glücklicherweise keine gezogenen Fäden.
lantana mit 2 Töchtern (05/05 und 07/07)
- Rabea
- hat viel zu erzählen
Re: Zwei Fragen zu Didymos JaquardTuch Jonas
Danke für deine Antwort. Werde glaube ich mal meine Schwiegermama fragen bei Gelegenheit wegen den Fäden.