Kinderarzt: Beikost nach 4.Monat!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lonkaja
ist gern hier dabei
Kinderarzt: Beikost nach 4.Monat!

Beitrag von Lonkaja »

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und bei der U4 letzte Woche sprach der KiA davon, dass wir in einem Monat dann auch ruhig schon mit Beikost anfangen können. Als Argument dafür brachte er auch nur, dass Untersuchungen ergeben hätten, ein längeres Vollstillen hätte keine positiven Auswirkungen mehr, bzw. "bringt nichts". Ich hatte den Eindruck, er wollte mich richtig dazu drängen, meinem Kind schon so früh Beikost zu geben.
Nun fühle ich mich aber mit diesem Gedanken ganz und gar nicht wohl, ich möchte mein Kind durchaus bis zum 6.Monat vollstillen, und dann sehn wir mal weiter. Ich habe mir den nächsten U-Termin ganz spät in den vorgesehenen Zeitraum gelegt, dann steigen die Chancen, dass wir bis dahin schon mal was probiert haben. Vielleicht sollte ich aber auch nach einem anderen Kinderarzt suchen, da dieser wohl nicht so ganz auf meiner Linie ist, und ich auch ehrlich gesagt keinen Bock habe, mich mit ihm auf grosse Diskussionen einzulassen.
Habt ihr sowas auch erlebt?
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
Ehut

Re: Kinderarzt: Beikost nach 4.Monat!

Beitrag von Ehut »

öh gehts noch? Naja, ist ja nix neues das Kinderärzte von der Ernährung sowas von null plan haben :roll: aber wenn du eh unzufrieden bist, such dir einen anderen. haben wir auch gemacht.
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

Lonkaja hat geschrieben:...und ich auch ehrlich gesagt keinen Bock habe, mich mit ihm auf grosse Diskussionen einzulassen...
das musst du ja auch gar nicht.
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan :wink:.
Vielleicht hilft es dir, wenn du zum nächsten Termin eine Info der WHO mitnimmst. Es gibt doch bestimmt Broschüren oder Flyer, in denen die Empfehlung mit den 6 Monaten/2. Lebensjahr steht (?).
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich habe nie mit unserer Kinderärztin über Ernährung geredet, warum auch? Sie sollte schauen, ob es den Kleinen gut geht, nicht mehr und nicht weniger :wink: . Außerdem wär es bei uns eh egal gewesen, beide Herren wollten vor dem 10 Monaten nichts essen und dann haben sie selber zugelangt, da hat sich jedes Einmsichen von mir eh erübrigt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Unser KiA hat sowas auch mal gesagt, das Deutsche Forschungsinstitut für Kinderernährung fängt ja auch mit 4 Monaten mit Beikost an. Aber ich rede kaum mit dem KiA über Ernährung. Großen Diskussionen würde ich nicht erwarten, vor allem nicht, wenn das Kind gut zunimmt. Ich würde deswegen nicht gleich den Arzt wechseln, wenn er sonst ok ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
santolina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von santolina »

unsere kinderärztin hat bei der u5 gefragt ob unsere tochter denn schon etwas isst.
als wir verneinten meinte sie nur das wir ihr immer mal wieder etwas anbieten könnten und das es dann irgendwann meistens ganz von alleine mehr wird.
also sie ist da sehr entspannt.
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

die meisten KIA haben doch überhaupt keine Ahnung von Ernährung. Viele machen doch nur Fortbildungen die von Hipp und Co bezahlt werden oder haben nur Infoblätter von diesen Herstellern.

Mein KIa meinte wir sollen anfangen wenn Jan reif ist und möglichst auch schon sitzen kann und wenn möglich garnicht mit Brei anfangen, weil es total unnatürlich ist Nahrung zu pürieren nur um schon essen zu können.

Wir waren mal zur Vertretung als Jan 4, 5 Monate war. Der wollte wissen was er schon isst und als er gehört hat das ich noch stille meinte er Jan bäuchte unbedingt jetzt was richtiges und wenn er nicht will dann mit Zwang. Einer sollte ihn festhalten und einer sollte ihn füttern und nätürlich nur Gläschen weil die so gesund sind.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
kicka

Beitrag von kicka »

unser kinderarzt freut sich immer über dicke, gesunde STILLkinder...
finde das auch durchaus positiv und bin froh, dass er diese meinung vertritt... dafür teile ich seine ansichten bezüglich des impfens nicht ganz... ich denke, man muss sich wohlfühlen und sehen, dass das kind gut betreut wird...
wenn mein arzt sagen würde, ich solle zufüttern, würde ich ihm einfach sagen, dass ich das bis wann auch immer nicht vorhabe und meinetwegen auch eine diskussion aufkommen lassen. fühle mich durchaus gewappnet auch einem "halbgott" in weiss, argumentativ entgegentreten zu können : )

ggglg kicka, die marlene stillt bis sie 25 ist ; )
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

@Claudi
:shock: Der Vertretungsarzt ist ja krass drauf, wie kann man denn raten, ein Kind zum essen zu zwingen, da sind Essstörungen ja gleich mit vorprogrammiert.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

das machen viele Eltern sogar.

Das fängt doch schon damit an das die ersten mit 12 - 13 Wochen Brei bekommen. Da ist doch klar das die Klinder noch kaum möglichkeit haben den Brei zu verweigern.

Oder das wenn das Kind kein Brei isst einfach keine Milch bekommt.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“