Familienbett und Kindergarten???
Moderator: Giraeffchen
- leni1981
- hat viel zu erzählen
Familienbett und Kindergarten???
Mich beschäftigt seit Tagen dass Sofia ja nun im Mai in den Kindergarten kommt. Erst halbtags zur Eingewöhnung und ab Juni dann voll...Sofia schläft derzeit aber echt nur in meinem Bett und kommt auch x mal raus wenn sie merkt das ich nicht da bin...nun mach ich mir Gedanken wie das dann wohl im Kindergarten laufen soll...ob sie dann weint weil sie nicht schlafen will oder ob sie sich trotzdem mit den anderen Kindern hinlegt...
Hat jemand dazu schon erfahrungen gemacht?
Hat jemand dazu schon erfahrungen gemacht?
-
GwAMg
Re: Familienbett und Kindergarten???
Naja, entweder sie wird so arg müde sein, dass sie sich dran gewöhnt, oder aber sie wrd nciht sooo müde sien und eben auf den Mittagsschlaf komplett verzichten...MUSS sie denn Mittagsschlaf machen von den Erziehern aus?? Also bei usn ist das nicht so...in dem Kindergarten in den Mlena nächstes Jahr kommt werden die Kinder in den Schlaf begleitet, wer allerdings nach 20 min. nicht schläft, der geht eben wieder runter spielen
- leni1981
- hat viel zu erzählen
ich habe im Kindergarten schon nach gefragt. die großen (4 Jahre müssen nicht mehr) die legen sich 30min mit hin und halten Ruhe und wer dann nicht eingeschlafen ist darf in der Vorschulgruppe spielen gehen. Sofia ist dann aber gerade mal 2.. aber so wie ihre Schlafzeiten derzeit sind wird sie wohl eher erst auf dem Heimweg schlafen *g* Allerdings hab ich Hoffnung dass sie dann im Kindergarten so "erledigt" ist dass sie schon Mittagsschlaf macht.
- kilu
- schreibt ganz schön oft
Ich kann dir nur meine Erfahrung berichten: Emilia ist seit April bei einer TM und schläft dort ab und an auch ein, dann eben auf dem Schoß von der TM
Ist aber auch nicht quengelig oder so. Sie signalisiert einfach, dass sie hoch will, dann legt sie ihren Kopf auf die Schulter der TM und pennt weg. Und glaub mir, ich hätte Stein und Bein schwören können, dass mein Kind nicht in der Lage ist irgendwo anderes ohne Mimi (stillen) und vor allem ohne mich einzuschlafen. Generell hält sie aber solange durch bis ich sie abhole, dann ist sie aber auf einen Schlag auch fix und fertig und ist mir sogar schon beim Stillen dort noch eingepennt.
Im Kindergarten ist es ja sogar so, dass sie dann sieht, dass sich die anderen Kinder auch hinlegen, das wird sie sicherlich schnell nacheifern wollen. Und wenn sie erstmal nur ruht, ist meistens ja schon ausreichend. Vertrau ihr und deinem Bauchgefühl!
Wünsch euch eine schöne und erfolgreiche Eingewöhnung!
Im Kindergarten ist es ja sogar so, dass sie dann sieht, dass sich die anderen Kinder auch hinlegen, das wird sie sicherlich schnell nacheifern wollen. Und wenn sie erstmal nur ruht, ist meistens ja schon ausreichend. Vertrau ihr und deinem Bauchgefühl!
Wünsch euch eine schöne und erfolgreiche Eingewöhnung!
-
vivi
- alter SuT-Hase
meine kleine schläft im familienbett und wird noch einschlafgestillt. als sie vor 2 monaten zur kinderkrippeneingewöhnung ist hab ich mir v.a. wegen dem schlaf gedanken gemacht. die ersten 3 wochen hab ich sie deshalb immer nur bis mittag da gelassen. dann wurde es ernst
weil ich ja auch wieder arbeiten gehen musste. ich hab ganz schön gehibbelt und was macht die maus: schläft einfach ein, war wohl etwas verwirrt und sagte erstmal "nein" aber ließ sich ganz schnell überreden ins bett zu steigen und ist ohne zu weinen eingeschlafen
und seitdem schläft sie dort immer ohne probleme ein und inzwischen auch bei pap und oma, wenn ich nicht da bin.
ich hätte das auch nie gedacht, bei dem verwöhnten kind
zu hause ist sie jetzt etwas anhänglicher und stillt oft. aber sie geht gerne in die krippe und hat bisher nie geweint o.ä.
alle anderen kinder in der gruppe schlafen auch wunderbar.
mach dir nicht so viele gedanken, das wird schon. es ist erstaunlich was der "gruppenzwang" der anderen kinder bewirken kann
ich hätte das auch nie gedacht, bei dem verwöhnten kind
zu hause ist sie jetzt etwas anhänglicher und stillt oft. aber sie geht gerne in die krippe und hat bisher nie geweint o.ä.
alle anderen kinder in der gruppe schlafen auch wunderbar.
mach dir nicht so viele gedanken, das wird schon. es ist erstaunlich was der "gruppenzwang" der anderen kinder bewirken kann
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- Melli22
- Profi-SuTler
Meine Maus schläft auch bei uns entweder an der Brust oder aufm Arm ein. Hatte mir auch ziemlich Gedanken gemacht wie das dann in der Kita wird. Aber es klappte vom ersten Tag an 
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
- K.arina
- hat viel zu erzählen
Ich habe hier auch eine seeeehr anspruchsvollen Schläfer. Hier bei uns ist er sein ganzes Leben lang noch nie einfach so eingeschlafen.
Letztens musste ich ihn dann ausnahmsweise über Mittag in der Kita lassen und siehe da, mein Kind hat sich einfach so hingelegt und geschlafen, ganze zwei Stunden lang
.
Der Herdentrieb scheint da recht gut zu wirken.
Probier es einfach aus und trau es Deinem Kind zu!
Letztens musste ich ihn dann ausnahmsweise über Mittag in der Kita lassen und siehe da, mein Kind hat sich einfach so hingelegt und geschlafen, ganze zwei Stunden lang
Der Herdentrieb scheint da recht gut zu wirken.
Probier es einfach aus und trau es Deinem Kind zu!
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe