mei hip ein paar fragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Elistra
- gehört zum Inventar
moin,
ich suche immer noch nach einer idealen tragehilfe für meine freundin. sie hat eine hand gelähmt und kann diese also nicht wirklich einsetzen, höchstens den arm um das kind zu stützen. ich brauche also eine tragehilfe die man möglichst mit einer hand bedienen kann. tragetuch fällt raus. sling haben wir schon probiert, ist ihr zu unsicher, weil sie ihn allein auch nicht richtig fest kriegt.
nun bin ich letztens über den meihip gestolpert und grübel nun ob das vielleicht ne möglichkeit wäre. also den hüftgurt kriegt sie bestimmt zu.
hat jemand einen und kann mir sagen ob man den schultergurt schon schließen kann bevor das kind drin ist? denn wenn sie es sich nru als schlinge über den kopf legen muss, dann ginge es ja vielleicht auch mit einer hand.
hat schonmal jemand einen meihip selbst genäht? was für ein schnittmuster habt ihr genommen? eines für nen mt und dann nur die gurte anders angebracht?
ich suche immer noch nach einer idealen tragehilfe für meine freundin. sie hat eine hand gelähmt und kann diese also nicht wirklich einsetzen, höchstens den arm um das kind zu stützen. ich brauche also eine tragehilfe die man möglichst mit einer hand bedienen kann. tragetuch fällt raus. sling haben wir schon probiert, ist ihr zu unsicher, weil sie ihn allein auch nicht richtig fest kriegt.
nun bin ich letztens über den meihip gestolpert und grübel nun ob das vielleicht ne möglichkeit wäre. also den hüftgurt kriegt sie bestimmt zu.
hat jemand einen und kann mir sagen ob man den schultergurt schon schließen kann bevor das kind drin ist? denn wenn sie es sich nru als schlinge über den kopf legen muss, dann ginge es ja vielleicht auch mit einer hand.
hat schonmal jemand einen meihip selbst genäht? was für ein schnittmuster habt ihr genommen? eines für nen mt und dann nur die gurte anders angebracht?
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Re: mei hip ein paar fragen
Ich habe nen MeiHip, kann mir aber grade nicht vorstellen, wie ich den mit nur einer Hand anziehen sollte
Vielleicht haben die Trageberaterinnen einen Vorschlag
Vielleicht haben die Trageberaterinnen einen Vorschlag
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
- Elistra
- gehört zum Inventar
mhm schade, ich hab den leider noch nicht in der hand gehabt. trageberaterin, zumindest mit grundkurs, bin ich ja selbst auch *G*.
ich dachte jetzt, wenn man den hüftgurt zu hat und sie das kind halt mit dem einen arm abstützt, könnte sie vielleicht mit dem gesunden arm, den schultergurt über den kopf ziehen. nachträglich schließen wird wohl nicht drin sein, dafür braucht man ja schon zwei hände. deswegen war mein gedanke ob man den auch anziehen kann, wenn er schon geschlossen ist.
magst du das vielleicht einmal ausprobieren? also ob der gurt lang genug ist, das so zu machen?
ich dachte jetzt, wenn man den hüftgurt zu hat und sie das kind halt mit dem einen arm abstützt, könnte sie vielleicht mit dem gesunden arm, den schultergurt über den kopf ziehen. nachträglich schließen wird wohl nicht drin sein, dafür braucht man ja schon zwei hände. deswegen war mein gedanke ob man den auch anziehen kann, wenn er schon geschlossen ist.
magst du das vielleicht einmal ausprobieren? also ob der gurt lang genug ist, das so zu machen?
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Lange genug ist der auf jeden Fall, aber er lässt sich dann nicht mehr gescheit festziehen, wenn das Kind drin sitzt
Meine Idee wäre folgende:
Ihr nen MT für die Hüfte zu machen, mit Schnalle am Hüftgurt und einem Ringverschluss am Schukltergurt (wie beim Sling). Dann kann sie den Schultergurt lang lassen. Kind rein, Gurt drüber und dann einhändig festziehen.
Verstehst Du auf was ich hinaus will?
Ihr nen MT für die Hüfte zu machen, mit Schnalle am Hüftgurt und einem Ringverschluss am Schukltergurt (wie beim Sling). Dann kann sie den Schultergurt lang lassen. Kind rein, Gurt drüber und dann einhändig festziehen.
LIEBE Grüße,
- Elistra
- gehört zum Inventar
das wäre doch wie ein mei hip.oder versteh ich das jetzt falsch? genauso hatte ich mir dsa vorgestellt, so anstelle der plastikschnalle am schultergurt, halt kleine slingringe zu nehmen, das man so eine plastikschnalle schlecht festziehen kann hab ich mir schon gedacht. meine zweite überlegung war, ob man nicht eine gurtverstellung wie bei einer komforttrage einbauen kann, dafür hab ich alles hier, das werd ich mal ausprobieren und dann mal slingringe bestellen und mal testen.Sagittaria hat geschrieben:Lange genug ist der auf jeden Fall, aber er lässt sich dann nicht mehr gescheit festziehen, wenn das Kind drin sitzt![]()
-
qymp
- Herzlich Willkommen
Ja, kam mal in einem Thread vor. Ich such später mal, falls Du es nicht findest.Elistra hat geschrieben: hat schonmal jemand einen meihip selbst genäht? was für ein schnittmuster habt ihr genommen? eines für nen mt und dann nur die gurte anders angebracht?
- Elistra
- gehört zum Inventar
mit meinem ersten nähversuch bin ich schon fast fertig. ich grübel nur grad, wie lang ich den gurt über die schulter wohl machen muss.
- Sinsiria
- gehört zum Inventar
Vielleicht könnte man auch bei einem Bondolino die Träger umnähen. Der Bondo hat ja zusätzlich ein Kreuz in dem man die Träger reinmachen kann. Dann macht man sich die zuerst über den Kopf und dann den Bauchgurt zu. So nun könnte sie das Kind von oben ja reinsetzen. Ich denk, sie wird nur die langen Schultergurte nicht vorne verknoten können. Wenn man diese nun aber genau auf ihre Größe kürzt und dann ein langes Klett unten dran macht, dann einen Gegenklett an den Bondo, dann könnte sie erst eine Seite festziehen und mit dem Klett dran machen und dann die zweite Seite festziehen und dran kletten. So ähnlich wir beim Marsupi.
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
- Elistra
- gehört zum Inventar
also ich weis nicht ob sie das kann, das kind dann da reintüdeln, sie kann ja nicht das rückenteil zur seite halten und das kind mit der anderen hand reinrutschen lassen. beides gleichzeitig mit einer hand geht ja nicht.Sinsiria hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch bei einem Bondolino die Träger umnähen. Der Bondo hat ja zusätzlich ein Kreuz in dem man die Träger reinmachen kann. Dann macht man sich die zuerst über den Kopf und dann den Bauchgurt zu. So nun könnte sie das Kind von oben ja reinsetzen. Ich denk, sie wird nur die langen Schultergurte nicht vorne verknoten können. Wenn man diese nun aber genau auf ihre Größe kürzt und dann ein langes Klett unten dran macht, dann einen Gegenklett an den Bondo, dann könnte sie erst eine Seite festziehen und mit dem Klett dran machen und dann die zweite Seite festziehen und dran kletten. So ähnlich wir beim Marsupi.
deshalb hatte ich an was mit nur einem träger gedacht.
- Sinsiria
- gehört zum Inventar
Wenn du dich nach vorne ein bißchen beugst, dann geht der Bondo automatisch auch nach vorne. Und wenn du das Kreuz auf kleinster Stelle hast, dann ist der Bereich vorne immernoch riesig. Also nicht nur so ein Gewurschtel. Ich werd das später mal mit meinem Bondo testen und sag dir dann ob es was ist.
Liebe Grüße