Ein paar Fragen zum Tragen auf dem Rücken...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kikra
hat viel zu erzählen

Ein paar Fragen zum Tragen auf dem Rücken...

Beitrag von Kikra »

Langsam aber sicher wird mir Noah für vorne zu schwer. Will jetzt anfangen in im Manduca und im TT auf dem Rücken zu tragen.
ABER:
Da seh ich ja gar nicht wie er drauf ist. Also zufrieden, ängstlich etc. Wie macht ihr das? Kann ja net ständig in nen Spiegel schauen, oder?!
Wenn er eingeschlafen ist, also vorausgesetzt ich merke das irgendwann :) , wie fixiere ich dann seinen Kopf? Im Manduca kann ich denk ich mit ein bißchen Verrenken die Kapuze festmachen, aber im Tuch??
Kann ich über meiner (etwas dickeren) Jacke binden? Eine Tragejacke kann ich mir im Moment nicht leisten. Kann ich Noah dann überhaupt warm genug einpacken? Zu dicke Klamotten sind im TT ja auch nix....
Welche Bindweise nehmt ihr? Ich kann Nicole's Videos leider nicht öffnen und bei myvideo hab ich nix gefunden. In meinem Hoppediz-Heft sind die sog. "einfache Rückentrage" und die "gekreuzte Rückentrage" erklärt.
Mein Tuch ist 4,6 m lang

Puuuh, ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen. Je länger ich nachdenke, desto mehr fallen mir ein :)
Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Ein paar Fragen zum Tragen auf dem Rücken...

Beitrag von Alexandra »

Huhu,

sorry, ich stille, daher kann ich nicht länger antworten.

Du spürst, wie er drauf ist!

Über der Jacke binden geht, wenn sie nicht zu glatt ist. Achtung, Baby sehr gut der Witterung angepasst anziehen!

Kopf kann mit 2. Tuch / Schal gut fixiert werden.

Einf. Rucksack geht einfacher, gekr.R. ist eher was für Fortgeschrittene. Woran liegts mit den Videos? Haben beide BW als Video vorliegen.

Wende Dich mal an Heroto, sie ist Trageberaterin in N!

LG :wink:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Du findest die Videos auch in Youtube unter "NicoleSuT"!
Und sonst kannst Du Dir den VLC-Videoplayer umsonst herunterladen, damit kann man die Videos schauen.

Ich weiss, es ist ein Schritt, sich das Baby auf den Rücken zu binden. Ja, Du siehst es nicht - aber Du kannst es fühlen! Und das ist mindestens genauso schön. Wenn ich auf dem Bauch trage, verlasse ich mich mehr auf den Sehsinn, und wenn ich hinten trage, dann lerne ich zu fühlen. Ich habe es immer total genossen, ein Kind auf dem Rücken zu tragen und die intensive nonverbale Kommunikation zwischen mir und dem Baby zu spüren, diese Innigkeit, und das Wahrnehmen der kleinsten körperlicher Äusserungen des Kindes.... nach einer Zeit des Umgewöhnens wirst auch Du es geniessen können!

Ich empfehle DIr sehr, das Baby unter der Jacke zu tragen, denn über der Jacke ist es sehr schwer, es warmzuhalten. Deine Wärme dringt nicht durch die dicke Winterjacke zum Kind, und Du kannst es auch nicht so gut spüren.
Hast Du die Möglichkeit, eine alte Jacke ändern zu lassen? Vielleicht kann DIr das jemand machen. Oder Du hest zu IKEA und kaufst Dir eine (oder wenn es Winter wird, eine zweite) Fleecedecke, schneidest an den richtigen Stellen zwei Löcher, umstickst diese und so hast Du ein Trageponcho. Wenn es kalt ist, kannst Du immer noch mal Druckknöpfe an den Seiten dranstanzen, damit seitlich keine Kälte reinkommt....So kommst Du günstig an eine Tragejacke :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Rabea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rabea »

Montanara hat geschrieben:Hast Du die Möglichkeit, eine alte Jacke ändern zu lassen? Vielleicht kann DIr das jemand machen. Oder Du hest zu IKEA und kaufst Dir eine (oder wenn es Winter wird, eine zweite) Fleecedecke, schneidest an den richtigen Stellen zwei Löcher, umstickst diese und so hast Du ein Trageponcho. Wenn es kalt ist, kannst Du immer noch mal Druckknöpfe an den Seiten dranstanzen, damit seitlich keine Kälte reinkommt....So kommst Du günstig an eine Tragejacke :wink:

Herzliche Grüsse
Dorothea
Das ist ja mal ein interessanter Tip mit der Flecdecke. gibt es von sowas auch Fotos.

@ Kerstin: Man spürt schon sehr deutlich, wie sich das Kind auf dem Rücken fühlt auch wenn man es nicht immer sieht. Wobei ich mich noch dabei ertappe, dass ich unterwegs gerne in spiegelnde Flächen schaue, um einen Blick auf tim zu erhaschen. Binde die Rucksacktrage noch nicht so lange und bin da noch kräftig am üben.
Habe mir jetzt auch noch eine Trageberatng gegönnt, die mir noch ein paar Tricks und Kniffe gezeigt, wie ich meinen Kleinen gut auf den Rücken bekomme. Das sind teilweise Kleinigkeiten, die das Ganze doch sehr vereinfachen. Und es gibt auch Sicherheit die sich auch auf das Kind überträgt, finde ich. Alles weitere ist dann eine Sache der Übung. Aber eine Tragebratung kann ich dir nur empfehlen, das lohnt sich wirklich.
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Das ist ein toller Tipp mit der Fleecedecke, vielen Dank!!!
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Ach ja, und es gibt ja tatsächlich auch einen Spiegel zu kaufen, für's Rückentragen (ich glaub bei Babygerecht?) :wink:
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

Montanara hat geschrieben:Du findest die Videos auch in Youtube unter "NicoleSuT"!
Und sonst kannst Du Dir den VLC-Videoplayer umsonst herunterladen, damit kann man die Videos schauen.

Oder Du hest zu IKEA und kaufst Dir eine (oder wenn es Winter wird, eine zweite) Fleecedecke, schneidest an den richtigen Stellen zwei Löcher, umstickst diese und so hast Du ein Trageponcho. Wenn es kalt ist, kannst Du immer noch mal Druckknöpfe an den Seiten dranstanzen, damit seitlich keine Kälte reinkommt....So kommst Du günstig an eine Tragejacke :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea

Herzliche Grüsse
Dorothea
DAnke! Habe das Video auf youtube gefunden! Von hier kann ich es trotz VLC-Player leider nicht herunterladen - mein PC ist da etwas eigen :lol:
Der Tipp mit der Decke ist gut, danke, aber ich muss mir das mal anschauen. Will ja net total öko ausschauen :)
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

wurde ja schon alles gesagt, ich mag aber auch nochmal: das tragen auf dem rücken hat eine tolle komponente, nicht nur, das es den alltag ungeheuer erleichtert, es fördert eine ganz neue art der komunikation! ich erzähle es immer wieder; es entsteht eine ganz anderer kontakt zu dem kind hinten, die wahrnehmung wird geschärft, man fühlt und spürt wie es dem kind geht, was es braucht, was es möchte. es ist toll das zu erleben, weil man sonst soviel über das sehen macht. hier kann man richtig fühlen wie nah man dem kind ist. das kind selbst kann auch immer entscheiden ob es sich zurückzieht oder aktiv nach außen gerichtet ist.
ich trage mein zweites kind auch sehr gerne auf dem rücken! :wink:
Liebe Grüße, Jolka Bild

Zurück zu „Trageforum“