Bin eifersüchtig

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
alex1981
Herzlich Willkommen

Bin eifersüchtig

Beitrag von alex1981 »

Hallo,

ich wollte mal einen Rat oder Erfahrungen von euch haben. Meine Kleine ist 16 Moante alt und wenn ich mit ihr zum Kinderturnen gehe, bin ich total abgeschrieben. Dort ist eine Mama (mit der wir auch 2x/Woche in die Krabbelgruppe gehen) zu der sie immer rennt und sich auf ihren Schoß setzt. Wir singen ca 1/2 Std zusammen. Meistens ist meine Tochter aber nicht bei mir sondern "streitet" sich mit dem Mädchen (gleiches alter) um den Schoß der Mama. Wenn ich sie weghole weint und schreit sie. Ich komm mir dann immer vor, als ob ich meine Tochter misshandle (warum will sie sonst nur nicht zu mir sondern zu einer anderen) und sie mich überhaupt nicht mehr lieb hat. Wenn es ans turnen geht rennt sie quer durch die Halle und nimmt der anderen Mutter ihre Hand. Also trotte ich wie das 5. Rad am Wagen hinterher da ich ja aufpassen muss, dass ich schnell meine Tochter nehme wenn ihre Kleine z.B. an der Sprossenwand hängt und fast runterfällt. Aber sie muss ja erstmal meine Kleine "loswerden" um sich um ihre Tochter zu kümmern (die leider Mama-Fixiert ist - sonst könnten wir ja einfach tauschen ;-) ). Mir ist das so unangenehm. Alle 30 Kinder beim Turnen machen das mit ihrer Mama oder mit dem Papa. Beim Singen sitzen sie auf deren Schoß. Nur meine will partout nicht bei mir bleiben und macht einen Aufstand.
Bis sie 13 Monate alt war, war sie das genaue Gegenteil. Die ersten 3-4 Monate konnte sie nur auf meinem Bauch einschlafen, ich habe sie den ganzen Tag getragen...... bis ca 13 Monate konnte ich nichtmal für 2 Min auf die Toilette gehen (auch nicht wenn der Papa da war) ohne das sie geweint hat. Mit 14 Monaten haben wir sie das erste mal für 2 Std zur Tante gegeben da vorher nur Geschrei gewesen wäre. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie in der Zeit Liebe "aufgetankt" hat und jetzt noch so viele Reserven hat, dass sie mich einfach nicht braucht oder ignoriert.
Ich freue mich natürlich, dass sie ein liebevolles, aufgeschlossenes Mädchen ist, dass sie jetzt auf andere zugehen kann. Aber die Situation ist für mich wirklich sehr schwierig, peinlich und vor allem traurig. Mir graut es schon vor dem nächsten mal Kinderturnen und habe überlegt, gar nicht mehr hinzugehen. Was aber eigentlich totaler Schwachsinn ist!
Die andere Mama hat mich schon gefragt was sie machen soll da sie merkt, dass es mir unangenehm ist. Sie hat gesagt, sie reagiert wie ich das möchte, schließlich will sie nicht, dass ich am Ende böse auf sie bin. Eigentlich verstehen wir uns nämlich sehr gut. Ich hab gesagt, dass sie sie einfach ignorieren soll - obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich der beste Weg ist. Aber sie muss sich ja schließlich auch um ihre Kleine kümmern, die natürlich eifersüchtig wird, wenn meine ankommt. Mich macht das einfach traurig und ich fühle mich irgendwie "verraten" (auch wenn ich weiß, dass es totaler quatsch ist!!!) von meiner Tochter.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich mich verhalten soll. War jemand schon in der gleichen Situation und ist das "normal" für das Alter? Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass ich soviel falsch gemacht habe, dass meine Tochter mich nicht mehr so mag wie früher.

Lg Alex
3fachMama
Profi-SuTler

Re: Bin eifersüchtig

Beitrag von 3fachMama »

Meine Große ist auch immer weggeflitzt beim Kinderturnen und hat sich woanders hingesetzt. Auch heute bin ich teilweise noch abgeschrieben. Die ersten Male war es komisch, dann gings aber. Irgendwann kam sie immer wieder zurück zu Mama und hat sich ihre Kuscheleinheit geholt.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

*sorry, zu früh abgeschickt*

Ich vermute sie ist so mutig, weil sie weiß, dass du hinter ihr stehst. Sie macht jetzt ihre eigenen Erfahrungen und das geht so gut, weil sie sich deiner sehr sicher ist.
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

alexander ist in der Krabbelgruppe erstmal alle Mütter durchgegangen, hat sich überall Streicheleinheiten abgeholt-die kinder fand er nicht soo interessant.Heike fährt total auf eine befreundete Mutter ab und ist auf deren Kinder eifersüchtig..
ich würde das als Kompliment werten, denn dein Kind ist sich deiner sicher.
Gruß Meli
BildBildBild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe auch so nen Kandidaten. Praktischerweise hat sich meiner gleich die Leiterin ausgesucht (die hat ja kein Kind dabei :lol: ) Tja, ich dackel dann halt hinterher, wenn er ihr wieder alle Bälle anschleppt etc...
Als wir sie auf nem Mittelaltermarkt getroffen haben war er ganz beleidigt, dass er nicht mit ihr weiter gehen durfte :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Unserer macht das auch so, er hat eine Mama auf die er in der KK total abfährt. Dafür fährt die Tochter einer anderen Mama voll auf mich ab und kommt immer zum Kuscheln und zum Lesen. Das Problem ist dass der Sohn von Lukas´Lieblimgsmama genauso an seiner Mama hängt, d.h. sie hat ständig beide auf sich kleben. Ich finde das aber vollkommen OK solange die belangerte Mama zwischendrin auch Verschnaufpausen hat. Ich denke er kann sich selbst aussuchen zu wem er möchte. Mich hat er ja den ganzen Tag, daheim und beim Tragen, da wundert es mich nicht dass er sich auch Mal was anderes "wünscht". Die Klammerphasen haben wir ja schon durch.
Daya
ist gern hier dabei

Beitrag von Daya »

Hallo Alex,

ich muss mal kurz aufhorchen, wegen dem "ignorieren". meinst du das ist eine gute idee? vielleicht legt sich das interesse deiner tochter ja ohnehin von selbst...
ich selbst freue mich am meisten, wenn meine mitmenschen meinem kind spontan, respektvoll, als sie selbst begegnen. das kann auch mal heissen, ich will jetzt nicht mit dir spielen, ich möchte mit meiner eigenen tochter sein, (aber schau, hier ist ja deine mama!)
oder aber es ist in ordnung (vielleicht kannst du dich dann etwas entspannen und genießen, dass dein mädchen schon so selbständig auf andere zugeht)

ich würde mich nicht wohl fühlen, einfach ignoriert zu werden. egal von wem, als erwachsener möchte ich ja auch, dass mir die leute sagen was sie denken...

liebe grüße von mir!
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Hallöchen,

ich verstehe sehr gut, wie Du Dich fühlst. Man denkt immer, wenn man nur dem eigenen Kind genug Liebe entgegen bringt, dann ist alles in Butter.
Daß man aber selbst mal um "die Liebe" des Kindes wird buhlen oder kämpfen müssen, damit hat man nie im Leben gerechnet und das haut einen (zumindest mich) total aus der Bahn.

Im Alter von Krabbelgruppe & Co war ich zum Glück noch die Nr.1 meines Sohnes. Da er auch sonst nie irgendeine Art von Fremdbetreuung bis 1,5 Jahre erfahren hat, hat er sich nie wirklich von mir lösen wollen...war ihm wohl zu suspekt ;-)

Dafür ist es jetzt im Moment um so krasse. Nun ist er 3,5 Jahre alt und ich bekomme am laufenden Band zu hören "böse Mama" oder "geh weg", auch daß er die Mama seiner Freundin (wir sind sehr viel zusammen) lieb hat und mich nicht, muß ich mir anhören...das tut weh... auch bin ich sofort abgeschrieben, sobald Papa zu Hause und greifbar ist. Ich finde es sehr schwer als Mama, damit umzugehen und weiß selbst nicht, welcher Weg oder welches Vorgehen da das Richtige ist. Ich weiß nur, daß es mir weh tut, ich sehr oft sehr traurig bin deswegen und es nicht einfach wegstecken kann a la "das is halt ne Phase, das geht vorbei".... Gerade als Mama opfert man sich ja sehr auf, versetzt Berge und macht und tut... und dann liegt es in der Natur der Dinge, daß man eine Art "Dankbarkeit" erwartet, die aber bei Kindern einfach total unangebracht ist. Denn ich denke, gerade in dem Alter (später schon) kann man von seinem Kind noch nich sowas wie Dankbarkeit oder Treue etc. erwarten ;-) Also fängt man an zu grübeln, was man falsch macht, wo der Haken ist, warum man vom eigenen Kind nicht so abgöttisch geliebt und geherzt wird, wie "die Mama von xy"....

Ich habe schon oft Rat bei Freundinnen/Familie gesucht, viele verstehen nicht so richtig, warum mich das so fertig macht..Ich selbst verstehe es auch oft nicht. Vielleicht weil ich mich dran erinner, daß es noch vor 1Jahr ganz anders war? Als Ich zwar schwanger und auch schon eingeschränkt, aber dennoch 100% Mama für Tom war?

Ochje, ich schweife ab...es tut mir leid, aber es schrieb sich gerade so von allein. Ich wollt Deinen Thread nicht zum mitjammern benutzen...Dir nur schreiben, daß ich Deinen Schmerz und Deine Sorgen verstehe..aber leider auch kein Rezept da raus habe.

Kopf hoch!!!!
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“