ich wollte mal einen Rat oder Erfahrungen von euch haben. Meine Kleine ist 16 Moante alt und wenn ich mit ihr zum Kinderturnen gehe, bin ich total abgeschrieben. Dort ist eine Mama (mit der wir auch 2x/Woche in die Krabbelgruppe gehen) zu der sie immer rennt und sich auf ihren Schoß setzt. Wir singen ca 1/2 Std zusammen. Meistens ist meine Tochter aber nicht bei mir sondern "streitet" sich mit dem Mädchen (gleiches alter) um den Schoß der Mama. Wenn ich sie weghole weint und schreit sie. Ich komm mir dann immer vor, als ob ich meine Tochter misshandle (warum will sie sonst nur nicht zu mir sondern zu einer anderen) und sie mich überhaupt nicht mehr lieb hat. Wenn es ans turnen geht rennt sie quer durch die Halle und nimmt der anderen Mutter ihre Hand. Also trotte ich wie das 5. Rad am Wagen hinterher da ich ja aufpassen muss, dass ich schnell meine Tochter nehme wenn ihre Kleine z.B. an der Sprossenwand hängt und fast runterfällt. Aber sie muss ja erstmal meine Kleine "loswerden" um sich um ihre Tochter zu kümmern (die leider Mama-Fixiert ist - sonst könnten wir ja einfach tauschen
Bis sie 13 Monate alt war, war sie das genaue Gegenteil. Die ersten 3-4 Monate konnte sie nur auf meinem Bauch einschlafen, ich habe sie den ganzen Tag getragen...... bis ca 13 Monate konnte ich nichtmal für 2 Min auf die Toilette gehen (auch nicht wenn der Papa da war) ohne das sie geweint hat. Mit 14 Monaten haben wir sie das erste mal für 2 Std zur Tante gegeben da vorher nur Geschrei gewesen wäre. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie in der Zeit Liebe "aufgetankt" hat und jetzt noch so viele Reserven hat, dass sie mich einfach nicht braucht oder ignoriert.
Ich freue mich natürlich, dass sie ein liebevolles, aufgeschlossenes Mädchen ist, dass sie jetzt auf andere zugehen kann. Aber die Situation ist für mich wirklich sehr schwierig, peinlich und vor allem traurig. Mir graut es schon vor dem nächsten mal Kinderturnen und habe überlegt, gar nicht mehr hinzugehen. Was aber eigentlich totaler Schwachsinn ist!
Die andere Mama hat mich schon gefragt was sie machen soll da sie merkt, dass es mir unangenehm ist. Sie hat gesagt, sie reagiert wie ich das möchte, schließlich will sie nicht, dass ich am Ende böse auf sie bin. Eigentlich verstehen wir uns nämlich sehr gut. Ich hab gesagt, dass sie sie einfach ignorieren soll - obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich der beste Weg ist. Aber sie muss sich ja schließlich auch um ihre Kleine kümmern, die natürlich eifersüchtig wird, wenn meine ankommt. Mich macht das einfach traurig und ich fühle mich irgendwie "verraten" (auch wenn ich weiß, dass es totaler quatsch ist!!!) von meiner Tochter.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich mich verhalten soll. War jemand schon in der gleichen Situation und ist das "normal" für das Alter? Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass ich soviel falsch gemacht habe, dass meine Tochter mich nicht mehr so mag wie früher.
Lg Alex