Entkalken mit Zitronensäure
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Entkalken mit Zitronensäure
Huhu!
Ich würde meine teilweise vom Berliner Wasser stark verkalkten Windeln gerne wieder weich machen.
Habe mir zu diesem Zweck Zitronensäure in Pulverform besorgt. Was muss ich jetzt damit machen? Auf der Packung steht nur was von Geräte entkalken, nicht von Textilien. Mach ich das einfach mit in die WaMa oder rühr ichs im Eimer an? Wie wird das dosiert und wie lange lege ich meine Windeln rein?
Ich würde meine teilweise vom Berliner Wasser stark verkalkten Windeln gerne wieder weich machen.
Habe mir zu diesem Zweck Zitronensäure in Pulverform besorgt. Was muss ich jetzt damit machen? Auf der Packung steht nur was von Geräte entkalken, nicht von Textilien. Mach ich das einfach mit in die WaMa oder rühr ichs im Eimer an? Wie wird das dosiert und wie lange lege ich meine Windeln rein?
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- Pips
Re: Entkalken mit Zitronensäure
Hallo!
Wie man damit Windeln wieder weich kriegt kann ich Dir nicht sagen, aber ich würd höchstens einen Esslöffel in die Wama tun (zum normalen Pulver einfach oben in die Pulverlade). Das Zeug ist nämlich ziiiiiiiiiiiiemlich aggressiv und im blödesten Fall heizt Du Dir damit dann Deine Maschine durch (bzw. den Heizstab)...
Schau auch mal hier, da könnte man vielleicht was drüber finden!
Gut wasch!!!
Wie man damit Windeln wieder weich kriegt kann ich Dir nicht sagen, aber ich würd höchstens einen Esslöffel in die Wama tun (zum normalen Pulver einfach oben in die Pulverlade). Das Zeug ist nämlich ziiiiiiiiiiiiemlich aggressiv und im blödesten Fall heizt Du Dir damit dann Deine Maschine durch (bzw. den Heizstab)...
Schau auch mal hier, da könnte man vielleicht was drüber finden!
Gut wasch!!!
Gruß vom Pips
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
- missabonum
- alter SuT-Hase
Guckst du mal hier 
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- Jula82
Danke für die Links!
Nimmt man denn zum Entkalken von Textilien die gleiche Dosierung wie zum Entkalken der WaMa?
1EL pro Liter kommt mir ganz schon viel vor. Wieviel Liter braucht denn son Waschgang?
Muss ich wohl mal die Bedienungsanleitung hervorkramen.
Oder doch lieber im Eimer oder in der Babywanne?
Nimmt man denn zum Entkalken von Textilien die gleiche Dosierung wie zum Entkalken der WaMa?
1EL pro Liter kommt mir ganz schon viel vor. Wieviel Liter braucht denn son Waschgang?
Muss ich wohl mal die Bedienungsanleitung hervorkramen.
Oder doch lieber im Eimer oder in der Babywanne?
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Was ein Zufall! Ich hab gerade gestern erst mit Zitronensäure einen Secondhand-Frottee-Strampler und -Schlafsack im Waschbecken zu entkalken versucht (Warmes Wasser ins Becken, etwas Zitronensäure reingeschüttet (tippe so auf 1-2 EL) und dann die Sachen darin ca. eine halbe Stunde eingeweicht)
Dann hab ich die ganz normal gewaschen und damit sie schön weich sind in den Trockner (
) gepackt - obs was geworden ist, werde ich nachher berichten!
Die Möglichkeit mit dem Waschbecken hatte ich irgendwo, eigentlich mit Essig, aufgeschnappt, aber ich hab Zitronensäure genommen, weil ich nicht so viel Essig für "3 Teile Wasser 1 Teil Essig" hier hatte und ich ja auch sonst lieber mit Zitronensäure entkalke...
Dann hab ich die ganz normal gewaschen und damit sie schön weich sind in den Trockner (
Die Möglichkeit mit dem Waschbecken hatte ich irgendwo, eigentlich mit Essig, aufgeschnappt, aber ich hab Zitronensäure genommen, weil ich nicht so viel Essig für "3 Teile Wasser 1 Teil Essig" hier hatte und ich ja auch sonst lieber mit Zitronensäure entkalke...
- redpanthress
- alter SuT-Hase
ALSO
Die Sachen sind echt schön weich geworden, aber ob das jetzt an der Zitronensäure und/oder Trockner lag - keine Ahnung.
Ich glaube aber schon, ich hab zu viel Zitronensäure genommen, denn die gesamte Wäsche (also auch die, die ich nicht eingeweicht hab) riecht jetzt doch irgendwie nach Zitronensäure. Mal sehen, ob das noch verfliegt [ist aber auch nicht wirklich schlimm...]
Ich glaube aber schon, ich hab zu viel Zitronensäure genommen, denn die gesamte Wäsche (also auch die, die ich nicht eingeweicht hab) riecht jetzt doch irgendwie nach Zitronensäure. Mal sehen, ob das noch verfliegt [ist aber auch nicht wirklich schlimm...]
-
jolean
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe auh Zitronensäurepulver und mache das so: ich löse in ca. 50 ml Wasser einen halben (flach gehäuft, eher weniger) TL Pulver und kippe es in die Weichspülkammer, das klappt gut und die Windeln sind schön weich.
-
Susanna123
- Herzlich Willkommen
Hallo,
Zitronensäure, egal in welcher Form, ist sehr aggressiv.
Damit würdest du dir auf Dauer zumindest die Schläuche der WaMa kaputt machn und dan hättest du
in der Wohnung das ganze Wasser.
Ich würde einen natürlichen Weichspüler empfehlen.
Damit würdest du dir auf Dauer zumindest die Schläuche der WaMa kaputt machn und dan hättest du
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Magst Du Dich nicht erst vorstellen und ein bißchen einbringen, bevor du gleich Werbung machst?Susanna123 hat geschrieben:Hallo,
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Im Saarland ist das Wasser aber nicht so kalkhaltig, ich glaub hier würde das nicht reichenjolean hat geschrieben:Ich habe auh Zitronensäurepulver und mache das so: ich löse in ca. 50 ml Wasser einen halben (flach gehäuft, eher weniger) TL Pulver und kippe es in die Weichspülkammer, das klappt gut und die Windeln sind schön weich.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?