Er nimmt noch immer kein Fläschchen!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Karinbrigitta
ist gern hier dabei

Er nimmt noch immer kein Fläschchen!!

Beitrag von Karinbrigitta »

Hallo liebe Leute,

ich hatte schon mal geschrieben, weil mein kleiner Valentin Fläschchen, Becher und Löffel verweigert, ich aber arbeiten gehe. :cry:

Nun, es hat sich nichts geändert. Seit 1. Oktober gehe ich arbeiten, Valentin ist beim Papa, aber er hungert lieber, statt die angebotene Muttermilch zu trinken. Sobald ich komme, stille ich natürlich, auch nachts und morgens. Wir haben wirklich jetzt viel probiert: verschiedene Sauger, verschiedene Fläschchen, Löffel, Becher. Als letztes haben wir 20 Euro für eine sogenannte Brustflasche ausgegeben (sieht halt genauso aus wie ne Brust - aber der kleine Mann lässt sich nicht hereinlegen)

:?: Meine Frage ist: Muss ich tagsüber abpumpen, um genügend Milch für ihn zu haben? Oder wird die Milchbildung ausreichend angeregt in der Zeit, in der er trinken kann? Ich frag mich nämlich, warum ich bloß für die Katz abpumpen soll. Es tut einem ja in der Seele weh, die gute Milch immer wegzuschütten. Außerdem ist es manchmal wirklich schwierig in meinem Job mit dem abpumpen - ich bin Journalistin und viel unterwegs. Manchmal gibt es halt kein ruhiges Zimmer, in das ich mich zurückziehen kann, und manchmal bin ich halt ziemlich unter Zeitdruck wenn ich noch einen Bericht fertig machen muss. Ich würds mir gerne sparen.

Es ist übrigens nicht so, dass Valentin jetzt den ganzen Tag brüllt. Er ist sogar die meiste Zeit ziemlich fröhlich und zufrieden, auch wenn er keine Milch bekommt. So als hätte er beschlossen: Nee, Papa, lass mal stecken, ich hab zwar bisschen Hunger, aber ich warte lieber auf die Mama. :5: Wir können ihn ja auch nicht zwangsernähren, und vom Fleisch fällt er nicht. Mein Mann wird ihm morgen mal ein bisschen Karottenmus anbieten. Wir wollten zwar noch etwas warten, aber vielleicht ist es ja das, was er will.
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Sara

Re: Er nimmt noch immer kein Fläschchen!!

Beitrag von Sara »

Wie lange bist du denn tagsüber weg?
Karinbrigitta
ist gern hier dabei

Sara hat geschrieben:Wie lange bist du denn tagsüber weg?
Kommt drauf an. An manchen Tagen sind es acht Stunden, an manchen nur sechs, manchmal auch nur vier. Habs jetzt schon zwei, drei Mal so gemacht, dass ich die Kinder ins Bett gebracht habe und dann noch mal zum arbeiten gefahren bin, so um neun.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hm, was sagt denn deine Brust, wenn sie acht Stunden nicht geleert wird? Bekommst du Schmerzen? Du könntest sonst ja auch unterwegs mal schnell ausstreichen; nur soviel, dass du eben nicht platzt :wink: !

Wenn dein Kleiner vor und nach der Arbeit und nachts stillt, wird sich die Milchmenge dem schon anpassen, denke ich.

Die Experten melden sich bestimmt noch :wink: !

Liebe Grüße, Nina
Sara

Beitrag von Sara »

Wenn ich das richtig sehe, nimmt dein 5einhalb monatiges Kind teilweise bis zu acht Stunden lang NICHTS zu sich? Hab ich das richtig verstanden?
Wenn dem so wäre, fände ich das eher bedenklich! Habt ihr die Möglichkeit, die gesetzlich geregelten Stillzeiten in Anspruch zu nehmen? Kann man dir dein Kind kurz bringen? Das steht euch ja per Mutteschutzgesetz zu! Ich würde es euch raten, vor allem wenn es über 4 Stunden hinaus geht!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es ist nicht so selten, dass Stillbabys lieber auf Mamas Rückkehr warten. Die vielen Stunden Stillpause sind ungewöhnlich, aber möglich (immerhin soll es ja auch Babys geben, die nachts durchschlafen und somit auch 8 oder mehr Stunden nichts trinken). Auf jeden Fall empfehlenswert ist es:

* die Gewichtsentwicklung und das allgemeine Gedeihen sehr gut im Auge zu behalten,
* direkt vor Abwesenheitsbeginn ("das letzte eh man aus der Tür geht") und direkt nacht dem Heimkommen ("das erste wenn man wieder da ist") stillen.
* den Rest des Tages und ganz wichtig: NACHTS uneingeschränkt nach Bedarf stillen.

Zusätzliches Abpumpen kann auf diese Weise vermieden werden; wenn bei langer Abwesenheit der Druck in der Brust zu groß und arg unangenehm wird, ist etwas Entleeren sicherlich sinnvoll. Aber vermutlich stellt sich die Brust drauf ein.

Und vielleicht noch folgende Bemerkung: bei regelmäßiger längerer Abwesenheit passiert es recht leicht, zu schnell ins vorzeitige Abstillen "versehentlich hineinzurutschen". (Z.B wenn das Baby nachmittags noch bei der Oma ist, oder nachts plötzlich länger oder gar durchschläft o.ä.). Du kannst das durch eine gewisse Wachsamkeit verhindern, falls Du gerne länger stillen möchtest ;-) (z.B. erstmal jegliche Beikost in die Zeit Deiner Abwesenheit zu legen, konsequentes Co-Sleeping usw.)

LG,
Julia
Karinbrigitta
ist gern hier dabei

Sara hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, nimmt dein 5einhalb monatiges Kind teilweise bis zu acht Stunden lang NICHTS zu sich? Hab ich das richtig verstanden?
Wenn dem so wäre, fände ich das eher bedenklich! Habt ihr die Möglichkeit, die gesetzlich geregelten Stillzeiten in Anspruch zu nehmen? Kann man dir dein Kind kurz bringen? Das steht euch ja per Mutteschutzgesetz zu! Ich würde es euch raten, vor allem wenn es über 4 Stunden hinaus geht!
Normalerweise wäre das natürlich schon möglich. Aber: Wir haben nur ein Auto, und das brauche ich, weil ich als Journalistin zu Terminen und Interviews fahren muss. Demnächst wollen wir zwar eine Familienkutsche kaufen, aber eben erst demnächst. Und ich habe eben das Problem, dass ich nicht immer im Büro bin, sondern eben auch unterwegs. Manchmal weiß ich morgens noch nicht, wo ich am Mittag bin...
Sara

Beitrag von Sara »

Karin, ich denke, wenn du die Dinge beachtest, die Julia genannt hat, sollte es auch so gehen!
Karinbrigitta
ist gern hier dabei

jusl hat geschrieben:Es ist nicht so selten, dass Stillbabys lieber auf Mamas Rückkehr warten. Die vielen Stunden Stillpause sind ungewöhnlich, aber möglich (immerhin soll es ja auch Babys geben, die nachts durchschlafen und somit auch 8 oder mehr Stunden nichts trinken). Auf jeden Fall empfehlenswert ist es:

* die Gewichtsentwicklung und das allgemeine Gedeihen sehr gut im Auge zu behalten,
* direkt vor Abwesenheitsbeginn ("das letzte eh man aus der Tür geht") und direkt nacht dem Heimkommen ("das erste wenn man wieder da ist") stillen.
* den Rest des Tages und ganz wichtig: NACHTS uneingeschränkt nach Bedarf stillen.

Zusätzliches Abpumpen kann auf diese Weise vermieden werden; wenn bei langer Abwesenheit der Druck in der Brust zu groß und arg unangenehm wird, ist etwas Entleeren sicherlich sinnvoll. Aber vermutlich stellt sich die Brust drauf ein.

Und vielleicht noch folgende Bemerkung: bei regelmäßiger längerer Abwesenheit passiert es recht leicht, zu schnell ins vorzeitige Abstillen "versehentlich hineinzurutschen". (Z.B wenn das Baby nachmittags noch bei der Oma ist, oder nachts plötzlich länger oder gar durchschläft o.ä.). Du kannst das durch eine gewisse Wachsamkeit verhindern, falls Du gerne länger stillen möchtest ;-) (z.B. erstmal jegliche Beikost in die Zeit Deiner Abwesenheit zu legen, konsequentes Co-Sleeping usw.)

LG,
Julia
Liebe Julia, ich hatte gestern schon geschrieben, aber mein Beitrag war plötzlich futsch, und dann hatte ich keine Zeit mehr...

Danke für deine Antwort!! Genau so mache ich es: Bevor ich aus dem Haus gehe, biete ich Valentin noch mal die Brust an, und bei der Heimkehr dockt er gleich an. Am Abend will er auch etwa drei, vier Mal trinken - da holt er sich wohl das, was er braucht. Heute Nacht wollte er dagegen nur einmal trinken!! Er ist halt ein lieber Kerl und schont seine Mama:-)) Nein, so ist es nicht jede Nacht, aber ab und zu. Und natürlich stille ich nach Bedarf, sobald ich da bin, auch nachts (er liegt im Bettchen neben mir).

Was für mich auch eine große Erleichterung ist: Gestern hat mein Mann das erste Mal Möhrchenbrei gegeben, und nach den ersten zwei Bissen, die er ausgespuckt hat, hat er nach dem Löffel geschnappt!!! Immerhin ein Viertel Gläschen ist in ihn hineingewandert :D Ich bin so froh... wir hätten zwar gerne noch gewartet, aber wenn er nichts trinken will, ist das vielleicht die bessere Lösung.

Zum Thema Abstillen: Meine innere Grenze liegt bei etwa einem Jahr. Dann hätte ich meinen Körper ganz gerne wieder für mich allein. Aber mal schauen, wie ich darüber denke, wenn er eins wird :wink: Jakob hat sich mit elf Monaten selbst abgestillt. Da war ich zwar zuerst sehr traurig, im Nachhinein aber froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen musste und es möglicherweise Stress gegeben hätte. Bei Valentin war das Stillen die ganze Zeit außerdem eh stressiger als bei Jakob, so dass ich zeitweise schon am liebsten abgestillt hätte (ständiges An- und Abdocken, war furchtbar unruhig an der Brust, hat viel gespuckt - hatte aber keine Blockaden, ich war mit ihm bei der Craniosacralen Therapie). Aber ich hab mir dann immer überlegt, wie ätzend es ist, nachts in die Küche rennen zu müssen, um Fläschchen zu machen... naja, und da er eh keins nimmt, hatte sich das auch erledigt.

Liebe Grüße
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

hast dus schon mit einem strohhalm probiert?
mein nico wollte damals auch nichts als die brust. nur mit strohhalm hat er noch getrunken. wir hatten damals auch alles mögliche ausprobiert, bis dies endlich geklappt hat.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“