Stoff-Schlupfwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
mosch
gehört zum Inventar

Stoff-Schlupfwindeln?

Beitrag von mosch »

Gibt es eigentlich Stoffwindeln, die man dem Kind einfach wie eine Hose anzieht?
Wenn ja, taugen die was?

Bei uns gleicht das Wickeln zur Zeit einem Ringkampf, sie wehrt sich, wie es nur geht.
Kaum liegt sie auf der Windel, schon hat sie sich wieder weggedreht.
Die Windel korrekt zu schließen ist dabei Glückssache.

Oder habt ihr sonst einen Tipp für mich, wie das besser wird?
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Stoff-Schlupfwindeln?

Beitrag von Meli 307 »

ich weiß nicht, ob du mit Trainers glücklicher wirst-hast du ein Bein drin und bist am anderen beim Einfädeln wurschtelt Kind sich wieder aus dem ersten raus...und die sind auch einfach auszuziehen vom kind.allerdings halten die nur 1 Pipi, sind nur für "Unfälle "gedacht.wenn kind es nicht ganz aufs klo schafft.
Gruß Meli
BildBildBild
margota
ist gern hier dabei

Beitrag von margota »

mosch hat geschrieben:
Bei uns gleicht das Wickeln zur Zeit einem Ringkampf, sie wehrt sich, wie es nur geht.
Kaum liegt sie auf der Windel, schon hat sie sich wieder weggedreht.
Die Windel korrekt zu schließen ist dabei Glückssache.
Hallo,
zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen aber ich kenne sehr gut das weg-dreh-Problem :( Zur Zeit wirklich sehr schlimm! Ich habe aber gemerkt, je mehr ich mich bemühe, dass Fabi auf dem Rücken liegen bleibt, desto intensiver versucht er sich zu drehen! Hab gestern vergeblich versucht, ihm eine Bindewindel umzumachen :roll: , das war nicht mehr lustig..Ich versuche ihn so gut wie es geht abzulenken, rede ununterbrochen, gebe ihm irgendwas Interessantes in die Hand usw.Manchmal klappts, würde aber auch gerne wissen, wie man das besser machen könnte.
Liebe Grüsse
Margo und Fabian *8.01.08 :D
mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Hallo!

Ich meinte auch keine Trainers, sondern richtige Windeln, die so funktionieren, ob es das gibt.

Hatte heute Nacht eine Idee, das hab ich heute morgen dann direkt ausprobiert. Hab eine Popolino Two Size zugeknöpft und ihr dann übergezogen, das funktioniert auch, wenn sie auf dem Bauch liegt. So musste sie nur für die Überhose auf dem Rücken liegen. Da hat dann Ablenken mit Spielzeug noch funktioniert. Mal sehen, wie praktikabel das auf dauer ist, hab es ja erst ein Mal so ausprobiert.

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

manche kinder wollen partout nicht im liegen gewickelt werden. so wie du beschreibst hätte ich dir auch empfohlen, windel schließen und dann anziehen, ggf. noch fester zumachen.
Liebe Grüße, Jolka Bild
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Hast Du z. B. schon mal die Schlüpfis von Storchenkinder ausprobiert? Die haben seitlich Druckknöpfe, lassen sich also wie eine Hose anziehen. Zum Ausziehen "reißt" man einfach schnell die Knöpfe auf - bzw. mein Sohn zog die Windel auch einfach mit geschlossenen Knöpfen runter (und ich konnte dann erst mal suchen, wo sie diesmal rumlag...). Tatsächlich funktioniert das aber auch mit vielen anderen, "normalen" Windeln, dass man sie vorher schließt (vielleicht nicht ganz eng) und dem Kind anzieht, dann kann man sie ggfs. nochmal enger stellen.
Aber davon abgesehen: Ich habe das Liegend-Wickeln schnell aufgegeben!
Hinsetzen, vorbereitete Windel auf den Schoß legen, Kind herlocken oder im Vorbeilaufen schnappen, auf die Windel setzen, Windel schließen, Überhose drüber (falls eine mit Klett, gleich unter die Windel legen, ansonsten Schlupfhose schnell im Sitzen drüberziehen), Kind loslassen. Puh, geschafft!
Übrigens, diese "Technik" funktioniert mit praktisch ALLEN Windeln. Auch mit gefalteten Mullwindeln (zumindest mit größeren Kindern, die schon auf dem Schoß sitzen können. Vorher war das Sitz-Wickeln aber auch gar nicht nötig...) - ja, richtig gelesen: Es klappt auch mit Faltwindeln!!! ;-) Not macht bekanntlich erfinderisch - und Übung macht den Meister(wickler)!
Solche Anti-Wickelphasen haben übrigens die meisten Kinder in einem gewissen Alter - das wird auch wieder besser, keine Angst!
LG, Tanja
peajay
ist gern hier dabei

Beitrag von peajay »

bei druckknopfwindeln ist das doch kein problem. bei meinen fuzzi pockets knöpf ich die beinbündchen mittlerweile schon vorher zu, zieh sie dann wie eine hose hoch und knöpf dann noch die zwei am bauch - fertig !
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Ich hätte Whamies abzugeben. Die haben Haken zum Verschließen, und durch Gummies vorne und hinten lassen sie sich gut hoch-und runterziehen ;)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Das mit den Whamies hört sich interessant an.
Hast du sie in der KK im Angebot? Hab es leider nicht gefunden.

Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Kommt noch ;) Mußt mal in der Signatur gucken, wenn da neue Sachen stehen ;)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“