Was nehmt ihrbei Halsschmerzen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Matilda'sMama
- gehört zum Inventar
Was nehmt ihrbei Halsschmerzen?
Huhu!
Da ich seit gestern Halsschmerzen habe war ich heute morn schnell in der Apotheke und wollte mir etwas dagegen holen.
Mit Entsetzen habe ich nun festgestellt, dass es für stillende Mamas kaum etwas gibt, dass genommen werden kann.
Nun hat mir der Apotheker ipalat Halspastilen mitgegeben.
Diese enthalten allerdings Menthol.
Bin etwas ratlos was ich denn nehmen kann und wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr bei Halsschmerzen macht.
Liebe Grüße,
Laura
Da ich seit gestern Halsschmerzen habe war ich heute morn schnell in der Apotheke und wollte mir etwas dagegen holen.
Mit Entsetzen habe ich nun festgestellt, dass es für stillende Mamas kaum etwas gibt, dass genommen werden kann.
Nun hat mir der Apotheker ipalat Halspastilen mitgegeben.
Diese enthalten allerdings Menthol.
Bin etwas ratlos was ich denn nehmen kann und wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr bei Halsschmerzen macht.
Liebe Grüße,
Laura
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
-
Rosine
- gehört zum Inventar
Re: Was nehmt ihrbei Halsschmerzen?
Ich stand neulich vor dem gleichen Problem und mir hat Phytolacca ganz gut geholfen... Außerdem viel heißer Tee mit Honig.
Gute Besserung
!
Gute Besserung
-
Ehut
Ich habe mit Ringelblumentinktur (verdünnt) und Salzwasser gegurgelt. Und Echinacea genommen denn Phytolaca mindert die Milch ganz schön. Hab ich bekommen als ich den ersten MS hatte. Danach hatte ich 2 Wochen gar keine Milch. 
- Iris
- Profi-SuTler
Ingweraufguss ist ja mein Hausmittelchen - wirkt bei mir immer super.
Ich konnte in meinen Unterlagen gerade nix finden, was du an klassischen Medikamenten nehmen kannst. Aber es gibt definitiv was. Die Arzneimittelhersteller sichern sich durch den Ausschluss ihrer Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit aus juristischen Gründen mehr ab, als medizinisch oft nötig ist. Was man auch verstehen kann, weil es natürlich keine Arzneimittelstudien an Babys gibt.
Zur Not ruf einfach embryotox an.
Ich konnte in meinen Unterlagen gerade nix finden, was du an klassischen Medikamenten nehmen kannst. Aber es gibt definitiv was. Die Arzneimittelhersteller sichern sich durch den Ausschluss ihrer Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit aus juristischen Gründen mehr ab, als medizinisch oft nötig ist. Was man auch verstehen kann, weil es natürlich keine Arzneimittelstudien an Babys gibt.
Zur Not ruf einfach embryotox an.
Zuletzt geändert von Iris am 24.01.2022, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
jusl
- Jusl Almighty
?!?Mit Entsetzen habe ich nun festgestellt, dass es für stillende Mamas kaum etwas gibt, dass genommen werden kann.
Das stimmt nicht. Die allermeisten lokal wirkenden Medis, also hier schmerzstillende und entzündungshemmende Präparate für Halsschmerzen, sind stillverträglich. (Der Beipackzettel sagt NICHTS über die tatsächliche Stillverträglichkeit aus, sondern eigentlich nur, ob entsprechende Studien gemacht wurden).
LG;
Julia
- Matilda'sMama
- gehört zum Inventar
Also meinst du ich könnte getrost auch andere Medis nehmen....
Habe da einfach kein gutes Gefühl dabei!
Werde die nächsten Tage mal noch mit Tee und gurgeln versuchen und hoffen, dass es besser wird!
Habe da einfach kein gutes Gefühl dabei!
Werde die nächsten Tage mal noch mit Tee und gurgeln versuchen und hoffen, dass es besser wird!
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich gebe keinerlei individualisierte Medikamentenempfehlung - bin kein Arzt! 
Aber lokal(!) wirkende Medikamente heißen ja nun deshalb "lokal wirksam", weil sie eben quasi nur an der damit versehenen Stelle wirken/aufgenommen werden und KAUM bis NICHT im Blutkreislauf der Mutter landen (allein schon wegen der geringen Menge an Wirkstoff). Und selbst FALLS sie in den Blutkreislauf der Mutter gelangen, ist immer noch die Frage offen, ob der Wirkstoff überhaupt muttermilchgängig ist. Und selbst FALLS der Wirkstoff muttermilchgängig ist, ist immer noch die Frage offen, ob der Wirkstoff in dieser überaus geringen Dosis und Konzentration überhaupt Symptome beim Baby auslöst.
LG und gute Besserung,
Julia
Aber lokal(!) wirkende Medikamente heißen ja nun deshalb "lokal wirksam", weil sie eben quasi nur an der damit versehenen Stelle wirken/aufgenommen werden und KAUM bis NICHT im Blutkreislauf der Mutter landen (allein schon wegen der geringen Menge an Wirkstoff). Und selbst FALLS sie in den Blutkreislauf der Mutter gelangen, ist immer noch die Frage offen, ob der Wirkstoff überhaupt muttermilchgängig ist. Und selbst FALLS der Wirkstoff muttermilchgängig ist, ist immer noch die Frage offen, ob der Wirkstoff in dieser überaus geringen Dosis und Konzentration überhaupt Symptome beim Baby auslöst.
LG und gute Besserung,
Julia
- Matilda'sMama
- gehört zum Inventar
Ich wollte ja deine Meinung als Stillmami wissenAlso meinst du......
DANKE!
- Zierbanane
- SuT-Legende
Halsschmerztabletten sollen (leider) eh totaler Humbug sein. Da kann man auch ein BonBon lutschen. Wenns arg zu doll wird nehm ich Nachts auch mal eine Paracetamol ein.
Gute Besserung.
Gute Besserung.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
maymay
- gut eingelebt
Für alle die vielleicht betroffen sind:
1.) es gibt ganz gute homöopathische Lutschtabletten sie heißen: Tonsiotren
Die sind wirklich gut! Ich habe sie schon ein paar mal genommen, stille auch voll und meine Hausärztin hat sie mir verschrieben..
Und was auch ganz gut hilft ist:
2.) mit warmem Salzwasser gurgeln, es kostet etwas Überwindung, aber es hilft
Und
3.) Propolis! Bienenhonig und co... Stärkt die Abwehrkräfte
Mir helfen aber auch immer
4.) ganz normale Lutschbonbons von Wick oder so Salbei Honig Bonbons zwischendurch und ein Seidenschal, immer um den Hals!
Habe leider sehr oft Halsschmerzen, dafür bin ich sonst nie krank. Gute Besserung an alle die grad Halsweh haben!
1.) es gibt ganz gute homöopathische Lutschtabletten sie heißen: Tonsiotren
Die sind wirklich gut! Ich habe sie schon ein paar mal genommen, stille auch voll und meine Hausärztin hat sie mir verschrieben..
Und was auch ganz gut hilft ist:
2.) mit warmem Salzwasser gurgeln, es kostet etwas Überwindung, aber es hilft
Und
3.) Propolis! Bienenhonig und co... Stärkt die Abwehrkräfte
Mir helfen aber auch immer
4.) ganz normale Lutschbonbons von Wick oder so Salbei Honig Bonbons zwischendurch und ein Seidenschal, immer um den Hals!
Habe leider sehr oft Halsschmerzen, dafür bin ich sonst nie krank. Gute Besserung an alle die grad Halsweh haben!
Liebe Grüße
maymay's little Mila 11/12
maymay's little Mila 11/12