Hallo,
ich habe zwei Kinder mit Landkartenzunge zu Hause. Ich achte inzwischen sehr darauf, was sie essen. Jetzt hat meine vierte ebenfalls eine Landkartenzunge.
Hat jemand hier zufällig das selbe und kann mir sagen, dass es sich wirklich bessert? Die beiden Großen sind sehr empfindlich und klagen immer noch an dem Tag nachdem sie etwas "falsches" gegessen haben, über Zungenbrennen.
Meine jüngste Tochter versuche ich gerade abzustillen und sie isst aber das am liebsten, was ihre Zunge angreift. Es endet natürlich im Heulen, da es ihr ebenfalls nach ein paar Minuten schon weh tut. Klar, ich kann das ebenso bei ihr weg lassen. Aber von den anderen Sachen isst sie dann wieder nur einen Löffel oder gar nichts. Der Kinderarzt sagt, ich soll mich mal in Internet belesen. Da gibt es so viele wiedersprüchliche Infos...
Eigentlich weiß ich auch nicht genau, was für Hilfe ich gerade erwarte. Vielleicht ein zwei Berichte, dass sich das wirklich bessert.
Danke schon einmal!
Landkartenzunge
Moderator: britje
-
Krilu
- Herzlich Willkommen
Landkartenzunge
Tragemama von 🙋2016,🧑 2018, 🧑2021 und 🧑2024
-
Herbstmenschin
- gehört zum Inventar
Re: Landkartenzunge
Hi,
Meine Tochter hat auch eine landkartenzunge. Und ja, es ist besser geworden. Bei uns war es immer phasenweise, dass nichts ging (insbesondere Tomaten haben gebrannt), gab dann aber auch immer wieder mal gute Zeiten. Mein Gefühl ist, dass es seltener geworden ist, dass die Zunge offen ist und sie unempfindlicher wird. Noch dazu kann man es logisch erklären und z.B. Tomaten/andere saure Dinge nicht grundsätzlich verteufelt werden sondern in den guten Phasen schneller wieder gegessen werden, wenn das schlimmste rum ist. Also ja, mit 10,5 ist es viel einfacher als vor paar Jahren
Meine Tochter hat auch eine landkartenzunge. Und ja, es ist besser geworden. Bei uns war es immer phasenweise, dass nichts ging (insbesondere Tomaten haben gebrannt), gab dann aber auch immer wieder mal gute Zeiten. Mein Gefühl ist, dass es seltener geworden ist, dass die Zunge offen ist und sie unempfindlicher wird. Noch dazu kann man es logisch erklären und z.B. Tomaten/andere saure Dinge nicht grundsätzlich verteufelt werden sondern in den guten Phasen schneller wieder gegessen werden, wenn das schlimmste rum ist. Also ja, mit 10,5 ist es viel einfacher als vor paar Jahren
-
sandra86
- Profi-SuTler
Re: Landkartenzunge
Ich selbst hab eine Landkartenzunge. Ehrlich gesagt habe ich dem Thema nie so sehr Raum gegeben, deswegen weiß ich auch gar nicht, wann genau, was geht und was nicht. Also manchmal brennt es, wenn ich Tomaten, Ananas und irgendetwas mit Essig esse. Das merke ich relativ schnell und es hört auf, sobald ich es nicht mehr esse. An anderen Tagen/bzw Wochenweise geht es ohne Probleme. Ich weiß nicht, ob es dann andere Tomaten sind oder bei mir was anders ist...
Was nie geht sind Walnüsse, da weiß ich dass ich höchsten zwei essen darf...
Als Kind war Schokolade noch manchmal schwierig und Orangensaft und Erdbeeren. Aber das ist jetzt unproblematisch.
Ich würde die Kinder einfach probieren lassen was geht und was nicht. Das Brennen ist ziemlich unangenehm, aber nicht bedrohlich und auch nicht übelst schmerzhaft.
Was nie geht sind Walnüsse, da weiß ich dass ich höchsten zwei essen darf...
Als Kind war Schokolade noch manchmal schwierig und Orangensaft und Erdbeeren. Aber das ist jetzt unproblematisch.
Ich würde die Kinder einfach probieren lassen was geht und was nicht. Das Brennen ist ziemlich unangenehm, aber nicht bedrohlich und auch nicht übelst schmerzhaft.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you