Lautstellen am Telefon

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Telefonat auf laut stellen wenn andere Personen im Raum sind, ohne es anderer Person mitzuteilen?

Total ok, das muss man der anderen Person nicht sagen, dass andere Menschen zuhören
1
1%
No Go, man muss kommunizieren, dass jemand mithört und wer
47
41%
Nur in Ausnahmefällen ok (wenn man sich bedroht fühlt zB)
66
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Mondenkind
Forumsleitung

Lautstellen am Telefon

Beitrag von Mondenkind »

Später gern Kontext, erstmal interessiert mich eure grundsätzliche Meinung. Danke!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sisqi
Dipl.-SuT

Re: Lautstellen am Telefon

Beitrag von Sisqi »

Wobei ich Innerhalb der Familie/bei engen Freundinnen nicht immer Bescheid sage, wenn wir nur quatschen und auch ich nicht das Gefühl habe, dass es für die Anderen ein Problem ist bzw. sie da etwas gegen haben. Ich bin dann i.d.R. zu Hause und nicht irgendwo unterwegs. Da ist der Kreis der Zuhörer sehr begrenzt bzw. bekannt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sisqi hat geschrieben: 06.04.2026, 17:00 Wobei ich Innerhalb der Familie/bei engen Freundinnen nicht immer Bescheid sage, wenn wir nur quatschen und auch ich nicht das Gefühl habe, dass es für die Anderen ein Problem ist bzw. sie da etwas gegen haben. Ich bin dann i.d.R. zu Hause und nicht irgendwo unterwegs. Da ist der Kreis der Zuhörer sehr begrenzt bzw. bekannt.
Wie würdest du das handhaben, wenn eine Person ausdrücklich gesagt hat, dass sie das nicht möchte? Würdest du das respektieren und nicht laut stellen? Oder würdest du, ohne es zu sagen, sozusagen heimlich weiter machen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Hier selten der Fall für Geburis zB oder an Silvester. Sonst in klarer Absprache, stelle dich laut XY höten noch zu. Auch im Auto sage ich dann: Kind sowieso steigt gerade ein. Also sage achon beim anrufen, bin auf dem Weg das Kind abholen.

Ich hasse es, wenn erst später rauskommt, da war noch jemand.

Auch wenn nur ich und mein Mann im Auto sind, sagt der andere jeweils wer noch mit drin ist oder bei gemeinsaen Freuden wir beide direkt Hallo, dass klar ist sind zusammen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich selbst telefoniere nur selten über Lautsprecher und wenn dann sage ich immer Bescheid. Ich erwarte auch, dass mir gesagt wird, wenn jemand über Lautsprecher telefoniert.
Beruflich sagen mir Kollegen manchmal, dass sie gerade über Lautsprecher telefonieren, weil das Headset nicht geht und dass die umsitzenden Kollegen mithören können. Das finde ich für mich selbst dann unangenehm, weil ich es nicht mag, dass jemand zuhört und ich weiß nicht wer genau.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wenn die Kinder telefonieren dann im Regelfall auf lautsprecher, aber die Großeltern wissen das im Regelfall und viel geheimes wird nicht erzählt. Ansonsten nur nach ankündigung oder sowas wie "bin im Auto" (und die Kinder Krähen was rein...)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Ich finde es grundsätzlich wichtig, zu wissen, ob jemand mithört. Aber wenn der Baby Boy mit seinem Vater telefoniert, höre ich auf Wunsch des Baby Boys mit. Sein Vater weiß das nicht.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wenn ich auf Lautsprecher stelle (in der Regel nur im Auto), dann sage ich das direkt. Also sowas wie „ich habe dich gerade auf Lautsprecher und XY ist bei mir“. Macht mein Mann auch, weil öfter mal einer der Mitarbeiter mit im Auto sitzt und ich dann nichts privates besprechen möchte.

Das ohne das Wissen des anderen zu machen ist für mich ein No-Go. Wenn die Kinder (selten) mit jemandem telefonieren, dann sage ich, wenn es auf laut gestellt ist, einfach kurz auch hallo, damit der andere weiß, dass ich mithöre. Das sind aber in der Regel dann eh nur die Großeltern.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Naja, der Vater meines Kindes ist psychisch gewalttättig und manipulativ. Das ist also keine normale Situation. Ich habe deshalb auch den letzten Punkt in der Umfrage gewählt.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Ich finde, man muss informieren, wenn jemand anders mithört. Ich möchte aber die Option haben, mich dagegen auszusprechen.
Habe das Problem aber hauptsächlich mit meinen Eltern, meine Mama hört schlecht und hat es prinzipiell lieber auf Lautsprecher. Mein Vater ist meist dabei und sehr neugierig. Manche Dinge (Wechsebeschwerden, etc. will ich aber nur mit ihr besprechen…)
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Antworten

Zurück zu „Dies und das“