Hallo liebe Community,
Ich habe 1, 2 Anliegen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
Und ich hoffe wirklich, hier auf etwas mehr Verständnis zu treffen, als aus meinem privaten Umfeld.
Ich habe 4 Kinder, alle wurden zwischen 4-9 Monate voll gestillt, bis zu 1,5 Jahre.
Das Krümelchen habe ich 7 Monate voll gestillt und mit 9 Monaten abgestillt, weil eine OP anstand (Hysterektomie). Warum ich danach nicht direkt wieder angefangen habe zu stillen, weiß ich gar nicht. Vor allem, weil ich das Stillen immer sehr geliebt habe und es auch immer lange machen wollte. Nun bereue ich es sehr, vor über einem Jahr komplett abgestillt zu haben. Darum habe ich begonnen zu relaktieren, oder versuche es zumindest. (Ich bin allerdings auch schon 43) Sollte es nicht mehr klappen, tja, dann genießen wir die innige Zeit einfach trotzdem noch ein Weilchen.
Nun zu meinen Anliegen:
Ich pumpe seit 5 Wochen ca. alle 2-3 Stunden. Abends gegen 21-22 Uhr das letzte mal und dann ab 4 Uhr wieder. Immer wieder ersetzen wir das pumpen durch anlegen, inkl. viel kuscheln.
Bisher kommt aber nicht wirklich etwas, zumindest nicht beim pumpen, massieren oder "aus"-streichen. Nur wenn ich die Brustwarze wirklich stark zusammendrücke, kommt manchmal so ein klebriges, durchsichtiges, leicht weißliches Sekret (keine Milch)an 1 oder 2 Stellen. Links kommt an einer Stelle am Rand ab und an mal ein einziger winzig kleiner weißer Tropfen. Mehr jedoch nicht.
Gerade in den ersten 2-3 Wochen hatte ich ca. 1 Std. nach dem pumpen/anlegen so ein Kribbeln in den Brustwarzen. Das fühlte sich irgendwie so an, wie, als mir die Brust ausgelaufen ist, nur dass das diesmal nicht der Fall war. Dieses Kribbeln hat mittlerweile stark nachgelassen, es passiert eigentlich kaum noch.
Beim zusammendrücken ist mir aufgefallen, dass ich einige helle Punkte auf (in) der Brustwarze habe und wenn ich pumpe/"stille", habe ich oft so ein fieses Stechen oder Ziehen in der Brust. (Also tief im Gewebe, nicht in der Brustwarze) Könnten das verstopfte Kanäle oder so etwas sein?
Zudem habe ich vor allem links mit Vasospasmus zu kämpfen. (Ärztin vermutet zusätzlich noch Raynaud, ist sich aber nicht zu 100% sicher) Dagegen nehme ich aktuell Magnesium Verla 400 morgens und abends, und lege vor jedem pumpen/"stillen" für 10 Minuten ein warmes Körnerkissen auf.
Achso, zum pumpen nutze ich die Momcosy M6. Ich habe zwar noch eine Avent-Handpumpe da, aber mit der komme ich nicht gut zurecht.
Die Infolinks habe ich schon durch, bin aber irgendwie nicht wirklich schlauer als vorher.
Vielleicht habt ihr doch noch den einen oder anderen Tipp, was ich vor allem gegen den Vasospasmus machen kann? Wenn dann irgendwann auch wieder etwas Milch fließt, wo ich schon fast die Hoffnung aufgegeben habe, wäre das natürlich richtig toll.
Liebe Grüße
Melodie
Späte Relaktation
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Melody123
- Herzlich Willkommen
Späte Relaktation
Liebe Grüße
Melodie und ihre 4 Krümel
Melodie und ihre 4 Krümel
-
Kaba
- Profi-SuTler
Re: Späte Relaktation
Das Kind ist inzwischen (über) 2? Will es denn noch (häufig) stillen? Ich kann zur eigentlichen Frage nicht viel beitragen, aber teile wohl etwas das Unverständnis deines Umfeldes - mit einem Kind in dem Alter nochmal das Stillen zu beginnen, stelle ich mir schwierig vor bzw sehe nicht so recht das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)