Baby, Beikost und der Tisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

MrsKay
ist gern hier dabei

Baby, Beikost und der Tisch

Beitrag von MrsKay »

Hallöchen,

Ich weiß nicht, ob mein Thema nicht auch ins Haushaltsforum gepasst hätte, aber ich versuche es mal hier.

Also:
Mini, mittlerweile 10 Monate alt, isst fleißig Beikost und hat jetzt Fingerfood für sich entdeckt. Heißt, er möchte zurzeit gar nicht gefüttert werden und lieber selbst essen.
Er sitzt im Hochstuhl bei uns am Esstisch ohne eigenes Tischchen/Tablett und wir reichen ihm die Häppchen an.

Da er Teller runter schmeißt und die mit Saugnapf nicht auf der Holzoberfläche vom Tisch halten, legen wir ihm das Essen einfach so auf den Tisch. Dieser fängt allerdings immer mehr an zu leiden, da durch das ständige Gewische und die Feuchtigkeit ein Grauschleier entstanden ist.

Ich hatte es zwischenzeitlich auch mit einer Silikonmatte probiert, aber Junior friemelt an den Ecken rum, klappt sie um und fängt an darauf herum zu kauen oder haut uns das Ding um die Ohren. :?

Was kann ich denn noch machen, um den Tisch zu schonen? Matte festkleben, andere Unterlagen benutzen?
Oder doch so ein eigenes Tischchen, was man am Hochstuhl befestigt?

Und hat jemand eventuell einen Tipp, wie ich den Grauschleier wieder los werde? Hatte die Oberfläche schon mal etwas nachgeölt, aber das hat es leider nicht so gebracht...

Liebe Grüße
mit MiniKay 04/25
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Re: Baby, Beikost und der Tisch

Beitrag von fraubaerbaum »

Wäre eine Wachstuchtischdecke für den gesamten Tisch eine Option? Es ist eine (sehr nervige ;) ) Phase, die aber auch irgendwann wieder vorbei geht.
Bei der Quatschnase hat es sehr geholfen ihr zu zeigen dass sie den Teller auch nach hinten schieben kann wenn sie fertig ist mit essen, statt ihn runter zu schmeißen - und sie, wenn sie was runtergeschmissen hat, auf den Boden zu setzen um es selber wieder aufzuheben, da hat das Spiel schnell an Reiz verloren... Aber matschen etc muss ja auch ne zeitlang sein (sie kann übrigens mittlerweile ganz hervorragend sauber essen, mein Partner hat in der Matsch- und Runterschmeiß-Phase die absolute Krise gekriegt, aber jetzt zahlt es sich total aus dass sie sich ausprobieren konnte :) )
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
MrsKay
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsKay »

An Tischdecke hatte ich auch schon gedacht.
Gibt ja auch so durchsichtige. Ich befürchte allerdings, dass er dann versucht, sie hoch zu heben oder so. Er ist schon ziemlich gewieft in solchen Dingen.

Vielleicht stell ich mich da bisschen doof an, aber wie kann ich ihm denn beibringen, dass er Teller nicht schmeißen soll? Eigentlich versteht er ein eindringliches "nein" schon. Entweder er schimpft dann oder es interessiert ihn nicht und er machts halt trotzdem. :lol:
Wenn er fertig ist, dann schüttelt er entweder bewusst den Kopf, wenn man ihm was unter die Nase hält oder er schiebt unsere Hände weg. Mit dem Teller spielt er halt gerne währenddessen, obwohl er noch am Essen ist
mit MiniKay 04/25
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wir haben auch eher dem Kind einfach keinen Teller gegeben, hatten aber ein extra Tischchen am Hochstuhl, was quasi der Teller war.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
MrsKay
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsKay »

Ja sowas hatte ich auch im Kopf. Entweder so ein Tisch für den Hochstuhl oder ne Tischdecke.

Hm. Ich muss da, glaube ich, nochmal in mich gehen
mit MiniKay 04/25
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Wir hatten von stokke Table Top oder so. Das war ein großes Tablet mit Saugnäpfen. An unserem Holztisch hielt es gut. Und es war (bei meinen Kindern) groß genug, dass sie es nicht abgepult haben.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
MrsKay
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsKay »

Ah cool! Danke für den Tipp, den schaue ich mir auch mal an
mit MiniKay 04/25
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir hatten und haben eine Wachstuchdecke für den ganzen Tisch, beim Kind so weit/lang, dass sie erst unterhalb der Kinderfüße endet und damit nicht einfach so ganz hochzuheben ist.
Haben alle Kinder durchaus immer mal wieder versucht, aber das war für uns leichter zu unterbinden und bei Erfolg auch weniger folgenschwer als ein hochgerissenes Platzset.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Es gibt ja auch so Klammern für Tischdecken. Ich kenne sie eigentlich von Gartentischen, damit die Tischdecke bei Wind nicht abhebt, aber die passen bestimmt auch an normale Esstische. Zumindest für den Übergang, bis die Tischdecke langweilig geworden ist.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Meine Eltern haben früher die Wachstuch Tischdecke mit Gaffatape unten am Tisch angeklebt. Das ist auch praktisch, weil sie dann beim Abwischen nicht rutscht.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“