Mein Kind hat zu Weihnachten die Switch 2 bekommen mit dem neuen Mario Kart als Code.. Wir haben bereits die Switch 1, aber die gehört ursprünglich dem großen Bruder, der aber bereits ausgezogen ist und daher dann die alte Switch mitnehmen möchte. Also brauchen wir einen neuen Nintemdo Account.
Beim Auspacken dann festgestellt, dass das Spiel ja als Code zum Downloaden ist. Kurz und gut, mein Bruder, der das dann alles einrichten wollte, hat das Spiel auf den alten NintendoAccount geladen, . Habe ich aber erst Stunden später kapiert, nachdem ich einen neuen Account eingerichtet habe und das Spiel downloaden wollte und es nicht mehr ging, da bereits benutzt.
Sprich Switch 1 auf Account X
Switch 2 auf Account Y. Sämtliche anderen Spiele haben wir als Karte, da ist die Trennung kein Problem.
Und nun lagert das Spiel derzeit nicht zugeordnet auf dem Account X, weil ja die Switch 2 mit Account Y verbunden ist. Um den Weihnachtsabend noch zu retten und weil ich die Schuld auch echt zum Großteil bei meinem Bruder gesehen habe, der trotz Einwände vom Kind weitergemacht hat, habe ich gestern das Spiel für knapp 80 € erneut gekauft vom Account Y. Kind kann jetzt also Mario World auf der 2 spielen, aber ich habe das Spiel halt zweimal bezahlt. Ist da noch irgendwas zu retten oder muss ich das als Lehrgeld verbuchen?
Probleme mit Switch Account
- Jamelek
- Profi-SuTler
Probleme mit Switch Account
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Avjami
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Probleme mit Switch Account
Chat GPT sagt:
Kurzfassung: Ganz verloren ist es wahrscheinlich nicht – du hast noch zwei realistische Optionen, bevor es endgültig „Lehrgeld“ wird.
---
Das bereits eingelöste Spiel doch auf der Switch 2 nutzbar machen (wichtigster Punkt)
Ein Download-Code ist immer fest an den Nintendo-Account gebunden, auf dem er eingelöst wurde (hier: Account X).
ABER: Das Spiel muss nicht auf der Switch 1 bleiben.
So geht’s:
Account X zusätzlich auf der Switch 2 anlegen
Mit Account X im eShop anmelden
Spiel erneut herunterladen
Das ist völlig erlaubt.
Die Switch 2 kann problemlos mehrere Accounts haben.
Dein Kind kann das Spiel dann auch mit seinem Profil spielen, wenn:
Die Switch 2 als primäre Konsole für Account X festgelegt ist
(Systemeinstellungen → Nutzer → Primäre Konsole)
Ergebnis:
Das ursprünglich eingelöste Spiel ist nicht verloren, sondern einfach nur „im falschen Account“.
---
Geld für den zweiten Kauf zurückholen (gute Chancen!)
Da du dasselbe Spiel zweimal gekauft hast und der zweite Kauf sehr frisch ist:
Unbedingt Nintendo-Support kontaktieren
Ruhig schildern, dass:
ein Code versehentlich auf dem falschen Account eingelöst wurde
das Spiel doppelt gekauft wurde
es ein Weihnachtsgeschenk für ein Kind war
Nintendo ist hier erstaunlich kulant, wenn:
der zweite Kauf sehr neu ist
das Spiel auf Account Y nicht oder kaum gestartet wurde
Viele bekommen in genau solchen Fällen:
eine Rückerstattung
oder eine Stornierung mit Guthaben
---
Was leider nicht geht
Ein Spiel von Account X auf Account Y übertragen
Einen bereits eingelösten Code „umziehen“
---
Mein Fazit
Nein, du musst es sehr wahrscheinlich nicht einfach schlucken.
Entweder:
das erste Spiel ganz normal auf der Switch 2 nutzen oder
das zweite Geld von Nintendo zurückholen
Wenn du willst, formuliere ich dir auch eine kurze Support-Nachricht auf Deutsch, die gut funktioniert.
Kurzfassung: Ganz verloren ist es wahrscheinlich nicht – du hast noch zwei realistische Optionen, bevor es endgültig „Lehrgeld“ wird.
---
Ein Download-Code ist immer fest an den Nintendo-Account gebunden, auf dem er eingelöst wurde (hier: Account X).
ABER: Das Spiel muss nicht auf der Switch 1 bleiben.
So geht’s:
Account X zusätzlich auf der Switch 2 anlegen
Mit Account X im eShop anmelden
Spiel erneut herunterladen
Die Switch 2 als primäre Konsole für Account X festgelegt ist
(Systemeinstellungen → Nutzer → Primäre Konsole)
Das ursprünglich eingelöste Spiel ist nicht verloren, sondern einfach nur „im falschen Account“.
---
Da du dasselbe Spiel zweimal gekauft hast und der zweite Kauf sehr frisch ist:
Unbedingt Nintendo-Support kontaktieren
Ruhig schildern, dass:
ein Code versehentlich auf dem falschen Account eingelöst wurde
das Spiel doppelt gekauft wurde
es ein Weihnachtsgeschenk für ein Kind war
Nintendo ist hier erstaunlich kulant, wenn:
der zweite Kauf sehr neu ist
das Spiel auf Account Y nicht oder kaum gestartet wurde
eine Rückerstattung
oder eine Stornierung mit Guthaben
---
Ein Spiel von Account X auf Account Y übertragen
Einen bereits eingelösten Code „umziehen“
---
Mein Fazit
das erste Spiel ganz normal auf der Switch 2 nutzen oder
das zweite Geld von Nintendo zurückholen
Wenn du willst, formuliere ich dir auch eine kurze Support-Nachricht auf Deutsch, die gut funktioniert.
- Jamelek
- Profi-SuTler
Avjami hat geschrieben: 25.12.2025, 22:49
Danke für deine gute Nachricht. Und wenn du mir da was vorformulieren würdest, das wäre super lieb. Hab mich hier schon schwer getan und befürchtet, dass keiner versteht, was das Problem ist.
Jamelek
-
Avjami
Hej Jamelek, die Endung war von Chat Gptund ich habe den kommt gerne fortgeführt und füge dir hier ein was er ausgespuckt hat:
Sehr geehrtes Nintendo-Support-Team,
ich hoffe, Sie können mir in einer etwas unglücklichen Situation weiterhelfen.
Zu Weihnachten hat mein Kind eine Nintendo Switch 2 mit einem Download-Code für Mario Kart erhalten. Leider wurde dieser Code beim Einrichten versehentlich auf einem falschen Nintendo-Account eingelöst, der ursprünglich zu einer älteren Switch gehört. Dies habe ich erst später bemerkt, nachdem bereits ein neuer Account für die Switch 2 eingerichtet war.
Um meinem Kind dennoch das Spielen am Weihnachtsabend zu ermöglichen, habe ich das Spiel anschließend ein zweites Mal im eShop auf dem neuen Account gekauft. Somit wurde dasselbe Spiel innerhalb sehr kurzer Zeit zweimal erworben.
Da es sich um ein Versehen bei der Account-Zuordnung handelt und der zweite Kauf erst kürzlich erfolgt ist, möchte ich höflich anfragen, ob eine Rückerstattung oder Stornierung des zweiten Kaufs (alternativ als eShop-Guthaben) möglich wäre.
Gerne stelle ich Ihnen alle benötigten Informationen (Account-Daten, Kaufbelege, Uhrzeiten etc.) zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Jamelek
Sehr geehrtes Nintendo-Support-Team,
ich hoffe, Sie können mir in einer etwas unglücklichen Situation weiterhelfen.
Zu Weihnachten hat mein Kind eine Nintendo Switch 2 mit einem Download-Code für Mario Kart erhalten. Leider wurde dieser Code beim Einrichten versehentlich auf einem falschen Nintendo-Account eingelöst, der ursprünglich zu einer älteren Switch gehört. Dies habe ich erst später bemerkt, nachdem bereits ein neuer Account für die Switch 2 eingerichtet war.
Um meinem Kind dennoch das Spielen am Weihnachtsabend zu ermöglichen, habe ich das Spiel anschließend ein zweites Mal im eShop auf dem neuen Account gekauft. Somit wurde dasselbe Spiel innerhalb sehr kurzer Zeit zweimal erworben.
Da es sich um ein Versehen bei der Account-Zuordnung handelt und der zweite Kauf erst kürzlich erfolgt ist, möchte ich höflich anfragen, ob eine Rückerstattung oder Stornierung des zweiten Kaufs (alternativ als eShop-Guthaben) möglich wäre.
Gerne stelle ich Ihnen alle benötigten Informationen (Account-Daten, Kaufbelege, Uhrzeiten etc.) zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Jamelek
-
Avjami
- Jamelek
- Profi-SuTler
Vielen lieben Dank Avjami!!!
Jamelek