Feste Zahnspange

Moderatoren: Toony, Momolina

sandra86
Profi-SuTler

Feste Zahnspange

Beitrag von sandra86 »

Ich habe über die Suche nichts gefunden...
Hier haben doch sicherlich Kinder feste Zahnspangen?

Die Mittlere bekommt ihre diese Woche.
Wir sind immer noch nicht sicher, ob die Minibrackets wirklich so viel sinnvoller sind, als die Standard Brackets... Hat da jemand Erfahrung?
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Kleine
Power-SuTler

Re: Feste Zahnspange

Beitrag von Kleine »

Mein Großer hat selbstlegierende Mini-Brackets, weil er Tuba spielt und das sonst hätte aufgeben müssen. Allerdings läuft seine Behandlung in einer Uni-Klinik und er ist in eine Studie reingerutscht, so dass ich die nicht bezahlen musste. Ich hätte aber in jedem Fall die 8 Schneidezähne mit Mini-Brackets ausgestattet, eben wegen der Tuba. Trompete kann er so allerdings trotzdem nicht spielen…

Ich glaube, wenn es keinen besonderen Grund gibt, würde ich das Geld sparen.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Was ist da besser dran weswegen er Tuba spielen kann? Ist es die Größe?

Die Mittlere ist im Tauchverein. Also Atemregulierer und Schnorchel müssten noch passen
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Die sind runder durch die Selbstlegierung. Er würde sich bei normalen Beackets die Lippen zerdrücken und zerreiben, weil man bei der Tuba viel mit dem Mund arbeiten muss und auch starke Vibrationsbewegungen hat.

Ich würde beide Mundstücke mitnehmen und fragen. Als Laie denke ich aber, dass es da mit den großen vermutlich sogar besser ist, weil die mehr Klebefläche haben und beim Tauchen da ja doch dann Scherkräfte auf die Brackets wirken…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Mein Großer hat die Minibrackets und den flexibleren Draht. Mir hat meine Spange nach dem Einkleben und nach jedem Nachziehen die Innenseite der Lippen zerschnitten, das war wirklich schlimm. Der Große hat tatsächlich keine Probleme.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

Jetzt hab ich eben in Mein Kind gefragt, weil ich den Thrrad nicht gesehen hatte...
Hat wer von euch so eine Zusatzversicherung für kieferorthopädische Behandlungen? Und falls ja, lohnt sich das?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Wir haben die Zusatzversicherung, lohnt sich aber nur, wenn man von der Standardbehandlung abweichen will. Wir werden Brackets bekommen, die man aufklappen kann wenn man Draht nachgearbeitet werden muss, und das zahlt die Kasse nicht, dafür aber die Versicherung.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ja, hab ich. Lohnt sich für uns.
Die Zahlen aber nur, wenn die Behandlung vor Abschluss der Versicherung weder begonnen noch angedacht oder empfohlen war. Ich musste mehrfach widersprechen und Dinge klarstellen, das hat mich viele Nerven gekostet 🥴
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich hoffe hier passt mein Thema am besten rein.

Was benutzen Eure Kinder, um mit fester Zahnspange oder Retainer die Zwischenräume zu reinigen?

Meine Große hat hinter den Schneidezähnen Retainer. Bisher hat sie diese immer mit Superfloss Zahnseide gereinigt. Nun hat OralB aber blöderweise das Produkt verschlimmbessert und das Nachfolgeprodukt ist Mist, funktioniert hier gar nicht.
Vor ein paar Monaten konnte ich noch Restsbestände zum akzeptablen Preis kaufen. Doch so langsam wirds schwer ans Orignalprodukt zu kommen.

Was gibt es als Alternative, die wirklich funktionert?
Bürstchen soll sie laut Zahnarzt lieber nicht nehmen, da diese das Zahnfleisch wohl bei langer Nutzungsdauer runterschieben und die Zahnhälse dann schneller freiliegen können. Da ich damit ein Problem habe (also bei mir) und auch selber früher Bürstchen benutzt habe, möchte ich auch nicht, dass sie diese benutzt.

Aber was dann?
Vielleicht kennt ihr ja Produkte, die ich noch nicht gefunden habe?!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich nehme (inzwischen nicht mehr bei Zahnspange, aber bei Implantat und Brücke) nach Zahnarztempfehlung das Meridol Special Floss. Gibt's leider nicht bei DM, aber in der Apotheke und bei Amazon. Das hat so eine Einführhilfe und reinigt wirklich gut, weil es sehr dickes Flausch hat
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“