Darmgesund, entzündungshemmend
Moderator: britje
- Nat24
- ist nicht mehr wegzudenken
Darmgesund, entzündungshemmend
Kennt ihr gute Kochbücher oder sonstige Bücher zur darmfreundlichen und entzündungshemmenden Ernährung? Bei a.. gibt es so viel Gesponsertes, da blick ich nicht durch, was gut ist. Danke für eure Empfehlungen!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.
Hédi Fried
Hédi Fried
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Re: Darmgesund, entzündungshemmend
Ich folge bei Instagram Carlotta Polzer und habe schon einige Rezepte von ihr nachgekocht, war immer lecker. Die hat auch ein Kochbuch heraus gebracht.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- sanilii
- Power-SuTler
Kein Kochbuch, aber hier kann man nach Rezepten für verschiedene Krankheiten/Fragestellungen suchen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... index.html
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich habe dieses Kochbuch hier: Anti-Entzündungs-Küche: Endlich gesund & fit mit basischer Ernährung von Saskia Johanna Rosenow. Es wurde mir von meiner Darmtherapeutin empfohlen. Ich habe bisher leider viel weniger darauf gekocht, als ich wollen würde. Aber das liegt daran, dass keines meiner Kinder mitessen will. Reizen täte mich einiges und ich hoffe es auch mal anzugehen…
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Mein Non-Plus-Ultra ist „Heilen durch Ernährung“ (und alle anderen Bücher) von Prof.Dr. Andreas Michalsen.
Ich finde ihn und was er schreibt unglaublich gut und inspirierend. Ist allerdings auch kein Kochbuch, sondern eher ein Ratgeber.
Ich finde ihn und was er schreibt unglaublich gut und inspirierend. Ist allerdings auch kein Kochbuch, sondern eher ein Ratgeber.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Nat24
- ist nicht mehr wegzudenken
Ihr seid super, vielen Dank! Habt ihr Interesse, Rezepte auszuprobieren oder gegenseitig zu empfehlen, die lecker sind (und auch den Kindern schmecken)?
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.
Hédi Fried
Hédi Fried
-
sandra86
- Profi-SuTler
Oh da wäre ich dabei!
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- sanilii
- Power-SuTler
Ob ich hab grad gehört, dass es von den Ernährungsdocs auch Bücher gibt. Antientzündlich gibt's schon mal explizit.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Johana
- Power-SuTler
Oh, das lese ich geradeMirimama hat geschrieben: 29.05.2025, 22:44 Mein Non-Plus-Ultra ist „Heilen durch Ernährung“ (und alle anderen Bücher) von Prof.Dr. Andreas Michalsen.
Ich mache ja schon länger quasi sporadisch Intervallfasten (also bisher nur 2 oder 3 Tage die Woche) und bin durch das Buch wieder hoch motiviert.
Antientzündlich interessiert mich allgemein, ich lese hier also gerne mit!
- Marvin
- hat viel zu erzählen
eine super Frage - das Thema Darmgesundheit uand entzündungshemmende Ernährung interessiert mich auch, vielen Dank!
Da bin ich auch sehr dankbar für die obigen Hinweise und gespannt auf weitere Tips.
Wegen einer chronischen Krankheit in der Familie kam ich auf das Thema entzündungshemmende Ernährung.
Unser Arzt sagte immer "mediterrane Ernährung" - das fand ich allerdings noch wenig konkret...
Die einzigen konkreten Hinweise waren:
Weizen und Gluten reduzieren oder vermeiden
kein oder wenig rotes Fleisch (Schwein/Rind)
Ein Freund von mir hat sich auch wegen chronischer Krankheit mit dem Thema entzündungshemmende Ernährung beschäftigt und sagte, dass es generell sinnvoll ist, auf Qualität zu achten (Bio und beim Fleisch auch Haltungsform) - das ist sicherlich nicht überraschend.
Da bin ich auch sehr dankbar für die obigen Hinweise und gespannt auf weitere Tips.
Wegen einer chronischen Krankheit in der Familie kam ich auf das Thema entzündungshemmende Ernährung.
Unser Arzt sagte immer "mediterrane Ernährung" - das fand ich allerdings noch wenig konkret...
Die einzigen konkreten Hinweise waren:
Weizen und Gluten reduzieren oder vermeiden
kein oder wenig rotes Fleisch (Schwein/Rind)
Ein Freund von mir hat sich auch wegen chronischer Krankheit mit dem Thema entzündungshemmende Ernährung beschäftigt und sagte, dass es generell sinnvoll ist, auf Qualität zu achten (Bio und beim Fleisch auch Haltungsform) - das ist sicherlich nicht überraschend.
Vater von 2 Jungs (geb. 2007 und 2012)