Haarausfall!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Individuum
gehört zum Inventar

Haarausfall!?

Beitrag von Individuum »

Ich bin mir nicht sicher, in welches Unterforum ich gehöre. Bitte verzeiht mir, wenn es falsch ist.

Ich stille mein zweites Kind. K1 habe ich 3 Jahre gestillt. K2 ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate. Ich habe vor einigen Wochen nachts abgestillt (wegen Schlafmangel). Nun ist mir aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit unter Haarausfall leide.. ziemlich gravierend. Kann das damit zusammenhängen? Wir stillen immer noch einmal morgens und einmal abends. Bei K1 hatte ich das nicht so, dass ich mich daran erinnern könnte. Ich finde mich nicht mehr schön damit. 😟
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Amber
Power-SuTler

Re: Haarausfall!?

Beitrag von Amber »

Ich habe nachm Abstillen richtige Geheimratsecken bekommen, ganz schreckliche... Laut unserer Familienfriseurin ist das ganz häufig. Die gute Nachricht: nach einiger Zeit kamen die Haare wieder.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dass Hormonumstellungen nach der Geburt oder Stillzeit Haarausfall auslösen, ist, glaub ich, leider nicht ungewöhnlich.
Trotzdem würde ich vielleicht mal ein Check Up bei der Hausärztin machen lassen. Eisenmangel z.B. kann meines Wissens auch Haarausfall verursachen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Amber hat geschrieben: 23.05.2025, 16:07 Ich habe nachm Abstillen richtige Geheimratsecken bekommen, ganz schreckliche... Laut unserer Familienfriseurin ist das ganz häufig. Die gute Nachricht: nach einiger Zeit kamen die Haare wieder.

Lieben Dank für deinen Input. Mich verunsichert aber, dass ich noch gar nicht abgestillt habe. Wir stillen ja noch 2x in 24 Stunden. 🥺
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Valeska hat geschrieben: 23.05.2025, 16:25 Dass Hormonumstellungen nach der Geburt oder Stillzeit Haarausfall auslösen, ist, glaub ich, leider nicht ungewöhnlich.
Trotzdem würde ich vielleicht mal ein Check Up bei der Hausärztin machen lassen. Eisenmangel z.B. kann meines Wissens auch Haarausfall verursachen.
Schilddrüse war bei mir noch nie auffällig, wurde auch vor der Schwangerschaft nochmal komplett mit Ultraschall usw durchgecheckt. Eisenmangel habe ich leider immer aber der hat noch nie einen solchen Haarausfall bei mir verursacht. Ich wäre ja schon beruhigt, wenn es bei anderen auch so war als sie nachts abgestillt haben aber tagsüber noch gestillt haben.
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ich hatte auch nie Haarausfall wegen Eisenmangel. Letztes Jahr schon. Der Körper ist ja keine Maschine und man weiß nie, was da so passiert. Lass den Wert auf jeden Fall mal checken.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Dentcat
ist gern hier dabei

Beitrag von Dentcat »

Also ich hab zwar nicht abgestillt, hatte aber auch viel Haarausfall, der ca. 10 Wochen nach Geburt begann und erst 5-6 Monate nach Geburt stoppte. Jetzt, 9 Monate später, sprießen die Haare eindeutig in den Geheimratsecken wieder und stehen mir dort immer zu Berge. Ich hatte keinen Eisenmangel, sehr viel gestillt und jetzt immer noch viel. Es wurde mir gesagt, es könne stärker sein, je älter die Frau sei.

Also sie kommen wieder, aber es dauert, bis man das eindeutig bemerkt. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch nur ein kurzer hormoneller Umschwung war.
M 👧 8/24 in 35+0
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Dentcat hat geschrieben: 25.05.2025, 20:55 Also ich hab zwar nicht abgestillt, hatte aber auch viel Haarausfall, der ca. 10 Wochen nach Geburt begann und erst 5-6 Monate nach Geburt stoppte. Jetzt, 9 Monate später, sprießen die Haare eindeutig in den Geheimratsecken wieder und stehen mir dort immer zu Berge. Ich hatte keinen Eisenmangel, sehr viel gestillt und jetzt immer noch viel. Es wurde mir gesagt, es könne stärker sein, je älter die Frau sei.

Also sie kommen wieder, aber es dauert, bis man das eindeutig bemerkt. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch nur ein kurzer hormoneller Umschwung war.
Das ist normal, das ist immer so. Da ist ein großer Teil der Hormon stellung durch. Übrigens auch ohne stillen fallen nach ca 3 Monaten alle "extra" Haare von der Schwangerschaft aus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Individuum hat geschrieben: 23.05.2025, 17:36
Valeska hat geschrieben: 23.05.2025, 16:25 Dass Hormonumstellungen nach der Geburt oder Stillzeit Haarausfall auslösen, ist, glaub ich, leider nicht ungewöhnlich.
Schilddrüse war bei mir noch nie auffällig, wurde auch vor der Schwangerschaft nochmal komplett mit Ultraschall usw durchgecheckt. Eisenmangel habe ich leider immer aber der hat noch nie einen solchen Haarausfall bei mir verursacht. Ich wäre ja schon beruhigt, wenn es bei anderen auch so war als sie nachts abgestillt haben aber tagsüber noch gestillt haben.
Mit dem Abstillen hat das nichts zu tun, auch nicht mit dem nächtlichen Stillen.

Nach der Schwangerschaft fallen, unabhängig vom Stillen, Haare aus.

Mit dem Stillen eines Kleinkindes hat der Haarausfall sicher nichts zu tun. Lass mal kleines Blutbild und Ferritin kontrollieren (das sollte nicht im unteren Normbereich liegen sondern deutlich höher), Vitamin D, Schilddrüse und ggf. noch mehr. Aber damit würde ich anfangen. Auch heftiger Stress, Trauerreaktionen und schwere Infektionskrankheiten können zu Haarausfall führen - aber eigentlich immer mit 3-4 Monaten Verzögerung, so dass man das oft nicht in Zusammenhang bringt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“