Weiterstillen nach langer Pause

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Blue
Herzlich Willkommen

Weiterstillen nach langer Pause

Beitrag von Blue »

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem, bei welchem ihr mir vielleicht helfen könnt:
Ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter. Sie ist aktuell einfach nicht bereit abzustillen. Ich habe schon einige Versuche unternommen, es endet immer in Tränen. Ich möchte sie im Grunde auch gar nicht gegen ihren Willen abstillen, es ist nur so, dass bei mir in ein paar Wochen eine OP mit anschließendem Krankenhausaufenthalt und Medikamenten, welche nicht stillgeeignet sind ansteht. Für mich ist diese OP wichtig und muss gemacht werden, ein Aufschub wäre nicht empfehlenswert. Wir werden ca. 2 bis 3 Wochen nicht stillen können. An sich eigentlich auch kein Problem, da sie Stillpausen akzeptiert, wenn ich nicht da bin (auch 2 Tage waren in der Vergangenheit kein Problem) Sie fordert bei meiner Anwesenheit das stillen aber 1 bis 2 mal täglich sehr ausdrücklich ein.
Vielleicht sind meine 2 wöchige Abwesenheit tatsächlich unser Ende der Stillbeziehung, vielleicht möchte sie aber sofort nach meiner Rückkehr weiterstillen. Meine Frage: hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass nach 2 Wochen Stillpause noch Milch da war oder wieder gekommen ist? (Abpumpen kommt nicht in Frage - funktioniert bei mir nicht, nicht mal zur Zeit des vollstillens)
Danke vorab.
Liebe Grüße
Blue
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Weiterstillen nach langer Pause

Beitrag von Jadzia »

Meine Tochter war mit 2 Jahren für 2 Wochen mit ihrem Vater im Urlaub.
Bei Ankunft daheim hat sie weitergestillt als sei Nix gewesen .
Die nächsten beiden Jahre das selbe Spiel.

Abgestillt hat sie während eines Urlaubs ! Mit mir ( also als sie mich rund um die Uhr zur Verfügung hatte )
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Blue
Herzlich Willkommen

Beitrag von Blue »

Jadzia hat geschrieben: 04.04.2025, 21:54 Meine Tochter war mit 2 Jahren für 2 Wochen mit ihrem Vater im Urlaub.
Bei Ankunft daheim hat sie weitergestillt als sei Nix gewesen .
Die nächsten beiden Jahre das selbe Spiel.

Abgestillt hat sie während eines Urlaubs ! Mit mir ( also als sie mich rund um die Uhr zur Verfügung hatte )
Vielen Dank für die Antwort. Das macht mir etwas Mut, auch wenn ich weiß, dass jeder Körper anders tickt..... Ich hoffe, bei uns klappt das auch so reibungslos :-)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Die Milch wird nach 2 Wochen auf jeden Fall noch da sein oder sehr schnell wiederkommen. Die Gefahr ist eher, dass dein Kind die Technik verlernt, aber dann findet ihr bestimmt Alternativen. Alles Gute für die OP!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann dich gerne dabei begleiten.

Vielleicht gucken wir auch nochmal auf die Medikamente?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blue
Herzlich Willkommen

Beitrag von Blue »

Mondenkind hat geschrieben: 05.04.2025, 11:21 Ich kann dich gerne dabei begleiten.

Vielleicht gucken wir auch nochmal auf die Medikamente?
Vielen lieben Dank.
Leider sind es nicht nur die Medikamente, welche zu einer Pause zwingen. Ich werde sie auch nicht halten können, bzw. mich so positionieren, dass wir im Liegen stillen. Die 2 Wochen werden nach aktuellem Stand wirklich unumgänglich sein.
Ich wollte mit ihr gerade verhandeln, erst morgen wieder zu stillen. Naja, hat nicht geklappt. Sie ist noch nicht so weit, das merke ich ganz klar. Meine ältere Tochter war da sooo unkompliziert. Ihr hab ein mal mit ihr geredet und sie gefragt, ob sie als großes Mädchen denn noch Milch braucht. Sie hat es verneint und war total stolz fortan ein großes Kind zu sein. Aber die kleine... Vielleicht spürt sie einfach, dass ich im Grunde auch gar nicht von unserer Stillbeziehung los lassen möchte. Die Situation macht mich irgendwie traurig. Ich werde wohl die nächsten 4 Wochen noch genießen und nach der OP einfach schauen, wie es klappt, oder eben dann nicht mehr klappt. Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken....
Vielen Dank an euch, ihr seit spitze!
Blue
Herzlich Willkommen

Beitrag von Blue »

ShinyCheetah hat geschrieben: 05.04.2025, 08:02 Die Milch wird nach 2 Wochen auf jeden Fall noch da sein oder sehr schnell wiederkommen. Die Gefahr ist eher, dass dein Kind die Technik verlernt, aber dann findet ihr bestimmt Alternativen. Alles Gute für die OP!
Ok danke für den Input, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte eher Sorgen, dass einfach keine Milch mehr kommt, dass die Kinder so schnell die Technik verlernen können, hatte ich nicht auf dem Schirm....
Da sie bisher noch nie einen Schnuller oder eine Flasche im Mund hatte, wird's wohl auf viieeele Kuscheleinheiten hinaus laufen ☺️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“