Ihr Lieben,
ich liebe diese Seite! Nachdem mir hier schon bestens beim Thema Stillen geholfen wurde, bin ich nun total happy, dieses Forum auch gefunden zu haben und hoffe wieder auf tolle Tipp. Wir haben nämlich gerade arge Schlafprobleme mit unseren 5-monatigen Zwillingsjungs - und zwar sowohl tagsüber als auch nachts. So langsam können wir nicht mehr…
Tagsüber schlafen unsere Jungs leider oft nur die bekannten 30 Minuten. Es ist wahnsinnig anstrengend, die beiden überhaupt zum Schlafen zu bekommen und das ständig wieder tun zu müssen, weil sie dann wieder so schnell müde werden, ist wirklich furchtbar. Außerdem schaffe ich das oft nicht alleine, sodass mein Mann helfen muss, der wiederum seine Arbeit komplett vernachlässigt. Die einzige Möglichkeit, wie sie tagsüber länger schlafen, ist aktuell in der Trage. Aber Tandem mit 15kg wird mir wirklich jetzt zu schwer. Wir versuchen sie daher seit 3 Wochen im Kinderwagen in den Schlaf zu bekommen - mit mäßigem Erfolg. Sie brauchen ewig, um einzuschlafen und wachen dann auch oft wieder nach 30 Minuten auf. Leider dann oft auch mit Geschrei, sodass der andere dann auf jeden Fall wach wird. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man den Kinderwagen doch irgendwie schmackhaft machen kann? Was machen wir falsch?
Nachts schläft der Große ganz gut - zumindest wenn man mit ihm kuschelt. Dann schläft er auch mal 4 Stunden am Stück. Da ist der Kleinere aber wirklich ganz schlimm. Obwohl er jetzt ja schon 5 Monate alt ist, pucken wir ihn immer noch, weil er sonst gar nicht schlafen würde. Das stresst uns sehr, weil wir jetzt demnächst definitiv damit aufhören müssen, da er sich beginnt zu drehen. Hat da jemand Erfahrung, wie man das wirklich gut abgewöhnen kann?
Zudem ist er seit einigen Wochen nun nachts immer für 2 Stunden wach. Es ist wie verhext - immer nach dem zweiten Stillen. Egal, ob es 1 Uhr oder 4 Uhr ist. Er schläft dann ganz kurz ein (so 5 min), wacht dann aber wieder auf und ist nicht mehr in den Schlaf zu bekommen. Und ich tue wirklich ALLES, was sonst immer hilft. Schuckeln, tragen, stillen, singen, hüpfen, einfach liegen lassen. Es hilft nichts. Er leidet wirklich sehr stark unter dem Schlafmangel (von uns ganz zu schweigen, haha) und ist dann den ganzen Tag schlecht drauf. Kennt das jemand von euch? Machen wir irgendwas falsch?
Danke für jeden Tipp!
Zwillinge (5 Mon.): Nachteulen und Kinderwagenschreck
Moderator: Giraeffchen
-
Juli90
- ist gern hier dabei
Zwillinge (5 Mon.): Nachteulen und Kinderwagenschreck
Lieblingsjungs G + L (10/24)
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zwillinge (5 Mon.): Nachteulen und Kinderwagenschreck
Vorweg ich kenne mich mit Zwillingen und der damit zusammenhängenden Logistik nicht aus.
Hast du/ ihr mal versucht ob der Zwilling der tendenziell besser im KiWa schläft (oder in dem Moment bessere Laune hat) da rein gelegt wird und der andere Zwilling in Tuch/Trage (eventuell auf den Rücken?). Vielleicht schlafen dann beide etwas länger zumindest beim Tagschläfchen?
Das hilft nur leider bei deinem Schlafdefizit nur bedingt, zumindest kurzfristig. Aber das Sprichwort "Schlaf kommt von Schlaf" hat aus meiner Erfahrung schon einen wahren Kern, schlafen die Babys tagsüber gut/besser haben sie auch nachts genug Schlafdruck.
Es gibt hier im Forum mehrere Threads wie Mütter mit Zwillingen das nachts stillen so gemeistert haben (und auch einfach insgesamt Zwillinge und schlafen), vielleicht steht da ja hilfreichen für dich drin.bhttps://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtop ... 2&t=191506 über die Forensuche sollte sich mit dem Stichwort Zwillinge Schlafen noch einiges mehr finden lassen. Schlafen die Babys bei dir/euch im Familienbett?
Hast du/ ihr mal versucht ob der Zwilling der tendenziell besser im KiWa schläft (oder in dem Moment bessere Laune hat) da rein gelegt wird und der andere Zwilling in Tuch/Trage (eventuell auf den Rücken?). Vielleicht schlafen dann beide etwas länger zumindest beim Tagschläfchen?
Das hilft nur leider bei deinem Schlafdefizit nur bedingt, zumindest kurzfristig. Aber das Sprichwort "Schlaf kommt von Schlaf" hat aus meiner Erfahrung schon einen wahren Kern, schlafen die Babys tagsüber gut/besser haben sie auch nachts genug Schlafdruck.
Es gibt hier im Forum mehrere Threads wie Mütter mit Zwillingen das nachts stillen so gemeistert haben (und auch einfach insgesamt Zwillinge und schlafen), vielleicht steht da ja hilfreichen für dich drin.bhttps://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtop ... 2&t=191506 über die Forensuche sollte sich mit dem Stichwort Zwillinge Schlafen noch einiges mehr finden lassen. Schlafen die Babys bei dir/euch im Familienbett?
06/22 
-
Juli90
- ist gern hier dabei
Re: Zwillinge (5 Mon.): Nachteulen und Kinderwagenschreck
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die Tipps!
Bzgl. Kinderwagen ist das Problem, dass wir nie genau wissen, wer wann schneller und besser schlafen wird. Nehme ich dann den Falschen in die Trage, stehe ich 30 min später potenziell vor dem Problem, dass derjenige im Kinderwagen aufwacht - und dann muss ich auch denjenigen in der Trage wecken, damit die beiden synchron bleiben (alles andere wäre aus meiner Sicht Selbstmord
). Unterwegs dann Tandem anzulegen traue ich mich alleine nicht… Wir sind also weiter irgendwie darauf angewiesen, dass sie sich an den Kinderwagen gewöhnen. Hat noch jemand Tipps, wie man diesen schmackhaft machen kann?
Gestern hat der Kleinere tatsächlich 2 Stunden im Kinderwagen geschlafen (heute dann wieder nur 30 min und mit Geschrei
) und ich kann absolut bestätigen, dass mehr Schlaf tagsüber auch für besseren Schlaf nachts führt. Da lag der Kleine nämlich nicht stundenlang wach, sondern hat noch einmal 2 Stunden in meinem Arm geschlummert (sogar ungepuckt).
Nachts haben wir schon probiert, wie auf der Zeichnung zu stillen, aber erstens konnte ich so überhaupt nicht schlafen und zweitens kam der Kleinere leider auch so nicht zur Ruhe - hat ständig an- und abgedockt. Also sind wir wieder dazu übergegangen, dass Stillkissen zu verwenden, was leider dazu führt, dass wir ihn entpucken müssen und dann wieder einwickeln - und das macht ihn halt richtig wach.
Die beiden schlafen jeweils in ihrem eigenen Beistellbett links und rechts von uns. Zusammen in einem machen sie sich leider gegenseitig wach. Ab 4 Uhr schlafen sie dann auch oft eher bei uns im Arm, weil sie im eigenen Bett zu unruhig werden.
Bzgl. Kinderwagen ist das Problem, dass wir nie genau wissen, wer wann schneller und besser schlafen wird. Nehme ich dann den Falschen in die Trage, stehe ich 30 min später potenziell vor dem Problem, dass derjenige im Kinderwagen aufwacht - und dann muss ich auch denjenigen in der Trage wecken, damit die beiden synchron bleiben (alles andere wäre aus meiner Sicht Selbstmord
Gestern hat der Kleinere tatsächlich 2 Stunden im Kinderwagen geschlafen (heute dann wieder nur 30 min und mit Geschrei
Nachts haben wir schon probiert, wie auf der Zeichnung zu stillen, aber erstens konnte ich so überhaupt nicht schlafen und zweitens kam der Kleinere leider auch so nicht zur Ruhe - hat ständig an- und abgedockt. Also sind wir wieder dazu übergegangen, dass Stillkissen zu verwenden, was leider dazu führt, dass wir ihn entpucken müssen und dann wieder einwickeln - und das macht ihn halt richtig wach.
Die beiden schlafen jeweils in ihrem eigenen Beistellbett links und rechts von uns. Zusammen in einem machen sie sich leider gegenseitig wach. Ab 4 Uhr schlafen sie dann auch oft eher bei uns im Arm, weil sie im eigenen Bett zu unruhig werden.
Lieblingsjungs G + L (10/24)