Austausch Empfehlungen Onleihe
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Austausch Empfehlungen Onleihe
Hallo zusammen,
meine Tochter hat das Lesen jetzt so richtig für sich entdeckt und fräst sich durch ein Buch nach dem anderen. Ich bin daher auf der Suche nach Empfehlungen für 10 jährige, gerne Fantasy (wobei auch schon Science Fiction dabei war).
Allerdings liest sie primär über die Onleihe und da finde ich die Stöber und Filtermöglichkeiten ziemlich schlecht. vielleicht können wir hier ja einen Faden starten mit Empfehlungen, die in der Onleihe auch verfügbar sind?
Bereits gelesen und für gut befunden: Harry Potter, Drachenreiter, die Jugendbücher von Brandon Sanderson (aber nicht über die Onleihe), School of Talents...
Ausprobiert aber nicht so fesselnd bisher: Narnia, Tintenherz, Eragon.
Habt ihr noch Ideen?
meine Tochter hat das Lesen jetzt so richtig für sich entdeckt und fräst sich durch ein Buch nach dem anderen. Ich bin daher auf der Suche nach Empfehlungen für 10 jährige, gerne Fantasy (wobei auch schon Science Fiction dabei war).
Allerdings liest sie primär über die Onleihe und da finde ich die Stöber und Filtermöglichkeiten ziemlich schlecht. vielleicht können wir hier ja einen Faden starten mit Empfehlungen, die in der Onleihe auch verfügbar sind?
Bereits gelesen und für gut befunden: Harry Potter, Drachenreiter, die Jugendbücher von Brandon Sanderson (aber nicht über die Onleihe), School of Talents...
Ausprobiert aber nicht so fesselnd bisher: Narnia, Tintenherz, Eragon.
Habt ihr noch Ideen?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Re: Austausch Empfehlungen Onleihe
Land of stories (das ist hart einen ausleihzeitraum zu erwischen und man braucht die Bücher in der richtigen Reihenfolge)
Die Glücksbäckerei
Die Duftapotheke (da sind jeweils nicht alle Bände verfügbar)
Willow
Woodwalkers
Meja Meergrün
Die Glücksbäckerei
Die Duftapotheke (da sind jeweils nicht alle Bände verfügbar)
Willow
Woodwalkers
Meja Meergrün
-
mojo
- Dipl.-SuT
das hängt ja davon ab, welche Onleihe ihr nutzt.die in der Onleihe auch verfügbar sind
Mir fallen zu Woodwalkers noch Seawalkers und die anderen von der Autorin ein.
Außerdem Percy Jackson, hat K2 vor einem oder sogar schon zwei Jahren gelesen, k1 etwa gleichzeitig. fanden beide toll.
ich weiß nicht genau ob das auch dazu zählt, da selber nicht gelesen, aber K2 mag Warrior Cats, da gibt es 1001 Buch von. Mit den verschiedenen Staffeln etwas unübersichtlich die richtige Reihenfolge zu erwischen. k1 fand die Reihe furchtbar, deren Freundin aber wiederum ganz toll.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Die Stadt der wilden Götter
Insel der blauen Delfine
Anders (vielleicht eher in ein paar Jahren)
Insel der blauen Delfine
Anders (vielleicht eher in ein paar Jahren)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Kitzali
- möchten wir nicht mehr missen
Alea Aquarius (zumindest bei uns gibt es das sowohl in der normalen Bibliothek als auch in der Onleihe)
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
-
Yllana
Echt? Ich hatte ja ganz naiv gedacht, dass die Anmeldung zwar über die Heimat Bibliothek läuft, aber die digitalen Inhalte gemeinsam genutzt werden... Wär doch viel effektiver oder? Wir sind auf jeden Fall bei Münsterload und ich gucke mir eure Vorschläge alle Mal an, vielen Dank dafür!Paprikagemüse hat geschrieben: 15.03.2025, 22:41das hängt ja davon ab, welche Onleihe ihr nutzt.die in der Onleihe auch verfügbar sind
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Leider ist das wirklich nicht der Fall, deshalb sind wir sehr froh, an drei verschiedenen Büchereiverbünden angeschlossen zu sein.Yllana hat geschrieben: 16.03.2025, 07:30Echt? Ich hatte ja ganz naiv gedacht, dass die Anmeldung zwar über die Heimat Bibliothek läuft, aber die digitalen Inhalte gemeinsam genutzt werden... Wär doch viel effektiver oder? Wir sind auf jeden Fall bei Münsterload und ich gucke mir eure Vorschläge alle Mal an, vielen Dank dafür!Paprikagemüse hat geschrieben: 15.03.2025, 22:41das hängt ja davon ab, welche Onleihe ihr nutzt.die in der Onleihe auch verfügbar sind
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Hier auch 2-3 verschiedene Bücherverbände. Das ist echt notwendig wenn man alle Folgen über die Onleihe möchte. Hier haben die immer nur Teile der Serien
-
mojo
- Dipl.-SuT
es schließen sich schon (immer?) mehrere Bibliotheken zu einer Onleihe zusammen, aber das ist sehr unterschiedlich, wie groß dieser Zusammenschluss ist. Hier bei uns sind es quasi die von Stadt und Kreis sowie zwei Nachbarkreise (oder Städte
). In Thüringen ist es -wenn ich mich nicht irre- das ganze Bundesland (oder zumindest sehr viele Städte davon). Deswegen ist die Auswahl dort einfach viel größer als zB in "unserer".
-
Yllana
Ja, ich bin auch schon wieder etwas frustriert. Viele von euren Tipps finde ich bei uns nicht. Und z.b. Percy Jackson gibt's einiges, aber nicht den Band 1?? Wer entscheidet denn sowas?
Na ja, ich habe jetzt immerhin Mal 4 neue Bücher auf die Merkliste gepackt, Mal sehen was das Kind dazu sagt....
Na ja, ich habe jetzt immerhin Mal 4 neue Bücher auf die Merkliste gepackt, Mal sehen was das Kind dazu sagt....