Baby mag Trage nicht mehr

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sommerflieder
Herzlich Willkommen

Baby mag Trage nicht mehr

Beitrag von Sommerflieder »

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein bisschen Schwarmwissen und einen Rat brauche, aber selber Anfänger Mami bin :D
Mein Sohn kam am 03.02.2025 zur Welt. Ca eine Woche nach der Geburt nahm ich ihn zum ersten Mal in die Trage (Ergobaby Omni), was er schön fand und auch eingeschlafen ist.
Seit da trug ich ihn ab und zu, nicht täglich, aber immer mal wieder und es hat gut funktioniert. Ich besorgte mir zusätzlich eine Manduca Twist, auch hier klappte es bis vor ca 1,5 Wochen.
Er war da dann 3,5 Wochen alt und seit dem schreit er nur noch wenn er in die Trage kommt. Dasselbe sowohl bei der Ergobaby als auch der Manduca. Er drückt sich immer von mir weg und reißt die Augen ganz weit auf und starrt mich und die Umgebung an. Es macht fast den Eindruck als sähe er nicht genug von der Umgebung und das stört ihn.
Natürlich achte ich darauf dass er satt ist und eine frische Windel trägt.
Was ich schon probiert habe:
Ihn müde reinsetzen;
mit ihm in der Trage zu laufen, tanzen, wippen, sämtliche Bewegungen;
Den Fön laufen lassen;
Lockerer oder enger binden.
Das Geschrei in der Trage hört auch nach 5min nicht auf, länger möchte ich es eigentlich nicht probieren.
Ich würde ihn gerne öfter tragen und auch mal mit ihm damit raus gehen. Ich verstehe nicht, weshalb er die Trage plötzlich nicht mehr akzeptiert. Ich will es auch nicht all zu oft versuchen, damit er nicht irgendwie ein Trauma bekommt. Daher probiere ich es maximal 1x täglich, eher seltener.
Hat jemand eine Idee, einen Tipp was ich tun könnte bzw was das Problem sein kann?
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Baby mag Trage nicht mehr

Beitrag von GemeineEsche »

Vielleicht kriegst du es hin ihn erst auf dem Arm einschlafen zu lassen und dann in die trage binden? Also Hüftgurt schon anziehen und ihn dann an der Position auf der Brust halten und wenn er schläft vorsichtig das Rückenteil hochklappen.
Sind alle Einstellungen richtig angepasst auf die Körpergröße? Vielleicht drückt es im Nacken oder so? Anhockspreizhaltung ordentlich?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Beitrag von SiebtesHerz »

Wie ist dein Würmchen denn angezogen?klinkt seltsam aber das war bei uns mitunter ein Problem. Sie mochte keine schneeanzüge oder wollwalk. Keine Knöpfe ect. Evtl etwas ohne Schnallen? Zb fidella oder my Sol. Dazu gesagt, ich hab inzwischen 3 Autismusdiagnosen meine sind Hochsensibel.
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Sommerflieder hat geschrieben: 07.03.2025, 17:22 Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein bisschen Schwarmwissen und einen Rat brauche, aber selber Anfänger Mami bin :D
Mein Sohn kam am 03.02.2025 zur Welt. Ca eine Woche nach der Geburt nahm ich ihn zum ersten Mal in die Trage (Ergobaby Omni), was er schön fand und auch eingeschlafen ist.
Seit da trug ich ihn ab und zu, nicht täglich, aber immer mal wieder und es hat gut funktioniert. Ich besorgte mir zusätzlich eine Manduca Twist, auch hier klappte es bis vor ca 1,5 Wochen.
Er war da dann 3,5 Wochen alt und seit dem schreit er nur noch wenn er in die Trage kommt. Dasselbe sowohl bei der Ergobaby als auch der Manduca. Er drückt sich immer von mir weg und reißt die Augen ganz weit auf und starrt mich und die Umgebung an. Es macht fast den Eindruck als sähe er nicht genug von der Umgebung und das stört ihn.
Ihn müde reinsetzen;
Den Fön laufen lassen;
Das Geschrei in der Trage hört auch nach 5min nicht auf, länger möchte ich es eigentlich nicht probieren.
Ich würde ihn gerne öfter tragen und auch mal mit ihm damit raus gehen. Ich verstehe nicht, weshalb er die Trage plötzlich nicht mehr akzeptiert. Ich will es auch nicht all zu oft versuchen, damit er nicht irgendwie ein Trauma bekommt. Daher probiere ich es maximal 1x täglich, eher seltener.
Hat jemand eine Idee, einen Tipp was ich tun könnte bzw was das Problem sein kann?
Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Baby! Das klingt anstrengend und schade für dich, dass es gerade mit dem Tragen nicht so klappt. Magst du Fotos zeigen oder mir per PN schicken, dann schaue ich gerne drauf. Es kann natürlich alles mögliche sein, als erstes würden ich erstmal ausschließen, ob es irgendwo unbequem ist. Vielleicht auch schon zu müde beim reinsetzen? Ein bisschen gewöhnen müssen sich manche Babys. Wäre Tuch auch noch eine Option für dich?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Sommerflieder hat geschrieben: 07.03.2025, 17:22 Hallo zusammen,
Ihn müde reinsetzen;
Den Fön laufen lassen;
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Sommerflieder
Herzlich Willkommen

Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen. Ich konnte einige Tage nicht hier vorbei schauen, ich war zu sehr mit dem Kleinen und mit mir selber beschäftigt. Er ist ein unruhiges Kind, nicht ganz einfach und damit muss man erstmal selber seinen Weg finden.
Also ich hatte vor kurzem eine Trageberatung - an der Tragweise liegt es nicht, er sitzt gut drin. Habe aber gemerkt dass die Manduca nicht ganz das richtige für uns ist aber das ist ein anderes Thema.
Die Situation hat sich erstmal nicht geändert, er weint noch immer in der Trage. Meist nicht sofort nach dem Reinsetzen, sondern nach ein paar Minuten. Meistens lässt er sich durch Trinken (Flasche) beruhigen. Durch strammes Marschieren schläft er dann auch meistens ein. Schlafen tut er dann aber auch nicht besonders lange (max 30min, das war auch mal anders, das ging mal Stunden).
Kleidung denke ich nicht, da er nur eine Schicht weniger trägt (Body + Hose) und dann ist er unter meiner Jacke (Tragejacke).
Folgende Theorien der Trageberaterin und mir:
-Einschlafschreien?
-Er weint weil er nicht schauen kann (wobei ich das nicht mehr glaube, da er ja seitlich gucken könnte)
-Er riecht meine Milch (ich Stille leider!! Nicht mehr, erst konnte er nicht wg. Zungenbändchen dann wollte er partout nicht mehr :-( ) und bekommt dann Hunger
-Irgendwas mit Verdauung (er hat ganz arge Blähungen) und manchmal mögen Babys wohl nicht so nah an Mama ihr Geschäft machen
Ich kann bei Gelegenheit mal ein Bild aufnehmen.
Ich teste zurzeit die Leliba Trage, die super bequem (für mich zumindest) ist.
Was ist der Unterschied zu einem Tuch- Also in unserer Situation - könnte das was bringen? Hab mich da noch nicht so ran getraut.
Ich will es jetzt weiter probieren, täglich mindestens einmal. Ich möchte so gerne dass er sich dran gewöhnt und wir das ganz viel machen können. Jemand Erfahrung mit den oben genannten Punkten? Ist da irgendwas plausibel?
Sommerflieder
Herzlich Willkommen

Hallo zusammen,
da ich selber immer interessiert bin wie so etwas, das ich oben beschrieb, dann ausging, bzw ob eine Lösung gefunden wurde, möchte ich hier nochmals schreiben:
Ich habe als erstes eine Trageberatung gemacht und dabei festgestellt, dass die Manduca nichts für uns ist. Und habe mich für eine andere Halfbuckle Tai Trage entschieden.
Zusätzlich habe ich ein bedürfnisorientiertes Schlafcoaching gemacht weil unser kleiner Schatz ein Schlecht Schläfer ist. Dabei hab ich viel gelernt über Wachzeiten usw.
Und dann habe ich täglich mit ihm geübt, zu verschiedenen Tagzeiten. Strammes Spazieren gehen hat dann zum Erfolg geführt. Baby schläft nun wieder in der Trage. Zwar oftmals nur 30-45min (der Klassiker) aber immerhin. Und es gibt zwar manchmal gequengel, wenn ich ihn reinsetzen und loslaufe (Schlafen ist ja doof) aber durch strammes Laufen und/oder Schnulli lässt sich das meist gut beheben. Sogar der gefürchtete letzten Schlaf des Tages klappt inzwischen in der Trage.
Damit habe ich nun einiges an Flexibilität zurück gewonnen.
LG :1:
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Das hört sich gut an. Schön, dass es jetzt bei euch funktioniert.

Was bei uns der Knackpunkt war:
Baby musste erstmal lernen: tragen heißt nicht gleich schlafen.
Als sie kapiert hat, dass sie nicht schlafen muss, war alles in Ordnung.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Silentsoul1982
ist gern hier dabei

Beitrag von Silentsoul1982 »

Gibt es da Tipps, wie man die Kleinen beim Lernen unterstützen kann? Mäusi kann jetzt gut aus der Trage rausschauen (Ergo Baby), schläft aber nach Gemotze ein. Habe den Eindruck, dass sie gerade morgens, wenn ich den Großen in die KiTa bringe, eigentlich lieber wach bleiben würde.
Silent mit dem Fraggelchen (09/20) und der kleinen Mäusi (04/25)
Silentsoul1982
ist gern hier dabei

Beitrag von Silentsoul1982 »

Emei Baby Trage meinte ich…
Silent mit dem Fraggelchen (09/20) und der kleinen Mäusi (04/25)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“