Frage bei viel Milch - Hebamme rät stillunfreundlich :(
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Frage bei viel Milch - Hebamme rät stillunfreundlich :(
Hallo zusammen,
Es ist bei uns eher anders gelagert als bei den meisten Ratsuchenden - hier ist zu viel Milch und ein "zu starker" Milchspendereflex das Problem.
Mein Sohn (geb 29.12.24) ist sehr propper und stark im Gegensatz zu meiner ersten Tochter (spätes Frühchen). Leider dennoch das gleiche Problem:
Der Milchspendereflex ist besonders an einer Seite so stark, dass das Kind nicht trinken will. Kann ich sogar verstehen, wenn 5 Strahlen quer durch den Mund spritzen ist es bestimmt nicht angenehm. "Leider" ist auch nach 5 Minuten eifrigem trinken noch ein starker Milchspendereflex da.
Oft gibt es daher ein unruhiges und trauriges Kind, das trotz Hunger nicht trinken mag.
Nur nuckeln ist leider auch nicht drin.
Meine Hebamme spricht eigentlich seit der Schwellung zum Stillbeginn nur davon, dass ich den Schnuller und die Flasche einsetzen soll. Besonders, da ich beim abpumpen sehr schnell auf 30 - 40ml auf einer Seite komme (und dann ist die Brust weicher bzw die harten Stellen sind weg).
Ich finde die Lösung ziemlich doof und bin froh, dass unser letzter Termin bald war.
Aber gibt es andere Ideen?
Ich kühle teilweise nach dem abpumpen und Pumpe meine schlimme Seite zuerst nur mit der Vakuumpumpe ab (also ohne eigentlichen Pumpmechanismus). In der Regel pumpe ich auch nur wenn die schlimme Seite hart ist bzw das Kind sie zu lange verschmäht.
Könnte Blockstillen eine Lösung sein? Oder gefährde ich damit (noch) die mitwachsende Milchbildung?
Es ist bei uns eher anders gelagert als bei den meisten Ratsuchenden - hier ist zu viel Milch und ein "zu starker" Milchspendereflex das Problem.
Mein Sohn (geb 29.12.24) ist sehr propper und stark im Gegensatz zu meiner ersten Tochter (spätes Frühchen). Leider dennoch das gleiche Problem:
Der Milchspendereflex ist besonders an einer Seite so stark, dass das Kind nicht trinken will. Kann ich sogar verstehen, wenn 5 Strahlen quer durch den Mund spritzen ist es bestimmt nicht angenehm. "Leider" ist auch nach 5 Minuten eifrigem trinken noch ein starker Milchspendereflex da.
Oft gibt es daher ein unruhiges und trauriges Kind, das trotz Hunger nicht trinken mag.
Nur nuckeln ist leider auch nicht drin.
Meine Hebamme spricht eigentlich seit der Schwellung zum Stillbeginn nur davon, dass ich den Schnuller und die Flasche einsetzen soll. Besonders, da ich beim abpumpen sehr schnell auf 30 - 40ml auf einer Seite komme (und dann ist die Brust weicher bzw die harten Stellen sind weg).
Ich finde die Lösung ziemlich doof und bin froh, dass unser letzter Termin bald war.
Aber gibt es andere Ideen?
Ich kühle teilweise nach dem abpumpen und Pumpe meine schlimme Seite zuerst nur mit der Vakuumpumpe ab (also ohne eigentlichen Pumpmechanismus). In der Regel pumpe ich auch nur wenn die schlimme Seite hart ist bzw das Kind sie zu lange verschmäht.
Könnte Blockstillen eine Lösung sein? Oder gefährde ich damit (noch) die mitwachsende Milchbildung?
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Brüderchen 12/24
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Frage bei viel Milch - Hebamme rät stillunfreundlich :(
Ich melde mich nachher.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Sowas wie "aufwärts" stillen, also sehr, sehr zurückgelehnt, machst du wahrscheinlich schon oder?
Alles Gute und hoffentlich entspannt es sich bald.
Alles Gute und hoffentlich entspannt es sich bald.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier hat beim Mittleren geholfen, vor dem Stillen mit einer Handpumpe einfach mal die ersten ml abzupumpen bevor ich angelegt habe. Aber du schreibst ja, dass auch nach 5 min stillen noch so ein starker Reflex ist.. Hm.
Bei uns hat es sich mit der Zeit nach ca 3 Monaten verwachsen. Meine Erklärung: die Milch hat sich angepasst und er hat gelernt, besser damit umzugehen.
Alles Gute und starke Nerven!
Bei uns hat es sich mit der Zeit nach ca 3 Monaten verwachsen. Meine Erklärung: die Milch hat sich angepasst und er hat gelernt, besser damit umzugehen.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Bei mir hat zur Reduktion nur geholfen, nicht jedes mal beide Seiten zu geben, sondern 4 (oder waren es 6?!) Stunden die eine Seite und dann die andere und in der Zwischenzeit die nicht verwendete Brust nur auszustreichen wenn sie gespannt hat und in der Zwischenzeit zu kühlen. Und zurückgelegten stillen war auch wichtig, wobei das auch kein Allheilmittel war.
Deine Tochter stillt nicht mehr?
Das hat, wo der kleine noch klein war, auch immer viel gebracht, wenn der mittlere dann schonmal den ersten druck weg getrunken hat. Ohne Maßnahmen war es wie bei dir.
Deine Tochter stillt nicht mehr?
Das hat, wo der kleine noch klein war, auch immer viel gebracht, wenn der mittlere dann schonmal den ersten druck weg getrunken hat. Ohne Maßnahmen war es wie bei dir.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Bei mir auch, abwechselnd die Seiten geben. Harte Brust würde ich wenn möglich nur ausstreichen. Deiner Milchbildung wird es nicht schaden, hat es bei mir zumindest nicht. Ja ist etwas komisch genau das Gegenteil zu machen was man "normalerweise" am Anfang macht. Aber bei mir hat es so funktioniert. Nach einigen Tagen wird es schon viel besser gehen. Einen starken MSR hatte ich lange. Aber wir haben uns dran gewöhnt. Meine Kinder, vor allem das erste, haben übrigens eher wenig genuckelt (und hatten trotzdem nie Schnuller). Es war einfach schnell klar - wenn es an die Brust geht, dann kommt auch was. War eigentlich ganz praktisch, so wurde eher effizient getrunken und fertig.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Danke für eure Rückmeldungen 
Ja, gaaaanz weit zurück liegend habe ich auch gestillt, musste ich aber aufhören weil mein Steißbeinbruch von der ersten Geburt sich dadurch gemeldet hat. Egal wie viele Kissen dabei waren.
Meine Hebamme hat abgeraten nur eine Brust über mehrere Stunden zu geben, aber wie gesagt hat die irgendwie auch dauerhaft die Flasche im Kopf. Dabei ist die gerade erst aus der Ausbildung raus...
Ich versuche das auf jeden Fall noch mal
Ja, gaaaanz weit zurück liegend habe ich auch gestillt, musste ich aber aufhören weil mein Steißbeinbruch von der ersten Geburt sich dadurch gemeldet hat. Egal wie viele Kissen dabei waren.
Meine Hebamme hat abgeraten nur eine Brust über mehrere Stunden zu geben, aber wie gesagt hat die irgendwie auch dauerhaft die Flasche im Kopf. Dabei ist die gerade erst aus der Ausbildung raus...
Ich versuche das auf jeden Fall noch mal
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
Brüderchen 12/24
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Danke ^^ Meine Große hat ca 6 Monate gebraucht bis sie damit zurecht kam. Vielleicht geht es mit mehr Kraft ja besser. Der kann ohnehin so viel mehr als das Mäusken damalsValencia hat geschrieben: 28.02.2025, 11:47 Aber du schreibst ja, dass auch nach 5 min stillen noch so ein starker Reflex ist.. Hm.
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
Brüderchen 12/24
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich verlinke dir hier nochmal die Tipps aus der Linkssammlung Stillwissen viewtopic.php?f=2&t=98410#p1274180 da wird auch noch das How-To Blockstillen erklärt! Ich wünsch dir rasche Verbesserung und das es jetzt dann etwas entspannter wirdBerlinerMammut hat geschrieben: 01.03.2025, 06:48 Danke für eure Rückmeldungen
Ich versuche das auf jeden Fall noch mal![]()
06/22 
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Soweit ich weiß, hilft Blockstillen vor allem bei zuviel Milch und nicht unbedingt bei starkem MSR (wobei natürlich viel Milch dann noch mehr spritzt wahrscheinlich).
Und wenn Blockstillen, bitte mit fachlicher Begleitung, also mal sehen, was Mondenkind noch sagt.
Und wenn Blockstillen, bitte mit fachlicher Begleitung, also mal sehen, was Mondenkind noch sagt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21