vor ca 3,5 Jahren wurde mir hier von der lieben Teazer sehr gut beim etwas holprigen Stillstart meiner mittleren Tochter geholfen. Nun kommt bald der kleine Bruder auf die Welt und ich mache mit so meine Gedanken.
Zur Vorgeschichte: Beim ersten Kind habe ich ca 6-8 Wochen zugefüttert. Sie war mein erstes Kind und ist bis heute eher Spargeltarzan und Essen ist für sie ein notwendiges Übel. Ich war einfach unerfahren und habe am Anfang wahrscheinlich auch einige Fehler gemacht. Bei zweiten Kind, dachte ich, ich sei schlauer und habe meiner Meinung nach alles „richtig“ gemacht, um die Milchproduktion und die Stillbeziehung zu fördern. Trotzdem hat das Gewicht nach der ersten Abnahme ca eine Woche stagniert und ich habe dann noch ca 3-4 Wochen zugefüttert. (Nachzulesen hier: viewtopic.php?p=5919223#p5919223 )
Ich denke nun, dass meine Brüste offenbar einfach ein bisschen länger brauchen, um ausreichend Milch zu bilden und würde gerne den Teufelskreis aus Baby nimmt nicht (genug) zu, wird schläfriger, muss ständig geweckt werden und animiert werden zu trinken etc. vermeiden und daher im Zweifel schon ab Tag 2 oder 3 mit Zufüttern beginnen (wir haben da aus dem Krankenhaus eine stillfreundliche Technik mit kleinen Magensonden und Pöttchen an der Brust, ähnlich dem BES zu Hause).
Nun meine Fragen:
Wieviel würde man so einem kleinen Baby denn am Anfang pro Mahlzeit geben? Und wieviel insgesamt? (bei Nr 2 waren es max 150ml/Tag)
Würde mich jemand hier nochmal die ersten Wochen begleiten bis es einigermaßen läuft?
(Die Waage ist aus dem Keller geholt, Et ist der 05.03. also bald)
Und macht es Sinn schonmal Domperidon zu besorgen? Und auch dann direkt einzunehmen oder stört man da die natürliche Hormonproduktion?
Ist das alles übertrieben und ich sollte erstmal ein paar Tage abwarten und das Baby genießen?
Achso, und wenn es irgendwie geht würde ich diesmal gerne ohne elektrische Milchpumpe auskommen. Ich denke es wird auch so anstrengend genug mit 3en und wenn Zufütterung übrig bleibt bis zur Beikost, ist das für mich auch ok.
Die anderen Fragen würde ich dann beantworten, wenn das Baby auf der Welt ist..
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
nachdem sich unser Sohn ein bisschen Zeit gelassen hat, ist er am Samstag bei 40+3 geboren. Nach der ersten Abnahme nimmt er nun -nach Meinung des Kinderarztes- ein bisschen zögerlich zu und ich stehe vor der Entscheidung, ob ich wieder zufüttern muss und würde mir hierfür eine Begleitung wünschen.
Die Hebamme ist noch entspannt. Wegen der Vorgeschichte mit den Mädels bin ich ziemlich verunsichert und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Aktuell klappt das Stillen eigentlich gut. Die Brüste sind prall und ich höre ihn mal mehr und mal weniger schlucken. Gestern Abend hatte ich einen kleinen Milchstau, der sich über Nacht dann gelöst hat.
Er ist zwischendurch sehr unruhig und schläft wenig Zeit am Stück (s.u.) und Ablegen lässt er sich auch nur selten (was ich aber von den anderen auch nicht anders kenne).
Nun habe ich folgende Fragen:
- Würde mich jemand begleiten?
- Besteht eine Indikation zum Zufüttern? Und wenn ja wieviel würdet ihr vorschlagen?
- Ich habe eine Packung Domperidon hier liegen. Soll ich damit beginnen?
Ich wiege nun immer morgens nach dem ersten Wickeln mit Windel und Body. Letzteren hat er natürlich beim Wiegen durch die Hebamme nicht an(d.h. der Wert der größten Abnahme ist nicht so ganz vergleichbar).
Aktuell kommt die Hebamme noch fast tgl und wiegt mit ihrer Tuchwaage, was natürlich von gleichen Bedingungen weit entfernt ist. Soll ich die Werte trotzdem mit angeben damit es besser vergleichbar ist oder führt das zu Verwirrung?
Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Bisher nicht. Würde wieder mit einer Sonde und Pre zufüttern, falls nötig, ggf. an stressigen Tagen auch mal eine Flasche.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen gefühlt den ganzen Tag mit eher kurzen Unterbrechungen. Das Stillen selbst dauert zwischen 5 und 20-30min. Er schläft oft an der Brust ein und wacht auf/wird unruhig sobald er sie verliert, trinkt/nuckelt weiter. Das ist mit ein Grund, dass ich denke er bekommt nicht genug. Gelegentlich schläft er mal 1-2h ohne Brust im Mund.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? Ca 3-4x Urin und 1-2x Stuhlgang pro Tag, seit vorgestern kommt Muttermilchstuhl.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? Nach der Geburt hat er schnell und ausgiebig getrunken. Andocken klappt auch ganz gut. Allerdings hat er einen sehr hohen Muskeltonus und kneift die Lippen zusammen (Aua!) Die Unterlippe kann ich ausstülpen, die Oberlippe oft nicht.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Bisher nicht.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, U2 beim Kinderarzt war gestern. Die Ärztin riet zum Zufüttern, da das Geburtsgewicht in Kürze erreicht werden sollte. Die Hebamme ist entspannt und würde gerne noch warten.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Hypothyreose, zuletzt gut eingestellt
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Siehe oben
1. Kind ca 6, 2. Kind ca 3 Wochen zugefüttert
- Gebt uns genaue Daten!
08.03.25 3750g Geburt Krankenhaus
09.03.25 3440g Hebamme, ca 14x gestillt, 3x Stuhl, 2x Urin
10.03.25 3490g Hebamme,
3550g eigene Waage (mit Body, ab hier gleiche Bedingungen), 12x gestillt, 1xStuhl, 3x Urin
11.03.25 3500g Hebamme
3590g e.W., 14x gestillt, 0xStuhl, 5xUrin
12.3.25 3530g Hebamme
3610g e.W. 12x gestillt, 4xUrin, 3xStuhl
13.03.25 3620g e.W. 13x gestillt, 5xUrin, 0xStuhl
14.03.25 3650g e.W.
Vielen Dank für alle, die bis hierhin gelesen haben und ein schönes Wochenende!
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich wollte nach dem 1. Beitrag Kolostrumgewinnung vorschlagen, aber das ist ja jetzt obsolet
Bestimmt meldet sich bald ein Stillmod bei dir.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Herzlichen Glückwunsch,
Zum Domperidon, das beginnt man wohl eher etwas später. Hier z.B. hat Mondenkind dazu geschrieben: viewtopic.php?p=5870077#p5870077
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Valeska hat geschrieben: 14.03.2025, 10:15
Herzlichen Glückwunsch,
Zum Domperidon, das beginnt man wohl eher etwas später. Hier z.B. hat Mondenkind dazu geschrieben: viewtopic.php?p=5870077#p5870077
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!! Und den Link. Dann verpasse ich da schonmal nichts..
Liebes Äffchen, herzlichen Glückwunsch zu Deinem dritten Wunder!! Ich habe eine Gewichtskurve für Euch angelegt. Die Zunahme ist noch zögerlich, aber nicht so, dass ich schon zum Zufüttern rate. Das Geburtsgewicht soll mit 14, spätestens dann 21 Tagen wieder erreicht sein. Da habt ihr noch Zeit. Den Schwerpunkt derzeit würde ich Dir raten auf ein effektives Trinken zu legen. Schau, dass Dein Söhnchen möglichst viel Brust im Mund hat, mach ihm das gerne auch vor. Babys sind gute Immitatoren:). Wechselstillen und Brustkompression kennst Du? Das würde ich großzügig einsetzen, sobald Dein Sohn weniger effektiv trinkt. Damit lässt sich auch das Einschlafen an der Brust und Dauerstillen reduzieren. Derzeit darf und soll er aber gerne noch viel Zeit an der Brust sein.
Zum Wiegen, erstelle doch gerne eine Liste ab heute mit nur Deinen Wiegedaten. Die sind genauer als die zu verschiedenen Tageszeiten gewogenen Gewichte der Tuchwaage. Gewichte an drei Tagen in der Woche reichen mir. Suche Du Dir die dafür passenden Tage aus, ja? Das Domperidon hat, wenn überhaupt nötig, noch Zeit. Genießt besser das Wochenbett mit ganz viel Kuscheln direkt Haut auf Haut.
Sinnvoll ist es, dass Du bald Deine Schilddrüsenwerte nach der Geburt checken lässt. Eine nicht optimal eingestellte Hypothyreose kann erheblichen Einfluss auf die Milchbildung haben. Hilft Dir das weiter?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
vielen lieben Dank für die Glückwünsche und deine schnelle Rückmeldung!
Das beruhigt mich erstmal.
Dann wiege ich immer Do, So und Di, passt das? und ergänze dann immer die Liste, reicht das oder soll ich auch an den anderen Tagen die Ausscheidungen etc tracken?
Diese sind zumindest heute sehr reichlich..
Mit der Mundöffnung versuche ich. Insbesondere nachts ist es gerade ein bisschen schwierig.. Kompression mache ich, Wechselstillen habe ich noch ein bisschen zu wenig angewendet, wegen wunder Brustwarzen und Schmerzen beim Ansaugen. Aber zumindest die rechte Seite ist nun besser und ich werde das beachten.
Versuche nächste Woche eine Blutentnahme bei Hausarzt zu organisieren.
Danke, Danke, Danke für Deine Einschätzung und die Unterstützung!!