Stillen, kein Zyklus, aber Kiwu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kichererbse
Herzlich Willkommen

Stillen, kein Zyklus, aber Kiwu

Beitrag von Kichererbse »

Hallo ihr Lieben,
Mein Kind ist 19 Monate alt und liebt das Stillen. Vor allem nachts wird viel gestillt. Genau kann ich es nicht sagen, aber in normalen Nächte alle 2 Stunden würde ich schätzen. Ich habe immer noch keinen Zyklus. Habe mal gelesen, dass auch gerade das nächtliche Stillen, den Zyklus hemmt. Nun ja, hab es mal probiert, Wasser anzubieten (auch Wegen der Zähne), aber das führt zur Eskalation.
Ich war mir irgendwie total sicher, dass ich spätestens nach 1,5 Jahren meine Periode zurück habe. Wir wollen eigentlich nach dem 2. Geburtstag das Geschwisterkind angehen, deshalb werde ich jetzt so langsam nervös.
Ich möchte nicht abstillen, selbst Das Reduzieren des Stillens wird sehr schwer, wenn es nicht von meiner Maus ausgeht.
Habt ihr Erfahrungen, wann wirklich der Zyklus wieder funktioniert trotz Stillen? In meinem Umfeld stillt niemand so lange.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 09.02.2025, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autokorrektur korrigiert
Leominor
Profi-SuTler

Re: Stillen, kein Zyklus, aber Kiwu

Beitrag von Leominor »

Ich glaube da gab es schon mehrere Umfragen dazu, wann der Zyklus wiederkam.
Bei mir war es 2x als die Kinder 1,5 Jahre alt waren. Gestillt habe ich da jeweils noch. Wobei die Kinder auch jeweils mit etwa 1,5 Jahren etwa nachts dann langsam durchgeschlafen haben.
Soweit ich mich an die Umfragen erinnere hat es bei wenigen Frauen hier im Forum auch um die 2 Jahre gedauert, bis der Zyklus wieder da war. Manche mussten auch abstillen. Bei den meisten kam er aber (vor dem 2. Geburtstag des Stillkinds) einfach so wieder.

Ich war beim Tigermädchen damals auch nervös, weil wir gerne ein Geschwisterkind mit etwa 2 Jahren Altersabstand wollten und ich halt sehr lange keinen Zyklus hatte. Ich habe dann auch das Stillen beim Tigermädchen begrenzt, wobei sie wirklich noch sehr sehr oft gestillt hat. 🙈 Ich glaube 8-12x am Tag hatten wir da oft noch. Letztendlich denke ich rückblickend, dass das aber gar nicht notwendig war. Beim Bärenjunge habe ich ja dann nichts begrenzt und hatte den Zyklus zum gleichen Zeitpunkt wieder zurück wie damals beim Tigermädchen.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass der Zyklus bald zurück kommt und es dann auch mit dem Geschwisterchen klappt.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Bei mir 2x 18 Monate und 1x 2 Jahre
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Ich mag Die nicht die Hoffnung nehmen, aber bei mir ist bspw. nach 2,5 Jahren noch immer kein Zyklus in Sicht. Mein Kind stillt noch immer gerne und viel. Nachts in guten Nächten nur noch 1-2mal (aktuell krankheitsbedingt selten), das scheint aber nicht zu reichen, um den Zyklus in den Gang zu bringen.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine Große hab ich nachts erst abgestillt, als ich schon wieder schwanger war. Mir ging's da ähnlich wie dir. Also Kiwu (schon lange) wieder da, Zyklus nicht. Motivation die Nächte zu ändern aber auch nicht 😅
Ich hatte tagsüber Stillpausen (laaange, wenn das Kind in der Kita war - ich hab Vollzeit gearbeitet), aber nachts halt nicht. Zyklus kam wieder, als Kind ca. 23 Monate alt war. Da hatte ich kurz vorher beschlossen, tagsüber zu reduzieren in dem Sinne, die lange Stillpause auch an Kita-freien Tagen durchzusetzen.

Meine Milch wurde schwanger weniger und das Stillen wurde auch unangenehm, da ging das Reduzieren und nächtliche Abstillen dann doch leicht ;-) tatsächlich abgestillt hab ich das Kind aber erst viel später.

Bei Kind kam der Zyklus nach ca. 22 Monaten, also eigentlich ähnlich, aber doch anders (K1 war Zyklus sofort 100% da und einen Monat drauf war ich schwanger. K2 hatte ich literally 3 Tropfen Blut - als ich mich fragte, wird das n Zyklus? war der Spuk schon vorbei. Dauerte dann zwei Monate, bis es wirklich ne Mens wurde). K2 hat von selbst nachts meist, schon länger, eine lange Stillpause. Aktiv reduziert hab ich da nichts.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Ich stille meine 2 1/2 jährige noch und bin schwanger geworden, als sie ca. 25 Monate alt war und sowohl tagsüber als auch nachts mehrfach gestillt hat. Meine Periode kam vorher einmal nach Absetzen des Progesteron-Stäbchens. Wann sie natürlicherweise wiedergekommen wäre, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, ob ihn das Stillen oder das Stäbchen unterdrückt hat. Möchte dir Mut machen, es kann wirklich sehr unterschiedlich sein von Frau zu Frau.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Antworten

Zurück zu „Stillforum“