Kein Brei mehr- Familientisch, bin ratlos

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

acct8
schreibt ganz schön oft

Kein Brei mehr- Familientisch, bin ratlos

Beitrag von acct8 »

Hallo,

der Knirpsi hat beschlossen seinen Brei nicht mehr essen zu wollen, ist auch okay für uns. wir finden uns gerade noch ein, aber ich bin ein wenig ratlos und brauche ein paar Ideen und Input. vielleicht erzähle ich erstmal von unserem Tagesablauf +/-30min:

8:00 aufstehen, davor stillen
8:30/9:00 Frühstück - Brot mit Butter, Frischkäse etc
10:30 schlafen (30-60min) mit stillen
12:30 Mittagessen. früher Gemüsebrei, aktuell irgendwas und Obst.
15:00 schlafen (60-90min) mit stillen
18:30 Abendessen, früher GOB/GMB, aktuell das was wir essen- wir essen abends warm und finden uns noch in die Familienküche ein. also gerne Nudeln mit Gemüse Soße, Reis mit Gemüse und Fleischbällchen etc.
ab 19:30 fertig machen zum schlafen, dann einschlafstillen

zwischendurch wird nach Bedarf gestillt. je nachdem wie viel gegessen wurde, auch noch nach den Mahlzeiten (ich biete es immer an). insgesamt stillen wir noch viel.

ich tue mich mit dem Mittagessen schwer. derzeit gibt es oft zb. waffeln mit Gemüseanteil, Pancakes mit Gemüse, etwas Mozzarella, sowas. das wird mehr oder weniger gut angenommen. dazu gibt es immer obst. eine Banane, eine Orange und so. das wird natürlich gerne verputzt. ich versuche ihn ausgewogen zu ernähren, allerdings sind wir bei den Hauptmahlzeiten dann bei 3x Getreide. irgendwie gefällt mir das nicht so. aber mit fällt auch nicht ein, was ich mittags zum essen sonst geben könnte. ich selbst bin da nicht so das Vorbild. wir machen mittags gerne einen kleinen Kaffee mit Keksen oder Kuchen oder so 🙈 und manchmal Obst.

was gibt's bei euch mittags so? ich habe keine Zeit groß zu kochen, daher wäre was auf Vorrat eingefrorenes super.
oder erzählt doch mal, wie der Familientisch bei euch so läuft ☺️
mit Knirpsi 03/24
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Kein Brei mehr- Familientisch, bin ratlos

Beitrag von ShinyCheetah »

Klassisch lässt sich Getreide mMn beim "warmen Essen" (bei euch abends, hier mittags) am besten vermeiden. Also z. B. was mit Kartoffeln oder so.
Pancakes gehen aber getreidefrei. Aber es klingt doch lecker und abwechslungsreich bei euch. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Wir essen z. B. morgens Müsli oder Porridge mit Obst, mittags "klassisch warm" (Nudeln mit Gemüse und Soße, Ofengemüse, Auflauf, Suppe, sowas halt), abends Butterbrot mit Aufstrich und manchmal Gemüse. Ich glaube, dass das schon so passt. Eiweiß ist manchmal etwas knapp, aber das gleichen die Kinder dann aus, wenn es mal Eier, Fleisch o. ä. gibt ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Kekse/Kuchen für mittags:
Sehr babytauglich finde ich Bananenpancakes (auch einfrierbar), oder "Haferstangen" (Haferflocken mit zermatschter Banane und Ei, zu dicken kurzen Stangen geformt und 10 min im Ofen gebacken). Sonst tatsächlich gekaufte Babysnacks ala Reiswaffel, die diversen salzreduzierten Plätzchen, die man bspw. bei D*M so kaufen kann, Grissini.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine Kinder haben im Wesentlichen gegessen, was wir gegessen haben, also wir haben was rausgenommen, bevor wir gewürzt oder zumindest gesalzen haben, und evtl haben wir die Stückgröße von Gemüse den motorischen Fähigkeiten angepasst, aber einfach in "unserem" Topf mitgekocht
Du isst selbst mittags nicht warm? Dann würde ich auch dem Kind einfach Obst, Gemüse (Rohkost) anbieten. Falls du Milchprodukte gibst, Naturjoghurt. Vielleicht mal nen gekochtes Ei (könnte man morgens schon kochen, wenn es mittags schnell gehen muss). Meine Kinder möchten aus so Maisstangen geen, aber Kalorien gehen wohl anders 🤣
Ich hab auch Reste vom Vortag meist bedenkenlos auch kleinen Kindern gegeben ... Also 3 Nudeln oder eine Kartoffel abends mehr kochen, bei großem Hunger am nächsten Tag zum Mittag auftischen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Der Mini hat gerne hartgekochtes Ei oder Rührei gegessen (tut er immer noch). Kalte Nudel-, Gemüse- oder Kartoffelreste gingen auch gut. Und Räucherfisch. Nicht unbedingt absolut konform mit den Ernährungstipps, aber wenn man das nicht zu oft anbietet... Proteine sind immerhin drin :-D
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Hier ist eine Mahlzeit immer Joghurt mit Müsli oder Porridge und Obst. Da kann man entweder das Getreide beliebig variieren oder durch Pseudogetreide ersetzen. Ebenso wechseln wir zwischen Kuh-, Ziegen-, Schafs- und Sojajoghurt. Hin und wieder gibt's auch Kokosmilch dazu.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
fragolapopulare

Ist zwar zum Kochen, geht aber fast so schnell wie Butterbrot schmieren und Gemüse dazu schnippeln: Buchstabennudeln kochen (3 min. Kochzeit, oder ähnlich kleine Pasta wie Anellini o.ä. nehmen), in der letzten Minute eine Handvoll TK-Erbsen dazu. Abgießen, ein Stück Butter drunterrühren und ggf. noch ETWAS Parmesan dazu. Das essen die Kinder immer noch gerne und es rettet uns oft, weil man die Zutaten einfach immer im Vorrat haben kann. Und uns schmeckt's notfalls auch.

Hühnerbrühe geht auch gut. Ich mache immer einen großen Topf und friere dann portionsweise ein. Bei Bedarf kann man beim Auftauen etwas Suppengemüse mit rein tun (TK oder frisch). Außerdem im Winter immer gut bei Erkältung.
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

ich danke euch für eure antworten! ich versuche auf jeden einzugehen

ShinyCheeta,
vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken. ich möchte dass der Knirpsi sich mal besser ernährt als ich 😅
Kartoffeln sind hier lange nicht angekommen (nicht mal im Brei), jetzt hatten wir die letzten Tage Festkochende gekauft. die aß er plötzlich sehr gerne. vermute es liegt an der Konsistenz. werden wir jetzt öfter zubereiten.
so Haferstangen habe ich mal gebacken, sind durchgefallen. ist aber schon etwas her, ich taue mal eine auf und gucke, ob er sie jetzt mag.
mein Plan ist uns das süße Mittagessen selbst abzugewöhnen 😅

Valeska,
Joghurt habe ich irgendwie voll vergessen. das gab es jetzt mit Tiefkühl Himbeeren und lecker mandelmus. ist super angekommen 😃 und dann mach ich mir auch Joghurt 😉
gekochtes Ei führt er zum Mund und berührt seine Lippen, und schon lässt er das fallen und guckt mich angewidert an 😂 dabei habe ich so viele Eier in der sws gefuttert! Rührei geht eher. aber auch nicht gut. hoffe er lässt sich irgendwann noch überzeugen.
Reste vom Vortag bieten wir dann meistens abends an damit wir "erwachsenes" essen mal zubereiten können 🤭

fragolapopulare,
Fisch ist so ne Sache 🤭 aber vielleicht mag er geräuchertes ja lieber? manchmal hat er schon komische Vorlieben (letztens hab ich ihm eine Zitrone gegeben. ich wollte ein süßes Video, bekommen habe ich ein zorniges Baby das die Zitrone essen und nicht mehr rausrücken wollte.... 🙈)
die Erbsen mit Nudeln klingen wirklich gut und einfach. ich glaube das würde ihm gut schmecken. das probiere ich nächste Woche mal aus!

travelmate,
gute Idee mit den verschiedenen Joghurt Arten! ich habe bisher selbst nur die tierischen probiert.

heute Abend gab es zum ersten Mal Bohnen. die sind suuuper gut angekommen, ich probiere mal so Bratlinge daraus zu machen für mittags.

ist es eigentlich normal, das Gemüse welches er im Brei gerne mochte in "Natur" aber ablehnt? Brokkoli zb wird gekocht nicht gegessen (in ner Frikadelle mit Hackfleisch schon)
mit Knirpsi 03/24
fragolapopulare

Ja, total.
Als Brei geht viel mehr. Ich habe lange Zeit das Gemüse für die Bolognese (Karotten, Zwiebeln, Stangensellerie) nach dem Andünsten mit den Tomaten püriert und dann wieder mit dem Hackfleisch gemischt. Obwohl wir das immer mini-klein schneiden. Stücke, egal welcher Größe, waren bäh. Püriert kam das Lob: Die Soße schmeckt aber heute besonders lecker, Mama!
fragolapopulare

Die Zitrone! <3 Wie süß.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“