Kostüme 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Kostüme 2025

Beitrag von Lavendeltreppe »

Hallo. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den thread aufmache. 😊

Ich hab einen Dino und eine rosa Glitzerfee zu machen dieses Jahr.

Dino wird ein Einteiler wahrscheinlich aus Baumwollnicky.

Die angehende Glitzerfee kratzen Nähte an bisherigen Glitzerstoff. Ich hab überlegt Glitzer auf Stoffe selbst aufzubringen, aber bin noch nicht weiter.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kostüme 2025

Beitrag von Erinnya »

Hier soll eine Waldläuferin/Elbenkriegerin entstehen. Allerdings kann keiner von uns nähen, deshalb kaufen wir... Ich habe bis jetzt eine braune Leggings und ein braunes Longsleeve aus dem Fundus und Leder-Armschienen vom Ritterkostüm des Vaters. Unterwegs ist ein Paket von Buttinette mit einer Bogenschützinnen-Tunika, Elbenohren und Stiefelstutzen. Wenn sie will, drapiere ich ihr noch eine Efeuranke über die Tunika und schminke sie mit grünen Blätterranken. Pfeil und Bogen kauft sie sich vom Taschengeld. Das könnte funktionieren, ich hoffe nur, dass ihr die Tunika in Damengröße 34 passt (eigentlich wächst sie gerade aus 152 raus, aber in Kindergrößen haben wir bei den üblichen Verdächtigen nichts geeignetes gesehen, da gibt es höchstens Feen in rosa Glitzer...).

Der Älteste sagte gestern, er könne sich so einen Ahoi-Brause-Überwurf vorstellen. Soll mir recht sein, er braucht sowieso nur für den Zug ein Kostüm und überlegt es sich normalerweise immer erst auf den letzten Drücker...

Für den Jüngsten und mich wird sich wohl was im Fundus finden lassen. Der Mann wird wie jedes Jahr Ritter, wenn auch dieses Jahr zum Zug ohne Armschienen (siehe oben...).
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 04.01.2025, 08:50
Die angehende Glitzerfee kratzen Nähte an bisherigen Glitzerstoff. Ich hab überlegt Glitzer auf Stoffe selbst aufzubringen, aber bin noch nicht weiter.
Ich hab am Halloweenkostüm aus dem gleichen Grund an manchen Stellen „zu lang“ gefüttert und das Futter außen abgesteppt und an anderen (Armkugel bspw.) radikal Leukosilk über die Naht geklebt :lol:
Die Tapelösung funktioniert sogar am von der Oma gekauften Badeanzug mit Glitzereinsatz.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Hier soll es Link werden.

Das Schwert ist da danke Paten. Ich muss aber noch den Schwerthalter für den Rücken häkeln.

Für das Oberteil hat der Pate einen Hoody geschenkt, es das aufgedruckt ist.

Ich brauche also noch eine hellbraune Leggings und Ohren.

K2 will wieder Drache werden, muss ich Mal schauen, ob das Kostüm passt .

Mein Mann wird Cäsar mit Hermesschuhen, er träumt von richtigen Römersandalen (nächstes Jahr).

Ich setz nen Cowboy Hut auf. Ganz ehrlich: jahrelanges exzessives Karneval feiern hat mir etwas die Lust geraubt. Ich würde gerne noch Mal zu einer Sitzung gehen, könnte auf Straßenkarneval aber verzichten (dass ich das jemals schreibe...)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Hier wird es auch ein Link. Leider nicht mit dem Standardoutfit sondern irgendein spezielles mit viel Zubehör 🙈
Die rosa Glitzertüllwolke für die Kleine hat schon der Weihnachtsmann gebracht. Bei der Menge an Glitzer, die hier mittlerweile rumfliegt, ist bis Fasching wahrscheinlich nichts mehr am Kleid.
Die Mittlere hat noch keine Idee.

Bei dem Meeres-Paillettenkleid im Sommer habe ich das Feenkleid von Phibobo als Basis genommen und das Oberteil nicht geteilt, sondern den Paillettenstoff aufgenäht. Am Rock und Arm auch mit Futter und etwas weniger NZ der Pailletten, so dass die in der Ovinaht verschwinden. Das wurde dann so akzeptiert.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Erinnya

Beitrag von Erinnya »

Link musste ich gerade eben erst mal Googeln...

Gerade kam das Paket von Buttinette - das Kind ist schockverliebt und springt hier als Elbenkriegerin durch Haus :lol: Das war einfach. Die Tunika in Damengröße 34 passt gut, der dazugehörige Gürtel ist sehr nützlich und der Brustbereich lässt sich auch durch die Schnürung verkleinern. Nur die Stiefelstulpen gehen gar nicht, aber da wird sich eine Lösung finden lassen.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Ich hatte auch eine Wissenslücke, was Link betrifft :lol: Unsere sind wohl noch zu klein.

Die Große hat sich heute selbst ein Monsterkostüm aus vorhandenen Sachen zusammengestellt und einen Haarreif mit Ohren und Hörnchen dran dazu gebastelt. Einen schwarzen Tüllrock hat sie zu einer Art Pelerine oder großem Kragen dazu umfunktioniert, das sieht ziemlich flott aus. Jetzt wünscht sie sich noch ein Zottelfell-Cape dazu. Das ist mit kleinem Aufwand machbar (was mich freut, ich bin dieses Jahr faul).

Für den Kleinen haben wir noch einen selbstgenähten Zauberermantel / Königsmantel (je nachdem, was er will) in der Verkleidungskiste. Der ist nach einem japanischen Kinder-Kimonoschnitt genäht und hat glitzernde Blätter drauf. Könnte auch ein Elfenmantel sein oder so. Hut plus Zauberstab oder Krone dazu, fertig.

Wir Großen sind keine Fasnachter...
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich brauche dieses Jahr 5 Piratenkostüme

Mein Mann hat sich einheitliche kostüme gewünscht und die nähere Wahl ist dann auf Pirat gefallen.

Schnittmuster habe ich schon.
Stoff sollte ich mal dringend bestellen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
fb2015

Beitrag von fb2015 »

Hier werden die beiden großen Frosch und Hexe - beide hatten sich Kaufkostüme gewünscht, da bin ich gerade sehr froh drum. Die Kleine will als Baum gehen und hat sehr viele detaillierte Ideen 🤪 "hier soll ein Vogelnest sein und der Arm soll SO sein als Ast und da soll ein Vogel sitzen und hier ein Eichhörnchen und dann brauche ich noch eine grüne Perücke..."
(und das ging noch fünf Minuten so weiter 😅). Ich freu mich mal über ihre kreativen Ideen und schaue mal, was wir wie umsetzen können.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

LilyGreen hat geschrieben: 04.01.2025, 10:44
Lavendeltreppe hat geschrieben: 04.01.2025, 08:50
Ich hab am Halloweenkostüm aus dem gleichen Grund an manchen Stellen „zu lang“ gefüttert und das Futter außen abgesteppt und an anderen (Armkugel bspw.) radikal Leukosilk über die Naht geklebt :lol:
Die Tapelösung funktioniert sogar am von der Oma gekauften Badeanzug mit Glitzereinsatz.
Danke dir! Und Reike auch. Vielleicht komme ich damit ja auch voran.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“