Es geht darum, dass mein 22 Monate alter Sohn immer noch sehr wenig Interesse an Essen zeigt. Wir stillen tagsüber noch 2-5 mal und nachts ungefähr 5 Mal. Es gibt gewisse Lebensmittel die er mag, allerdings waren das auch schon mal mehr und gerade isst er wieder sehr eingeschränkt was die Wahl der Lebensmittel und die Menge angeht. Ich war lange der Meinung, dass sich das schon irgendwann regeln wird und er von alleine weniger Stillen möchte und mehr Interessen an Essen zeigt, aber dies scheint nicht der Fall zu sein oder noch zu Dauern. Mein Mann wünscht sich immer mehr, dass ich Abstille damit unser Sohn mehr isst. Ich würde mir auch wünschen dass er von sich aus Interesse an Essen zeigt und das Essen was wir ihm täglich mehrfach anbieten auch gegessen wird, aber ich bin dennoch nicht sicher ob Abstillen wirklich die Lösung unserer Probleme ist. Ich befürchte, dass er dann eventuell immer noch sehr wenig isst und das Thema Essen zu einem noch größeren “Stress-“ Thema in unserer Familie wird.
Noch ganz kurz zu unserer Geschichte: Geburt 2 Wochen vor ET mit 3.5 kg. Dann Gelbsucht und Gewichtsabnahme von über 10%, weswegen schon im Krankenhaus zugefüttert wurde. Er bekam dann 10 Monate lang Pre-milch/abgepumpte Milch aus der Flasche und wurde zusätzlich gestillt. Nach 10 Monaten hat er die Flasche nicht mehr akzeptiert und wollte (zusätzlich zur Beikost) nur noch gestillt werden. Trotz dieser etwas schwierigen Nahrungsform hat er immer entlang seiner Perzentile zugenommen (70.). Er ist allerdings sehr groß und für seine Größe schon eher schlank, aber Ärzte haben nie ein Problem gesehen. Leider kaut er sehr wenig, weswegen wir jetzt nochmal ein verkürztes Zungenband abklären lassen. Außerdem isst er fast ausschließlich mit den Händen und akzeptiert kein Löffel (weder zum selbst essen noch zum gefüttert werden) was die Nahrungsauswahl auch zusätzlich etwas einschränkt.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Würde abstillen oder reduziertes Stillen da helfen? Ich überlege mal zu versuchen, nachts das Stillen zu reduzieren damit er tagsüber mehr hunger hat…
Ich habe im Forum schon oft gelesen, dass ein Eisenmangel Ursache für wenig Essen sein kann. Neulich wurden seine Entzündungswerte angeschaut und dabei auch Hämoglobin bestimmt. Das war in Ordnung. Ferritin wurde noch nicht angeschaut.
Und falls jemand noch eine Idee hat warum er einfach nicht kauen will, bin ich auch über jeglichen Hinweis sehr dankbar. Sogar süße Kinderkekse hat er lieber eine halbe Stunde im Mund bis sie sich aufgelöst haben, anstatt dass er rein beisst