Abstillen damit 22 Monate altes Kind mehr isst?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Laramie
gut eingelebt

Abstillen damit 22 Monate altes Kind mehr isst?

Beitrag von Laramie »

Hallo, ich habe vor kurzem schon einen anderen Thread eröffnet (viewtopic.php?t=228124). Aber da die Themen doch sehr unterschiedlich sind wollte ich nochmal einen neuen starten. 

Es geht darum, dass mein 22 Monate alter Sohn immer noch sehr wenig Interesse an Essen zeigt. Wir stillen tagsüber noch 2-5 mal und nachts ungefähr 5 Mal. Es gibt gewisse Lebensmittel die er mag, allerdings waren das auch schon mal mehr und gerade isst er wieder sehr eingeschränkt was die Wahl der Lebensmittel und die Menge angeht. Ich war lange der Meinung, dass sich das schon irgendwann regeln wird und er von alleine weniger Stillen möchte und mehr Interessen an Essen zeigt, aber dies scheint nicht der Fall zu sein oder noch zu Dauern. Mein Mann wünscht sich immer mehr, dass ich Abstille damit unser Sohn mehr isst. Ich würde mir auch wünschen dass er von sich aus Interesse an Essen zeigt und das Essen was wir ihm täglich mehrfach anbieten auch gegessen wird, aber ich bin dennoch nicht sicher ob Abstillen wirklich die Lösung unserer Probleme ist. Ich befürchte, dass er dann eventuell immer noch sehr wenig isst und das Thema Essen zu einem noch größeren “Stress-“ Thema in unserer Familie wird.
Noch ganz kurz zu unserer Geschichte: Geburt 2 Wochen vor ET mit 3.5 kg. Dann Gelbsucht und Gewichtsabnahme von über 10%, weswegen schon im Krankenhaus zugefüttert wurde. Er bekam dann 10 Monate lang Pre-milch/abgepumpte Milch aus der Flasche und wurde zusätzlich gestillt. Nach 10 Monaten hat er die Flasche nicht mehr akzeptiert und wollte (zusätzlich zur Beikost) nur noch gestillt werden. Trotz dieser etwas schwierigen Nahrungsform hat er immer entlang seiner Perzentile zugenommen (70.). Er ist allerdings sehr groß und für seine Größe schon eher schlank, aber Ärzte haben nie ein Problem gesehen. Leider kaut er sehr wenig, weswegen wir jetzt nochmal ein verkürztes Zungenband abklären lassen. Außerdem isst er fast ausschließlich mit den Händen und akzeptiert kein Löffel (weder zum selbst essen noch zum gefüttert werden) was die Nahrungsauswahl auch zusätzlich etwas einschränkt.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Würde abstillen oder reduziertes Stillen da helfen? Ich überlege mal zu versuchen, nachts das Stillen zu reduzieren damit er tagsüber mehr hunger hat…
Ich habe im Forum schon oft gelesen, dass ein Eisenmangel Ursache für wenig Essen sein kann. Neulich wurden seine Entzündungswerte angeschaut und dabei auch Hämoglobin bestimmt. Das war in Ordnung. Ferritin wurde noch nicht angeschaut.
Und falls jemand noch eine Idee hat warum er einfach nicht kauen will, bin ich auch über jeglichen Hinweis sehr dankbar. Sogar süße Kinderkekse hat er lieber eine halbe Stunde im Mund bis sie sich aufgelöst haben, anstatt dass er rein beisst :D
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abstillen damit 22 Monate altes Kind mehr isst?

Beitrag von Kitsune »

Bei uns wurde das Stillen erst nach dem 2. Geburtstag und mit Beginn der Kita langsam weniger. Gegessen wurde aber ab dem 1. Geburtstag zunehmend.

Bezüglich Eisenstatus: Ein guter Hämoglobin-Wert schließt einen Eisenmangel nicht aus (habe selbst meist einen guten Wert trotz teils schlechten Eisenwerten). Wichtig ist, dass der Ferritin- und nicht der Eisenwert bestimmt wird und eine Entzündung falsch hohe Ferritinwerte verursachen kann.
M. + S. (08/21)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier haben die Kinder nur im Kiga/Krippe gegessen, sobald ich da war halt gestillt. In der Gruppe war essen kein Problem, Herdentrieb und Futterneid...

Sonst wenig gegessen, viel gestillt. Wenn es dich nicht stört, warum sollte das Kind dann unbedingt weniger stillen? So lange alle Beteiligen zufrieden mit der Situation sind (dein Mann zählt hier nicht, weil es ihn ja nicht betrifft), warum willst du was ändern?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Kitsune hat geschrieben: 02.01.2025, 09:49 Bei uns wurde das Stillen erst nach dem 2. Geburtstag und mit Beginn der Kita langsam weniger. Gegessen wurde aber ab dem 1. Geburtstag zunehmend.

Bezüglich Eisenstatus: Ein guter Hämoglobin-Wert schließt einen Eisenmangel nicht aus (habe selbst meist einen guten Wert trotz teils schlechten Eisenwerten). Wichtig ist, dass der Ferritin- und nicht der Eisenwert bestimmt wird und eine Entzündung falsch hohe Ferritinwerte verursachen kann.
Danke für deine Antwort und den Hinweis mit dem Hämoglobin Wert- am Mittwoch sind wir beim Kinderarzt da werde ich fragen, ob der Ferritinwert bestimmt werden kann.
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Serafin hat geschrieben: 02.01.2025, 10:32 Hier haben die Kinder nur im Kiga/Krippe gegessen, sobald ich da war halt gestillt. In der Gruppe war essen kein Problem, Herdentrieb und Futterneid...

Sonst wenig gegessen, viel gestillt. Wenn es dich nicht stört, warum sollte das Kind dann unbedingt weniger stillen? So lange alle Beteiligen zufrieden mit der Situation sind (dein Mann zählt hier nicht, weil es ihn ja nicht betrifft), warum willst du was ändern?
Danke für deine Antwort Serafin.
Ja gute Frage warum es mich stört. Zum einen belasten mich die ständigen Diskussionen und Streits mit meinem Mann - zum anderen habe ich Angst, es fehlen ihm eventuell Nährstoffe die er nur durch Essen bekommen kann. Er geht auch bereits seit September in die Krippe- aber auch da isst er nur wenig.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Für mich wäre es da erst Mal die Frage, geht es euch um mehr essen oder geht es euch um mehr Auswahl beim Essen. Ich denke ersteres würde gehen und tippe darauf das zweiter es eher nicht. Eintrifft.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

"Isst wenig" ist so relativ. Meine Kinder essen im Vergleich zu anderen auch wenig und nehmen dabei perzentilenparallel zu. Da gibt es einfach genetische Unterschiede. Ich selbst habe im Laufe des letzten Jahres festgestellt, dass ich - 1,65, ca. 65 kg - nur um die 1100 kcal essen darf, weil ich sonst weiter zunehme. Freunde mit ähnlichen Werten und ähnlichem Aktivitätslevel essen locker das 1,5fache ohne zuzunehmen.

Ich will damit sagen, Eltern überschätzen auch manchmal, was eine "normale" Essmenge für ein Kind ist. Beschreib doch mal, was an Essen du deinem Kind an einem typischen Tag anbietest und was es davon isst.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

OrangerStier hat geschrieben: 02.01.2025, 18:15 Für mich wäre es da erst Mal die Frage, geht es euch um mehr essen oder geht es euch um mehr Auswahl beim Essen. Ich denke ersteres würde gehen und tippe darauf das zweiter es eher nicht. Eintrifft.
ja es wäre beides wünschenswert, aber ich gehe auch davon aus, dass durch weniger stillen zwar mehr gegessen wird, aber nicht umbedingt eine größere Auswahl an Lebensmitteln.
ShinyCheetah hat geschrieben: 02.01.2025, 19:23 "Isst wenig" ist so relativ. Meine Kinder essen im Vergleich zu anderen auch wenig und nehmen dabei perzentilenparallel zu. Da gibt es einfach genetische Unterschiede. Ich selbst habe im Laufe des letzten Jahres festgestellt, dass ich - 1,65, ca. 65 kg - nur um die 1100 kcal essen darf, weil ich sonst weiter zunehme. Freunde mit ähnlichen Werten und ähnlichem Aktivitätslevel essen locker das 1,5fache ohne zuzunehmen.

Ich will damit sagen, Eltern überschätzen auch manchmal, was eine "normale" Essmenge für ein Kind ist. Beschreib doch mal, was an Essen du deinem Kind an einem typischen Tag anbietest und was es davon isst.
ja es scheint mir auch so, dass er im Vergleich zu anderen weniger Nahrung braucht und trotzdem zunimmt. Offenbar nimmt er insgesamt genügend Kalorien zu sich, allerdings stammen an manchen Tagen noch bis zu 90 % dieser Kalorien aus Muttermilch. Und weil ich kein Kind in meinem Umfeld kenne (und auch hier im Forum von keinem Kind gelesen habe), welches mit fast 2 noch so viel (anteilig) Muttermilch zu sich nimmt bin ich verunsichert, und frage mich, ob ich meinem Kind eventuell etwas gutes tun würde, wenn ich von mir aus das Stillen reduziere, damit er mehr hunger hat und dadurch mehr isst.
Prinzipiell biete ich meinem Kind ca 3-4 Mahlzeiten am Tag plus Snacks an, aber davon wird das meiste abgelehnt oder nur ein Bissen genommen. Am ehestens wird noch abends etwas gegessen, aber dann kommt es eben drauf an was es ist. An einigen Tagen werden also z.B. 5-10 Nudeln gegessen und 3 Trauben und das wars.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Als unser großer 2,5 war, wurde ich mit dem kleinen schwanger. Durch die Schwangerschaft war sehr früh die Milch sehr wenig oder komplett weg. Wir sind dann erst Mal nachts aufgestanden und haben gegessen. Hat ein bisschen gedauert, bis ich da drauf gekommen bin, weil er ja gestillt hat Tags und vor allem nachts wie üblich, nur eben danach nicht weiterschlafen konnte. Da ist mir klar geworden wie viele Kalorien er noch durchs Stillen aufnimmt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“