Vorhangstoff/Design/Muster fürs Wohnzimmer gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

clairdelune
alter SuT-Hase

Vorhangstoff/Design/Muster fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von clairdelune »

Hallo ihr Lieben,

ich lasse euch heute mal in mein Wohn-/Esszimmer.
Ich bin vor neun Monaten eingezogen und es gibt definitiv noch viel Potential, wie es hier gemütlicher werden könnte.

Konkret geht es mir gerade um Ideen für einen Vorgang für das Fenster mit der Sitzfensterbank (zwischen Tisch und Sofa). Die Kinder halten sich viel auf der Fensterbank auf und ich möchte es ihnen mit Vorhängen gemütlicher und höhlenartiger machen. Gardinenschienen sind praktischerweise auch schon vorhanden.

So, nun grüble ich über Farb- und Musterwahl.
Sofa: dunkelrot. Stuhlkissen: rauchblau. Bild über dem Esstisch: am hervorstechendsten ist ein petrol, aber rauchblau ist auch enthalten. Ich bin gerade gedanklich bei rauchblau/taubenblau.
Was das Muster angeht, möchte ich auf jeden Fall einen Kontrast zu dem geografischen Muster des Bildes über dem Tisch. Also gerne etwas verspielteres, florales, Wellen oder so. Gleichzeitig nicht zu auffällig, sondern sich harmonisch einfügend.

Was die restlichen freien Wände angeht, bin ich eh noch unentschlossen und meine Tochter hat ja auch schon mit Kunstwerken ein paar Lücken gefüllt. Also dürfen jetzt erstmal Vorhänge kommen, und dann sehe ich weiter. Die Papiergirlanden bitte wegdenken, die habe ich nach unserer Einweihungsparty hängen lassen, aber die werden bald der Weihnachtsdeko weichen.

Falls ihr konkrete Tipps zu Stoffen oder gar fertig zu kaufenden Gardinen habt, oder auch Ideen und Gedanken zu Farben und Mustern, würde ich
2016 und 2019
clairdelune
alter SuT-Hase

Re: Vorhangstoff/Design/Muster fürs Wohnzimmer gesucht

... mich sehr freuen! Der Stoff sollte eine gelegentliche 60 Grad Wäsche verschmerzen können (Hausstauballergie) sowie einigermaßen blickdicht sein (fürs Höhlenfeeling).
2016 und 2019
clairdelune
alter SuT-Hase

_20241103_095057.JPG
_20241103_095113.JPG
_20241103_095126.JPG
_20241103_095200.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2016 und 2019
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich wäre da bei gelb, rot, orange Tönen. Passend zum Sofa und warm, gemütlich. Aber nicht zu dunkel …..
Es sieht aber auch jetzt schon nett aus!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

ooooohh - die Sitzecke am Fenster, voll schön!

Wir haben einfach schnöde Schibegardinen (diese Schals) die finde ich mega praktisch. Zu für Höhle, offen für Licht. Lassen sich aber nicht waschen,

Blau wäre bei dem roten Sofa nicht meine Wahl Nummer 1, rot aber auch nicht. Orange kann ich nicht leiden, könnte es mir aber tatsächlich auch gut vorstellen (wenn du orange magst). Jetzt nicht neon, eher gedeckter Sonnenuntergang am Meer orange.
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Ich hab beim Schweden gerade die blaue LÖNNSTÄVMAL gesehen, die könnte ich mir ganz gut dort vorstellen. Bei Orange geht es mir wie Cecily, wäre aber etwas dezenter.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Pass auf deine Bücher unter dem Fenster auf! An der Stelle ist die Wand deutlich dünner und wenn das Kallax mit den Büchern ganz rangeschoben ist könnte das unter Umständen zu schlecht belüftet sein!
(Mein Vater hat mal ein ganz ordentliches Bücherregal mit genug Belüftungspkltz dahinter gebaut. Meine Mutter hat die Bücher bis ganz an die Wand durchgeschoben, weil sie dann noch Platz für Deko davor hatte. War nicht schön.... :oops:)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Falls das Muster dir gefällt ( nicht ganz so kräftige Farben im Tageslicht- das ist unter der Neonlampe im Keller), dann kannst du 2 Schals sehr gerne - leider passen Sie nicht mehr , sie hingen nur sehr kurz weil wir nach einem guten Jahr dort wieder weggezogen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
clairdelune
alter SuT-Hase

Danke, Jule, für das nette Angebot. Die Farbe ist nicht mein Fall leider.

Was auf dem Sofa nicht so rüberkommt, das Sofa ist nicht knallrot sondern dunkelrot. Da finde ich ein rauchiges graublau ganz gut dazu.

Floppy, ach witzig, an genau denen war ich beim Googeln auch hängen geblieben.

Meike 😱 Jetzt habe ich schnell mal das Regal vorgezogen, sieht noch alles gut aus. Aber super dass du mich darauf hinweist. Die Kinder schieben die Bücher immer ganz nach hinten durch, jetzt habe ich ein besseres Argument dagegen als "das sieht unordentlich aus".

Ich hänge mal als Beispiele ein paar Designs an, die ich mir schonmal abgespeichert hatte, aber so 100% war nicht das dabei was mir vorschwebt.
2016 und 2019
clairdelune
alter SuT-Hase

_20241103_200732.JPG
_20241103_200707.JPG
_20241103_200646.JPG
2016 und 2019
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“