Welche Hüfttrageweise könnt ihr empfehlen?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Atsusa
- ist mit Leidenschaft dabei
Welche Hüfttrageweise könnt ihr empfehlen?
(Ich versuche es hier nochmal, ich hoffe, das ist ok. Im Unterforum nebenan ist die Frage scheinbar untergegangen.)
Ich suche eine möglichst simple Hüfttrageweise für meinen Partner. Es muss nur für eine kurze Zeitspanne taugen, z.B. ein Gang in die Waschküche oder wenn er am Kochen ist und das Kind quengelt und will hochgenommen werden. Zum einen sollen die Hände frei sein, zum anderen hat mein Partner inzwischen starke Schulterschmerzen von Rumtragen auf den Armen.
Wir haben aktuell ein langes (5.2m) und ein kurzes (3m) Tragetuch sowie ein Ergo Baby Carrier. Mein Partner hat immer nur den Ergo benutzt, nie die Tücher.
- Das Hüftkänguru ist zu kompliziert, da wirft er sofort das Handtuch.
Überhaupt ist jedes Nachziehen und Drapieren des Tuchs für ihn eine Hürde.
- Beim Ergo ist eine Anleitung zum Hüfttragen dabei. Irgendwie bin ich da aber skeptisch. Hat jemand damit Erfahrung? Wir haben ihn bislang nur vorne benutzt. Auf dem Rücken haben wir einmal getestet, aber unser sehr neugieriges Kind ist extrem weit auf die Seite gelehnt, um nach vorne sehen zu können. Das war unpraktisch und hat auch ein wenig gefährlich gewirkt.
- Ringsling haben wir bislang nicht zu Hause. Ich würde mir die Anschaffung aber überlegen, wenn es keine einfachere Alternative gibt.
- Am besten wäre, wir könnten ein Tuch einmal auf seine Grösse anpassen und vorknoten, so dass er es nur noch überziehen und das Kind reinsetzen muss. Wunschdenken?
Ich suche eine möglichst simple Hüfttrageweise für meinen Partner. Es muss nur für eine kurze Zeitspanne taugen, z.B. ein Gang in die Waschküche oder wenn er am Kochen ist und das Kind quengelt und will hochgenommen werden. Zum einen sollen die Hände frei sein, zum anderen hat mein Partner inzwischen starke Schulterschmerzen von Rumtragen auf den Armen.
Wir haben aktuell ein langes (5.2m) und ein kurzes (3m) Tragetuch sowie ein Ergo Baby Carrier. Mein Partner hat immer nur den Ergo benutzt, nie die Tücher.
- Das Hüftkänguru ist zu kompliziert, da wirft er sofort das Handtuch.
Überhaupt ist jedes Nachziehen und Drapieren des Tuchs für ihn eine Hürde.
- Beim Ergo ist eine Anleitung zum Hüfttragen dabei. Irgendwie bin ich da aber skeptisch. Hat jemand damit Erfahrung? Wir haben ihn bislang nur vorne benutzt. Auf dem Rücken haben wir einmal getestet, aber unser sehr neugieriges Kind ist extrem weit auf die Seite gelehnt, um nach vorne sehen zu können. Das war unpraktisch und hat auch ein wenig gefährlich gewirkt.
- Ringsling haben wir bislang nicht zu Hause. Ich würde mir die Anschaffung aber überlegen, wenn es keine einfachere Alternative gibt.
- Am besten wäre, wir könnten ein Tuch einmal auf seine Grösse anpassen und vorknoten, so dass er es nur noch überziehen und das Kind reinsetzen muss. Wunschdenken?
mit meinem Sonnenschein 🌞 K 06/23
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Welche Hüfttrageweise könnt ihr empfehlen?
Beim Kochen würde ich so ein kleines Kind nur auf dem Rücken tragen. Alles andere wäre mir zu gefährlich, dass ein Fuß /Hand auf die heiße Herdplatte /Topf kommt oder heißer Wasserdampf oder Fettspritzer ans Kind.
Auf dem Rücken kann das Kind eigentlich über deine Schul gucken, ich glaube ihr müsst da deutlich höher tragen.
Handfrei und Hüfte: ich kenn keine Variante, die da geht. Beim Sling ist der Bewegungsradius vom Arm eingeschränkt.
Auf dem Rücken kann das Kind eigentlich über deine Schul gucken, ich glaube ihr müsst da deutlich höher tragen.
Handfrei und Hüfte: ich kenn keine Variante, die da geht. Beim Sling ist der Bewegungsradius vom Arm eingeschränkt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Sehe ich genauso wie Delfinstern. Sling ist zwar an sich ganz gut, aber kochen würde ich damit auch nicht. Den einen Arm kann man nicht gut benutzen, das macht sich schlecht.
Rückentragen wäre auch mein Favorit.
Rückentragen wäre auch mein Favorit.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Atsusa
Danke für eure Rückmeldungen.
Dann schau ich nochmal, was auf dem Rücken möglich ist, ob wir das optimieren können. Das wäre sowieso auch für Schulter und Rücken besser. Bisher habe ich mich an die Anleitung vom Ergo Baby gehalten. Vielleicht finde ich dazu ein Video, das es besser erklärt als die Broschüre.
Ihr habt natürlich recht mit dem Kochen. Ich schaue auch immer, wenn ich K denn mal kurz auf dem Arm habe, dass ich mich mit ihm vom Herd wegdrehe. Mein Partner ist da viel unbekümmerter. Ich ärger mich auch oft, wenn er wieder die Augen verdreht und findet "da passiert schon nichts". Von daher gar nicht verkehrt, wenn K von vornherein auf der sicheren Seite ist.
Dann schau ich nochmal, was auf dem Rücken möglich ist, ob wir das optimieren können. Das wäre sowieso auch für Schulter und Rücken besser. Bisher habe ich mich an die Anleitung vom Ergo Baby gehalten. Vielleicht finde ich dazu ein Video, das es besser erklärt als die Broschüre.
Ihr habt natürlich recht mit dem Kochen. Ich schaue auch immer, wenn ich K denn mal kurz auf dem Arm habe, dass ich mich mit ihm vom Herd wegdrehe. Mein Partner ist da viel unbekümmerter. Ich ärger mich auch oft, wenn er wieder die Augen verdreht und findet "da passiert schon nichts". Von daher gar nicht verkehrt, wenn K von vornherein auf der sicheren Seite ist.
-
SiebtesHerz
- hat viel zu erzählen
Für auf den Rücken fand ich zb ein MySol recht gut, allerdings war beim zweiten Kind das Gewicht nie wirklich richtig verteilt so daß ich was mit breiteren Trägern gesucht habe. Unser neues Würmchen ist noch in meinem Bauch ich bin gespannt. Beim my Sol muss man nicht wirklich trapieren und kann das Kind hoch genug binden damit die Neugier befriedigt ist. Mit einem Ergo hab ich das nie hinbekommen. Generell komm ich mit Schnallen leider nicht zurecht.
- Atsusa
Ich habe mir jetzt ein paar Videos angesehen. Ich glaube, beim Ergo Baby hängt es stark von der Körpergrösse ab, ob das Kind über die Schulter gucken kann.
MySol sieht sehr bequem aus und gut höhenverstellbar. Allerdings ist das Binden für meinen Partner leider viel zu aufwändig.
MySol sieht sehr bequem aus und gut höhenverstellbar. Allerdings ist das Binden für meinen Partner leider viel zu aufwändig.
-
SiebtesHerz
- hat viel zu erzählen
Garisol hat soweit ich das sehen konnte ähnliche Modelle als reine Schnallentiere, evtl wären die eine Idee? Leider hab ich da noch keine gebrauchten gesehen. Möglicherweise hat jemand hier diese schon ausprobiert?
-
Kambly
- Profi-SuTler
Hmmm, soviel ich weiss, hat Girasol keine Fullbuckles. Man hat einfach bei den Hüftgurten die Wahl, ob man einen zum Binden oder mit einer Schnalle möchte.SiebtesHerz hat geschrieben: 13.10.2024, 18:21 Garisol hat soweit ich das sehen konnte ähnliche Modelle als reine Schnallentiere, evtl wären die eine Idee? Leider hab ich da noch keine gebrauchten gesehen. Möglicherweise hat jemand hier diese schon ausprobiert?
Ich finde aber, dass auch die Halfbuckles sehr schnell anzuziehen sind und man nicht lange binden muss.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
SiebtesHerz
- hat viel zu erzählen
Tut mir leid hab sie mit Fidella verwechselt wie es scheint. Die scheinen mir von der Machart sehr ähnlich zu sein. Und du hast recht, das Binden geht wirklich sehr schnell da brauche ich mit einen Schnallentier viel mehr zeit bis es dann endlich passen könnte, egal ob hinten oder vorne. Aber gut wir Menschen sind sehr unterschiedlich. Ich hab noch was über Ruckeli gelesen evtl wäre auch das eine Idee.