Mysol Girasol zu groß? Baby versinkt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

JuliMama2024
gut eingelebt

Mysol Girasol zu groß? Baby versinkt

Beitrag von JuliMama2024 »

Hallo zusammen!

ich würde meinen 7 Wochen alten Sohn gerne mehr tragen. Ich bin in der Luxus-Situation, diverse Tragen zur Verfügung zu haben:
Koala Cuddle (mein Baby hasst dieses Tuch 😅)
Manduca (scheuert unter meinen Armen und kommt mir auch zu grade im Rücken vor für ein so junges Baby)
Emeibaby (noch nicht ausprobiert)
und die Mysol von Girasol.

Am liebsten würde ich die Mysol verwenden, treffe da aber auf eine Schwierigkeit:

Sobald mein Sohn sich entspannt und zusammensackt, verschwindet sein Kopf in der Trage. Zum einen bin ich mir dann nicht sicher, ob eine ausreichende Luftzufuhr gewährleistet ist, und zum anderen kann er dann nicht mehr herausschauen und sich umsehen.

Was machen wir falsch? Der Steg ist natürlich durch die obere Schlaufe gefädelt.

Ist er einfach noch zu klein? Er hat jetzt ca 56 cm.

Fotos von der Trage bei meinem Freund und mir sind angehängt. Da ist auch zu sehen, dass sie passt, solange er sich noch anspannt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße, JuliMama
Screenshot_20240917_112128_com.huawei.photos.png
Screenshot_20240917_112012_com.huawei.photos (1).png
Screenshot_20240917_111926_com.huawei.photos.png
Screenshot_20240917_112148_com.huawei.photos.png
Screenshot_20240917_112407_com.huawei.photos.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Re: Mysol Girasol zu groß? Baby versinkt

Beitrag von SiebtesHerz »

Das mySol haben wir lange geliebt, allerdings ist das jetzt schon 3 Jahre her. Ich weiss nicht ob sich an den neuen was geändert hat. Erste Frage hast du das Bauchband in den Oberen Bereich eingefädelt? Dadurch wirf das Rückenteil verkleinert. Wenn du dein Würmchen eingebunden hast, is es dann auf ,"Kusshöhe?" Heißt du solltest ohne Verrenkungen den Kopf deines Schatzes küssen können. Manche klappen den Brauchteil noch mal um, aber danach hab ich das binden nicht mehr gut hinbekommen. Du könntest versuchen das Kind einfach höher zu binden ohne umklappen. Direkt unter dem Windelpopo festgezogen sollte es halten. Sonst finde ich die Bilder jetzt nicht schlecht, bin aber auch nur Langzeittragemama ohne Ausbildung im Bereich tragen.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin kein Profi, nur Tragemama ...

Für mich sieht es tatsächlich so aus, als wäre das Rückenteil noch zu lang. Ihr könntet es etwas verkürzen, indem ihr apron bindet. In diesem Video wird das für die Mysol gezeigt ...
https://youtu.be/xSH7Repo8IA?si=Qka6Wr4ELRbJ41Wb
(Liebe Mods, ich hoffe, der Link ist okay. Sonst bitte rausnehmen ...)
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Ich habe auch fast nur in der MySol getragen und anfangs war es bei meinen Kindern auch so, dass sie fast versunken waren. Die Luftzufuhr war aber immer ausreichend, sie konnten seitlich immer gut atmen. Wichtig ist auch, wie schon oben geschrieben, die „Kusshöhe“.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ihr könnt versuchen, den Hüftgurt etwas weiter nach oben zu setzen und dann trotzdem das Kind auf dieselbe Höhe wie vorher. Also das Kind weniger über sondern mehr vor den Hüftgurt. Dann muss das Rückenteil mehr Weg um den Popo drumherum zurücklegen und reicht im Nacken nicht mehr ganz so hoch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
JuliMama2024
gut eingelebt

Hi zusammen,

erstmal herzlichen Dank an euch alle für für schnellen und hilfreichen Antworten ❤️❤️❤️

Mein Freund und ich sind hin und weg von der tollen Unterstützung!

Ich habe heute die apron-Bindeweise getestet und ich bin der Meinung, dass die unser Problem löst. Ich habe davon wieder Fotos gemacht, was meint ihr?

Auch nachdem er sich entspannt hat, konnte er immer noch rechts und links über die Gurte schauen und die Welt bestaunen.

Ich gehe hier noch auf eure Fragen und Anregungen ein:

- Der Gurt ist in den oberen Schlauch eingefädelt.
- Ja, Köpfchen ist normal immer auf Kusshöhe, mein Freund hatte sie auf dem Fotos nur etwas zu tief gebunden gehabt. So wird er nicht getragen, keine Sorge 🥰
- Gurt weiter oben tragen hatte ich versucht, aber da konnte er auch nicht heraussehen.

Ich denke, apron passt, oder?

Vielen Dank & allen noch einen wunderschönen Herbsttag!

Liebe Grüße, JuliMama
Screenshot_20240918_114617_com.huawei.photos.png
Screenshot_20240918_114559_com.huawei.photos.png
Screenshot_20240918_114542_com.huawei.photos.png
Screenshot_20240918_114524_com.huawei.photos.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Ich finde das sieht super aus. Wie fühlt ihr euch damit? Ist es angenehm? Damit der Kusshöhe erwähne ich gern öfter, da in meinem Umkreis viele jammern wie schwer das Kind doch sei. Und nicht selten war das Kind einfach zu tief gebunden. Ich hab nur meine Erfahrung und keine wirkliche Ausbildung aber au h damit durfte ich von einigen weiterhelfen.
JuliMama2024
gut eingelebt

Hi SiebtesHerz,
lieben Dank für deine Antwort!

Mein Sohn und mir gefällt die Trage so gebunden sehr gut. Mein Freund mag sie nicht so, da er findet, dass sie ihm so hoch oben die Luft abschnürt.
Apron gebunden sitzt der Bauchgurt ja doch im einiges höher.

Aber das wird sich dann ja auch regeln, wenn er ein bisschen gewachsen ist.

Bzgl. Kusshöhe hat meine Schwester mir schon ausreichend Angst gemacht 😅
eine Bekannte von ihr hat ihr Baby viel zu weit unten getragen und als sie meine Schwester besucht hat, ist meiner Schwester aufgefallen, dass das Baby regungslos und blau war. Fast wäre es zwischen den Brüsten erstickt. Zum Glück konnte es gerettet werden 🙏

Liebe Grüße,
JuliMama2024
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Evtl wäre es deinem Freund angeraten lieber mit einem Tragetucht zu tragen? Ich empfehle die Kreuzwickeltechnik. Die empfinde ich am einfachsten. Ich habe immer mehrere Teile auf Lager gehabt da meine Kinder alle zusammen am spucken waren. Dein Partner könnte auch versuchen ne Spur tiefer zu binden. Tücher sind, wenn noch nicht vorhanden, schaut einfach bei Ebay kleinanzeigen, es gibt auch günstige Angebote. Ich bevorzuge gr 7, aber je nach dem wie groß dein Männe ist sollte auch ne 6 oder 5 ausreichen.
JuliMama2024
gut eingelebt

Hallo SiebtesHerz,

danke für die Anregungen! Mein Partner ist sehr groß, aber auch sehr dünn.

Geht man bei der Auswahl vom Tuch eher nach Körpergröße oder nach dem Umfang?

Ich werde ihm deine Vorschläge zeigen, wenn wir wieder zuhause sind.

Gerade sind unser Sohn und ich im Krankenhaus, weil er durch eine Erkrankung gestern leicht dehydriert war. Geht ihm aber schon besser und er wird voraussichtlich heute schon wieder entlassen 🙏

Liebe Grüße,
JuliMama2024
Antworten

Zurück zu „Trageforum“