Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Fidella Flyclick.
Seit Dezember 2023 trage ich unseren Sohn, der jetzt fast 1 Jahr alt ist, mit der Flyclick Babysize und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Trage. Allerdings stelle ich seit einiger Zeit fest, dass der Bauchgurt sich am oberen Ende einrollt und teilweise abklappt. Wenn ich den Bauchgurt auf Taille/Bauchhöhe trage, habe ich zudem das Problem, dass ich ihn nicht mehr enger ziehen kann, weil der Gurt nicht enger zu ziehen ist. Außerdem ist es so, dass ich dann das Gefühl habe, nicht mehr richtig einatmen zu können und muss den Bauchgurt dadurch wieder minimal lösen. Ich bin relativ schmal gebaut (vor allem sehr schmale Taille) und frage mich, ob das ein Grund für dieses Problem sein könnte. Unser Sohn wiegt derzeit 9,5 kg, daher frage ich mich auch, ob er langsam zu schwer oder zu groß (ca. 76-78cm) für die Babysize ist.
Ich spiele mit dem Gedanken, auf die Toddler-Größe umzusteigen und eventuell zusätzlich einen Onbuhimo auszuprobieren. In diesem Zusammenhang hätte ich eine weitere Frage: Ich besitze auch die Fidella Fusion Babysize, nutze sie jedoch selten, da ich die Gurte, vor allem beim Tragen auf dem Rücken, nicht fest genug ziehen kann. Sie sind bei mir bereits bis zum Anschlag festgezogen. Werde ich bei einem Onbu eventuell auf das gleiche Problem stoßen? Könnte es sein, dass ich einfach zu schmal für Fidella-Tragen bin?
Ich liebe den weichen Bauchgurt, da er nicht einschneidet, möchte aber sicherstellen, dass die Trage für meinen Körperbau und das wachsende Gewicht meines Sohnes weiterhin gut passt. Hat noch jemand dieses Problem und vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden? Oder könnte ein anderer Hersteller eventuell besser geeignet sein? Ich habe bereits eine E-Mail an Fidella geschrieben, aber vielleicht habt ihr ja Tipps aus eigener Erfahrung.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Fidella Flyclick - Bauchgurt klappt um und sitzt irgendwie nicht mehr gut
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
ani86
- Herzlich Willkommen
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Re: Fidella Flyclick - Bauchgurt klappt um und sitzt irgendwie nicht mehr gut
Liebe Ani86,
entschuldige die späte Antwort. Wir sind gerade nur noch zu zweit im Trageforum und waren beide im Urlaub.
Sitzt dein Sohn denn vor dem Gurt, oder leicht oberhalb? Gerade bei dem weichen Gurt passiert das schon gerne; und man muss dann wirklich gut drauf achten beim einbinden und festziehen. Du kannst zB. mit der flachen Hand vorne den Gurt festdrücken, während du den Gurt festziehst.
Das Problem mit den Gurten beim Onbu kann schon passieren, ich würde da sehr zum Anprobieren raten (ich bin eher groß und sportlich gebaut, mit eher großen Kindern im Kleinkindalter, und bei 1-2 Modellen konnte selbst ich nicht eng genug ziehen).
Es gibt durchaus noch andere Hersteller mit weichen Gurten, hast du irgendwo die Möglichkeit einer Beratung wo du verschiedene ausprobieren kannst?
Herzliche Grüße
Cocolin
entschuldige die späte Antwort. Wir sind gerade nur noch zu zweit im Trageforum und waren beide im Urlaub.
Sitzt dein Sohn denn vor dem Gurt, oder leicht oberhalb? Gerade bei dem weichen Gurt passiert das schon gerne; und man muss dann wirklich gut drauf achten beim einbinden und festziehen. Du kannst zB. mit der flachen Hand vorne den Gurt festdrücken, während du den Gurt festziehst.
Das Problem mit den Gurten beim Onbu kann schon passieren, ich würde da sehr zum Anprobieren raten (ich bin eher groß und sportlich gebaut, mit eher großen Kindern im Kleinkindalter, und bei 1-2 Modellen konnte selbst ich nicht eng genug ziehen).
Es gibt durchaus noch andere Hersteller mit weichen Gurten, hast du irgendwo die Möglichkeit einer Beratung wo du verschiedene ausprobieren kannst?
Herzliche Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
- Lovelycats2
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Fidella Flyclick - Bauchgurt klappt um und sitzt irgendwie nicht mehr gut
Ich habe heute bei unserem Fidella Onbu darauf geachtet. Ich komme bis zum Anschlag mit den Gurten (hängt aber auch ein bisschen davon ab wie meine Tochter drin sitzt, höher oder tiefer, Arme rein oder raus). Und ich habe eher ein breites Kreuz und breite Schultern (Größe 40) und meine Tochter ist auch eher groß für ihr Alter (104).
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern