Tragetuchgröße

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Tragetuchgröße

Beitrag von SiebtesHerz »

Hi meine lieben.

Ich bräuchte euer Schwarmwissen. Ich bin eigentlich nicht ganz unbedarft, doch ich war leider total dämlich. Ich habe alle meine Tragesachen weggegeben weil eigentlich klar war das dieses Thema vorbei sein sollte. Na ja ein ärztepfusch später bin ich nun zum 7ten mal schwanger. Ubs. Ich war lange Zeit ein Fan von den My Sols doch meine jüngste Tochter war recht schwer so daß mir die Träger zu schmal waren. Meine Schultern taten weh auch die von meinem Partner waren sehr strapaziert. Die vom Bodolino jedoch waren zu breit. Da bin ich dann doch wieder zu schmal. Dazu kommt das ich bei 159 bereits in der 18 Woche leider schon über 90 Kilo wiege und es nicht wirklich schaffe abzunehmen. Das war der Grund warum ich meine Tücher alle weggab da sie für mich zu klein waren. Ich konnte die Kreuzwickeltechnik nicht mehr binden, auch Känguru klappte mit den meisten bei meiner jüngsten nicht mehr. Schnallentiere mag ich gar nicht dieses zurechtzuppeln liegt mir nicht. Mein Partner ist 196 und ein Teddybär. Bringt 130 Kilo auf die Wage breite Schultern motorisch eher Ungeschickt hatte 2 Bandscheibenvorfälle. Somit sind Tücher nichts für ihn. Tragen möchte er jedoch auch gern wieder. Habt ihr Tipps für mich? Welche Tuchgröße bräuchte ich wohl?Und welche einfache Tragehilfe wäre noch ne gute Idee (ohne schnallen ohne Klett)
Reh
Miss SuTiversum

Re: Tragetuchgröße

Beitrag von Reh »

Vorab: ich bin nur Mama, kein Profi.

Ich habe dich drüben im allgemeinen Bereich noch mal gelesen und befürchte, dass ihr kaum eine Trage finden werdet, die vom Neugeborenen bis zum Laufling passt. Viele Hersteller bieten Babysize und Toddlergröße an, einfach weil es sonst sehr wahrscheinlich zu irgendeinem Zeitpunkt nicht gut passen wird.
Tragen komplett ohne Schnallen gibt es gar nicht so viele, wenn ich das gerade richtig im Blick habe - neben der MySol fällt mir noch die Didytai ein, und ich meine, von Fidella gibt's auch eine. Ein suchbegriff dafür wäre MaiTai oder MeiTei, daher leiten sich die Namen MySol (von Girasol) und Didytai (von Didymos) ab.

Dafür ist die Auswahl bei Tragen mit einem Schnallen-Hüftgurt und Schultergurten zum Binden ziemlich groß. Vielleicht käme das auch in Frage, weil nicht ausschließlich Schnallen? Was da eure persönlichen Präferenzen bzw die deines Partners sind, müsst ihr vielleicht ausprobieren, die sitzen alle unterschiedlich; manche haben schmale Träger, manche Träger zum Auffächern, etc.

Für die Tuchlänge gab es mal einen Rechner bei Didymos. Es hängt halt davon ab, was du binden möchtest, und das wiederum kann sich ja auch ändern im Lauf der Tragezeit.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hier auch nur Mama Erfahrung. Ich hatte beim ersten die Mysol, sehr gerne genutzt. Irgendwie war sie mir danach nicht mehr so bequem. Ich wollte auch keine Schnallen. Habe die fidella flytai genutzt, aber ich mag so auffächerbare Träger nicht so gerne.
Ich bin bei der Fräulein hübsch Softtai hängen geblieben. Hat zwar ne Schnalle, fand ich dann aber besser als gedacht.

Glaube ihr müsst wirklich mal durchprobiert.
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich würde auch durchprobieren, vielleicht eine Trageberatung in Anspruch nehmen.

Wir hatten die Fidella FlyClick, sie hat aber eine Schnalle am Bauchgurt. Durch die auffächenbaren Träger konnte ich Rumpelwicht aber bis zu 13,5/14 Kilo ohne Probleme vorne tragen. Sie war sowohl für mich (1,64 Meter und Kleidergröße 40/42) als auch für meinen Mann mit 1,96 Meter gut passend und der Stoff herrlich weich.

Die MySol fand ich wunderschön, aber viel Gewicht konnte ich damit nicht tragen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Trageberatung in Berlin zu finden scheint leider nicht mehr möglich. Ðie sind meist auf 1 bis 3 Tragen eingefahren. My Sol war ne zeit lang ganz cool aber mit der zeit wurde das Kind selbst auf dem Rücken zu schwer. Darum suche ich neue Möglichkeiten. Und Erfahrene Tragemamas sind mir ganz recht, denn ich bin mit dem Latein am Ende.

Ich Zweifel das Schnallen bei uns passen, aber das müssten wir das ihrgendwie probieren. Mein Partner ist sehr stattlich gebaut daher befürchte ich das sie immer zu klein sein werden. Darum wollte ich gern was weiches mit breiteren Schultern. Dann werden wir wohl Gesetz des Falles doch mehrere Tragen holen müssen. Danke für die Anregungen das hilft mir weiter.

Ich überlege auch uns ne Trage zu Nähen. Fals mir da wer nen Tipp hätte, gern Raus damit. Ich hab mir ein großes 7ner Tuch geholt, ok das scheint mir fast zu groß. Aber fürs erste würde ich gern Kreuzwickel tragen. Ich finde das dies ein Kind am stabilsten hält.
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Es gibt mittlerweile auch so Pakete zum ausleihen von Tragen, da zahlt man eine Leihgebühr und kann sie eine Woche ausleihen. Da sind dann meist 3-7 oder so dabei.

Evtl können wir hier beim eingrenzen auf ein paar Modelle helfen.

Und Schnallen gibt es auch mit breitem Hüftgurt oder teilweise Verlängerung
krapi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von krapi »

Der Luemai wäre evtl noch ne Idee. Durch die Ringe flexibel an den Schultern und auch mit Schnallenhüftgurt erhältlich, falls man nicht binden will. Wir haben unsere geliebt (hatten mehrere).

Man bekommt die mittlerweile auch immer wieder mal in den Kleinanzeigen vergleichsweise günstig, wenn man nicht neu kaufen kann oder möchte.
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

MCM18 hast du mit zufällig nen Seite dafür? Ich hab weder Trageberatung noch was zum ausleihen in Berlin gefunden. Und auf ebay Kleinanzeigen leider auch nicht mehr.
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Okay luemai sind wirklich sehr interessant aus, wenngleich der Preis... uff hat es in sich. Und ja das würde ich gern erst ausprobieren.
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

krapi hat geschrieben: 16.08.2024, 19:01 Der Luemai wäre evtl noch ne Idee. Durch die Ringe flexibel an den Schultern und auch mit Schnallenhüftgurt erhältlich, falls man nicht binden will. Wir haben unsere geliebt (hatten mehrere).

Man bekommt die mittlerweile auch immer wieder mal in den Kleinanzeigen vergleichsweise günstig, wenn man nicht neu kaufen kann oder möchte.
Wollte ich auch grad empfehlen. Meine Kinder sind schon groß, ich weiß nicht, ob Schnitt oder Funktionen des LueMais in den letzten Jahren verändert wurden.
Das war bei uns aber DIE Trage, die wirklich von Minibaby bis großem Laufling sehr gut und bequem nutzbar war. Sogar bei allen drei Kindern - und ich habe wirklich viel ausprobiert, parallel auch immer viel Tuch und Sling getragen.
Ein stabiler Schnallenhüftgurt (sehr leicht einstellbar) hatte den Tragekomfort für uns verbessert, es geht aber auch mit dem Bindegürtel, besonders in den ersten Monaten.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“