Verdunklung Lösung gesucht
-
julimama
- Dipl.-SuT
Verdunklung Lösung gesucht
Ich such seit Jahren eine Lösung für unser an sich wunderschönes Dachgiebelfenster.
Es schaut gen Westen mit tollen Sonnenuntergängen, was aber auch bedeutet, dass es ewig hell drin ist. Früh ist es halt auch ruckzuck hell und von der Wärme brauch ich gar nicht erst anfangen.
Die Wände sind Gipskarton und wie zu sehen, gehen die Fenster gerade so auf. Das heißt an die Seiten, was zu machen geht nicht, sonst krieg ich das Fenster nimmer auf. Das Fenster geht auch oben genau bis in die Spitze. In die Fenster kann ich nix bohren. Wenn ich das Fenster in 4 Teile teile, hab ich unten 2 Trapeze. Die Maße nicht nachgemessen .: H: ca. 2m
B: ca. 3,80
Schräge : 2m
Alles, wonach ich bis jetzt geschaut habe, ist exorbitant teuer, zu klein oder lässt doch Licht rein., ist zum Bohren....
Habt ihr Ideen? das SUT hat doch auf wirklich fast alles eine Antwort.
Es schaut gen Westen mit tollen Sonnenuntergängen, was aber auch bedeutet, dass es ewig hell drin ist. Früh ist es halt auch ruckzuck hell und von der Wärme brauch ich gar nicht erst anfangen.
Die Wände sind Gipskarton und wie zu sehen, gehen die Fenster gerade so auf. Das heißt an die Seiten, was zu machen geht nicht, sonst krieg ich das Fenster nimmer auf. Das Fenster geht auch oben genau bis in die Spitze. In die Fenster kann ich nix bohren. Wenn ich das Fenster in 4 Teile teile, hab ich unten 2 Trapeze. Die Maße nicht nachgemessen .: H: ca. 2m
B: ca. 3,80
Schräge : 2m
Alles, wonach ich bis jetzt geschaut habe, ist exorbitant teuer, zu klein oder lässt doch Licht rein., ist zum Bohren....
Habt ihr Ideen? das SUT hat doch auf wirklich fast alles eine Antwort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Verdunklung Lösung gesucht
Willst du dauerhaft verdunkeln? Dann wäre Adhäsionsfolie doch eine Lösung. Einmal rauf und es ist dunkel
Bzw wenn es zu hell ist- den Spitz oben zu einem Teil mit Folie undurchsichtig machen und am unteren Teil- würde mir nur die Lösung meiner Oma einfallen.
die hatte Hackerl an der Mauer, und wenn sie verdunkeln wollte, hat sie dort dann einen passgenauen Vorhangstoff eingehängt, und wieder weggenommen wenn es hell sein sollte
Ich weiß, es ist nicht die technisch durchdachteste Lösung und funktioniert auch nur wenn man sie schön zuschneidet und die Ränder schön spannt an die Hackerl.
Aber es wäre eine Notlösung bis du was besseres hast.
Bzw wenn es zu hell ist- den Spitz oben zu einem Teil mit Folie undurchsichtig machen und am unteren Teil- würde mir nur die Lösung meiner Oma einfallen.
die hatte Hackerl an der Mauer, und wenn sie verdunkeln wollte, hat sie dort dann einen passgenauen Vorhangstoff eingehängt, und wieder weggenommen wenn es hell sein sollte
Ich weiß, es ist nicht die technisch durchdachteste Lösung und funktioniert auch nur wenn man sie schön zuschneidet und die Ränder schön spannt an die Hackerl.
Aber es wäre eine Notlösung bis du was besseres hast.
-
sandra86
- Profi-SuTler
Wow sind das tolle Fenster mit toller Aussicht!
Wie wäre es mit selbstklebenden Klettbänder am Rahmen (den Kleber bekommt man mit etwas Mühe auch wieder runter später )und dann Thermostoff auf die Form zugeschnitten, ebenfalls klett dran... Ist jetzt vielleicht nicht die schönste Lösung..
Ansonsten Gardinen in einem Ring am Balken davor und unten an der Wand irgendwie einhaken, damit es ein Vorhang ergibt
Wie wäre es mit selbstklebenden Klettbänder am Rahmen (den Kleber bekommt man mit etwas Mühe auch wieder runter später )und dann Thermostoff auf die Form zugeschnitten, ebenfalls klett dran... Ist jetzt vielleicht nicht die schönste Lösung..
Ansonsten Gardinen in einem Ring am Balken davor und unten an der Wand irgendwie einhaken, damit es ein Vorhang ergibt
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- saiidi
- alter SuT-Hase
Da bin ich auch interessiert. Bei meinem Sohn ist es ähnlich schwierig und wir wissen auch noch nicht wie wir das lösen sollen.
- Jamelek
- Profi-SuTler
Ach ja dreieckige Fenster. Habe ich auch, 4 Stück, alle Südseite. In einem Zimmer habe ich maßgeschneiderte Lamellenjalousien dran. Die sind super, aber teuer. Wobei meine Fenster größer sind, bin nochmal sicher, ob die Variante bei dir funktioniert. Haben vor knapp 10 Jahren ca. 1.300 € gekostet\2 Stück.
Dafür im anderen Zimmer die preiswerte Variante, Vorhangstoff zugeschnitten und mit Klebehaken am Rahmen befestigt.
Wenn du magst, mache ich morgen mal Fotos von beiden.
Dafür im anderen Zimmer die preiswerte Variante, Vorhangstoff zugeschnitten und mit Klebehaken am Rahmen befestigt.
Wenn du magst, mache ich morgen mal Fotos von beiden.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Wir haben für die mobile Klimaanlage Stoffstreifen, die mit Klett am Fensterrahmen befestigt werden. Das wäre vielleicht eine Lösung. Verdunklungsstoff, z.B. vom Schweden, passend zuschneiden, ein paar Klettpunkte am Stoff und am Fensterrahmen befestigen und du kannst das variabel an- und abmachen.
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Den Stoff so zuschneiden, dass er genau auf die Fensterscheibe passt. Befestigen dann mit Saugnäpfen.
Meine Mutter hat an einem Dachfenster festem Stoff in etwas größer als die Fensterscheibe zugeschnitten. Und dann mit einem Stoff ähnlich wie dehnbares Fliegengitter einen Rand/Saum daran genäht. Darin ein Gummizug. Den Gummizug spannt sie über den Rahmen des Fensterflügels und bringt das ganze so zum Halten.
Sieht jetzt nicht super schick aus, aber hält die Sonne ein wenig draußen.
Meine Mutter hat an einem Dachfenster festem Stoff in etwas größer als die Fensterscheibe zugeschnitten. Und dann mit einem Stoff ähnlich wie dehnbares Fliegengitter einen Rand/Saum daran genäht. Darin ein Gummizug. Den Gummizug spannt sie über den Rahmen des Fensterflügels und bringt das ganze so zum Halten.
Sieht jetzt nicht super schick aus, aber hält die Sonne ein wenig draußen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich habe auch abenteuerliche Fensterformen und noch nichts gefunden, das mir passen würde. Ich möchte gerne eine feste Lösung und kein Stück Stoff, das ich dann jedesmal irgendwo aufbewahren muss, wenn es nicht am Fenster hängt. Momentan hängen da von unserem Vermitter dreieckige Plissees, die bestimmt mal schick ausgesehen haben. Die falten sich aber nicht mehr schön zusammen und ich überlege, ob ich nochmals in solche investieren möchte oder es etwas anderes gibt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Wir haben eine Drahtseil Lösung
Es ist aber Millimeter Arbeit die Fenster zu öffnen wegen des Drahtseils 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Sabina
- Miss SuTiversum
Wird das dann an der Ecke hochgezogen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017