Im elastischen Tuch auf dem Rücken tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Igelkugel
hat viel zu erzählen

Im elastischen Tuch auf dem Rücken tragen?

Beitrag von Igelkugel »

Hallo,

ich komme aus dem Stillforum, habe aber nun (dank des Forums) ein langsam schwerer werdendes Tragekind. :D
Deshalb bin ich auf der Suche nach ähnlich tollen Tipps in dieser Community:

Ich trage im elastischen Tuch (cocoo me), das für uns die Erleuchtung war - Kind schläft tagsüber nur darin. Langsam merke ich aber bspw. nach zwei Stunden am Stück mittags meine oberen Bauchmuskeln/Rektusdiastase? :shock:
Ich frage mich deshalb, ob ich in meinem elastischen Tuch auch irgendwie - mit einer tollen Bindetechnik - auf dem Rücken tragen kann?

Wir hatten auch schon eine gute Trageberatung (fürs Tuch), die hat jetzt aber aufgehört. Sie hatte mir evt. die „Double Hammock“ für den Rücken empfohlen. Was denkt ihr dazu? Bin bisher nur geübt mit dem vorgebundenen Tuch.

Während der Beratung hatten wir auch ein Auge auf eine Isara-Trage geworfen, die wahrscheinlich auch auf den Rücken geht. Allerdings ist nun mal das Tuch mit Schlafen verknüpft und ich glaube noch nicht so richtig daran, dass es auf dem Rücken mit dem Schlafen besser klappt als vor der Brust.

Das Kind kann natürlich sowieso nicht ewig so im Tuch schlafen und vielleicht muss ich auch einfach mal anfangen, wieder ein paar Ablegeversuche zu starten oder es wieder in der Trage versuchen… aber diese sichere Bank mit dem Tuch möchte ich noch nicht so schnell aufgeben. Nur am besten schmerzfrei. :wink:

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen?
Kleines Wunder schwamm in die Welt 12/23, großer Akrobat ist gelandet 12/25 und klitzekleines Wunder *05/22
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Im elastischen Tuch auf dem Rücken tragen?

Beitrag von GemeineEsche »

In Tuch/Trage schlafen ging bei uns bis über zwei Jahre 😅 also es lohnt sich ggf. schon noch, sich da eine langfristige Möglichkeit zu suchen.

Ich bin keine Beraterin und gehöre hier auch nicht zu den Tuchprofis, aber ich meine ab einem gewissen Gewicht wird ein elastisches Tuch nicht mehr empfohlen.
Ich glaube auch die Gewichtsverteilung kann man mit einem festen Tuch besser kontrollieren und könnte dann auch für dich wieder angenehmer zum Tragen sein.

Ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, fürs Rückentragen vorzubinden weiß ich nicht, kann ich mir ehrlicherweise aber schwer vorstellen.

Eine einfache Alternative wäre da eine Tragehilfe.

Wie schwer ist dein Kind denn und welche Größe trägt es?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Tuch/Trage schlafen geht auch mit 5+ noch 😝

Ich würde eine meiTai oder half buckle empfehlen für den Anfang, da geht auch das ablegen (üben) im Schlaf gut!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Igelkugel »

Hi GemeineEsche und Cryptomom, da kann ich mich ja noch auf eine lange Tragezeit freuen. 😅 Und ja, die Gewichtsgrenze wird dem elastischen Tuch wahrscheinlich ein natürliches Ende setzen… angeblich geht das aber laut der Trageberaterin recht lange, offiziell bis 15kg. Unsere Trage wäre dann auch eine Half Buckle.
Aber die Krux mit anderen Tragehilfen außer den elastischen Tuch war bisher eben, dass sie ihr nicht die Sicherheit zu geben scheinen, dass sie darin (ohne große Not und Verzweiflung) einschlafen kann. :-/
Ich dachte deshalb, dass man mit diesem Tuch vielleicht anders auf dem Rücken binden kann, es quasi gar nicht unbedingt vorgebunden sein muss? Die Google-Rechercheergebnisse dazu scheinen mir allerdings etwas unsicher…
Aktuell bzw. bald wiegt meine Tochter so um die 6,5 kg und passt in eine 62/68.
Kleines Wunder schwamm in die Welt 12/23, großer Akrobat ist gelandet 12/25 und klitzekleines Wunder *05/22
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Dann wäre vielleicht eine wrap con Trage was für euch, die hat Breite Träger die man auffächern kann und somit das Kind nochmal schön "einpacken".
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Es gibt zwischen elastischen Tragetüchern auch Unterschiede bzgl. der Stabilität. Die meisten sind ziemlich dünn, da brauchst du immer drei Lagen, die können bis max. 7-9kg verwendet werden und mir würde jetzt nicht einfallen, dass man die Kopfkante so gut gestrafft bekommt, dass das auf dem Rücken in der Gewichtsklasse sicher wäre (zumal ich persönlich auch nie bis zum zugelassenen Maximalgewicht mit einem elastischen Tuch getragen hätte, weil das so ab 5-6kg nicht mehr bequem war, gefühlt eingesackt ist).
Es gibt aber auch elastische Tücher bis 20kg. Z.b. bei Didymos irgendwas mit Double im Namen. Da gibt es auch Anleitungen für Double Hammhock.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Igelkugel »

Oha, könnte man so eine Wrap con-Trage auch ein bisschen ums Kind legen? Das wäre ja vielleicht was. Denn aktuell klemmt ihr Köpfchen immer unter einem Tuchträger zum Schlafen, glaube das ist ein wichtiger Punkt.

Ich glaube dieses Doubleface-Tuch von Didymos hatte ich tatsächlich auch zum Probieren da, zumindest für die vorgebundene Variante war es ganz schön viel Stoff und unangenehm… könnte natürlich auf dem Rücken gebunden besser sein - guter Hinweis, danke! Ist ja trotzdem noch etwas anschmiegsamer.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Die Tuchenden der Wrapcon kriegt man glaube ich nicht bis zum Kopf hoch, aber die Tragen haben auch alle eine Kopfstütze, das ist ja auch Tragetuchstoff und damt kann man den Kopf einpacken.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich würde aber ein nicht elastisches Tuch kaufen, wenn du ein weiters anschaffen möchtest.

K3 und ich waren mit Tuch oder Emeibaby sehr zufrieden. Bei einer Limas ist sie mir beim Ausprobieren zusammen gesackt und hat angefangen seitlich raus zu rutschen, andere haben die Limas geliebt.
Was ich damit sagen will. Probiert verschiedene Systeme aus (hier geht das bei uns: Trageberaterin, Hebamme oder im Laden), um das zu finden mit dem ihr am Besten zurecht kommt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Igelkugel »

Danke euch für die Hinweise, wahrscheinlich würde ich es erst mal auch lieber mit Trage als mit weiterem Tuch versuchen - ist auch im Sinne meines Partners. :-) Kann mir fürs „Tuch-Erlebnis“ dann eher noch Ringsling vorstellen…

Falls noch irgendjemand Rückentrage-Erfahrung fürs elastische Tuch hat (auch negativ), da wäre ich echt gespannt… aber vielleicht ist es auch einfach zu unkonventionell/unpraktisch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“