Rückentragen mit der Mamamotion - Baby bleibt nicht gerade

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Larila
ist gern hier dabei

Rückentragen mit der Mamamotion - Baby bleibt nicht gerade

Beitrag von Larila »

Hallo,

ich trage aufgrund von einer Wundheilungsstörung erst ab dem dritten Monat unsere Kleine mit unserer Halfbuckletrage von Mamamotion. Anfangs immer nur vorne und jetzt, wo ich mir da richtig sicher mit bin und Routine habe, seit 2 Wochen auch öfter auf dem Rücken. (Was so viel schöner für meinen Rücken ist 😅).

Die ersten Versuche waren auch ganz gut gelungen fand ich, doch jetzt hat unsere kleine wieder einen Sprung gemacht mit fünf Eineinhalb Monaten und seit dem ist sie selten noch angenehm in die Trage zu bekommen. Vorne und für hinten dann erst Recht. 😬

Fast immer, wenn ich sie in die Anhock-spreizhaltung an mir bringe, verlagert sie sich mit dem Oberkörper in eine Richtung seitlich, so das sie schief an mir ist und die Beine dadurch natürlich auch nicht mehr ideal sind von der Position.
Bis vor kurzem konnte ich in dem Fall am Spiegel mit Mimiken sie immer super beschäftigen, dass ich sie dann mit mal mehr und weniger Mühe wieder in die ideale Position zurück bringen konnte.
Und beim vorne Tragen kann man ja zur Not eh gut noch korrigieren, wenn man merkt, der Rücken ist doch nicht so gerade, sondern seitlich schief geneigt.

Da sie jetzt aber immer mobiler wird, hat sie natürlich auch mehr Kraft. Sie bleibt nun oft partout seitlich gelehnt und findet es gar nicht toll, dass ich sie in die gesunde Haltung zum Tragen Versuche zu bringen.
Vor allem fürs Rücken tragen ist es nun echt ein Kampf meiner Seite, dass ich sie mit gutem Gewissen drin lassen kann. Nicht selten muss ich sie ein zweites Mal anlegen, da sie vom gezappel dann den Stoff nur noch bei einem Knie bis zur Kniekehlen hat (fast zu viel Stoff) und das bisschen zu viel dann bei der anderen Kniekehle fehlt...

Ist das sehr schlimm, wenn der Stoff ca. einen Fingerbreit bis zur Kniekehlen fehlt? Ich nehme sie dann halt ab und Versuch es wieder so, dass es bei beiden gleich direkt an der Kniekehlen endet. Aber manchmal ist sie so unglücklich vom in die Trage bringen, dass ich es dann schon so lasse.
Bei er Mamo kann man ja den Steg sehr individuell stellen, habe jetzt auch schon hin und her probiert, ob es daran liegt, aber so jetzt ist er eig. Ideal mit nicht Stoff am Ende überlappt in den Kniekehlen bei beiden Seiten...

Und abgesehen von das mit den Kniekehlen beim Rücken tragen, schaffe ich es bei ihrem gezappel schlecht, dass sie mit ihrem Oberkörper mittig an mir liegt. Sie hat oft eine leichte bis deutliche Schieflage zur Seite. Krieg sie allein aber nicht korrigiert dann und mein Mann stellt sich zu doof an, wenn er da ist und ich um Hilfe bitte. Er sagt immer, er kann es eh nicht und druckst dann nur kurz Rum, mal besser mal schlechter helfend. Wenn sie z.B. nur leicht schief drin sitz, ist das dann noch vertretbar?
Da ich immer extrem drauf achten, dass ich die Träger eng anlege, damit sie nicht von einknickt vom Oberkörper oder halt seitlich verrutscht, ist es nicht möglich, sie dann noch zu korrigieren. Allein sowieso nicht. 🥲

Ich bekomme sie allerdings tagsüber nur noch in der Trage oder im Kinderwagen zum schlafen. Und da sie noch drei bis vier Schläfchen braucht, möchte ich nicht nur ständig mit dem Kinderwagen los ziehen, vor allem bei dem Wetter bisher. Außerdem ist mein Rücken langsam am Ende und freut sich extrem über das Rückentragen als Entlastung. Und ich möchte ja auch, dass sie so die Chance hat dann mehr von der Welt zu sehen, als vorne getragen.

Sorry, etwas lang geworden... Würde mich über Tipps und Anregungen freuen. 😊

LG, Larila
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
Antworten

Zurück zu „Trageforum“