Ich habe mich jetzt eine Weile schon durch mehrere Themen gelesen,doch leider hilft mir keines wirklich weiter und konnte mir die Unsicherheit nehmen. Deshalb jetzt ein eigener Thread.
Erstmal zu uns:
Ich (26Jahre alt) bin am 15.01.24 um 6:30 Uhr zum ersten Mal Mutter geworden. Geplante Hausgeburt. Alles lief komplikationslos und wunderbar. Insgesamt dauerte die Geburt 11,5 Stunden. Bereits eine Stunde nach Geburt hat Baby kräftig gestillt. Seit Beginn an keine Probleme beim Stillen. Jede erdenkliche Stillposition nutzen wir. Ob im Liegen,im Sitzen oder in der Trage. In der ganzen Zeit bis jetzt nur einmalig Milchstau durch zuviel Stress ausgelöst durch zu viel Besuch. Stillvorbereitungskurs hatte ich gemacht und dort einen Stillbeobachtungsbogen bekommen. Den haben wir um Urin/Kotabsatz und Schlafzeiten erweitert. Somit tracken wir jetzt ziemlich viel. Vielleicht sogar zuviel.
Leider mache ich mir seit Geburt nur noch Gedanken über das Baby und alles was dazugehört. Die Hebamme hatte mir zwischenzeitlich sogar verboten irgendwas über Babys/Kinder zu lesen damit ich Mal etwas entspannte. Leider funktioniert das nur so mäßig gut. Selbst mein Mann meint ich solle mich mal ablenken und auch mal an mich denken. Ich schaffe das aber nicht. Selbst eine Stunde spazieren ohne Kind ist nicht wirklich machbar. Ständig nur die Gedanken ob es meinem Baby gut geht.
Wir haben allerdings auch ein kleines Problem. Die Babymaus rutscht mit ihrem Gewicht durch die Perzentilen. Und wir wissen nicht woran es liegt. Die Hebamme war heute das letzte Mal da und meinte alles bestens und wir sollen einfach weiter machen wie bisher.Ihrerseits hatte sie da noch nie ein Problem gesehen in der ganzen Zeit. Nur sind wir wieder deutlich abgesunken. Ich will lieber sicher sein,dass nichts ist anstatt später ein verhungertes Baby zu haben mit Mangelerscheinungen etc.
Ich habe in der Schwangerschaft einen Stillvorbereitungskurs gemacht und während des ersten Monats einen weiteren Stillkurs.
Vielleicht bin ich auch einfach zu überfürsorglich und mache mir zuviel Stress mit Baby und seit Papa wieder arbeiten geht(seit 15.03.24) mit dem Haushalt? Oder Baby passt sich seinen Eltern an? Wir sind auch eher von der leichteren Sorte. Oder wir waren zuviel und zulange mit Baby draußen und sie war zu wenig eingepackt? Oder wir haben ihre Zeichen für Hunger nicht verstanden? Oder weil wir seit 4 Wochen unser Schlafzimmer renovieren,was sich stressmäßig auf mich auswirkt,weil wir im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen? Stillen wir vielleicht sogar zuviel? So viele Möglichkeiten und ich weiß einfach nicht ob ich mir wirklich Sorgen machen muss oder wie ich entspannter werde und wie wir es schaffen,dass sie zunimmt ordentlich.
Jetzt aber mal zur Beantwortung der Fragen:
Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? Ein Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. Noch nie zugefüttert
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Stillen nach Bedarf. Am Tag 10- 18 Mal. Im Durchschnitt 14 Mal. Dauer pro Stillmahlzeit ca 10 bis 15 Minuten.( Ich schaue da nicht auf die Uhr). nächtliche Schlafpausen von 3-4 Stunden. Nachtruhe von 19-20Uhr bis ca 6 Uhr. Tagsüber Schläfchen von 30 Minuten bis 2 Stunden.Teilweise Baby 3h am Stück wach.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? Urinabsatz 6 - 11 Mal pro Tag. Durchschnitt 8 - 9 Mal. Kotabsatz: 2-3 Mal pro Tag große Portion.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? Super Stillstart. Keinerlei Probleme.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Nein. Nie benutzt und auch nichts davon im Haus vorhanden.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Nein. Kinderarzt nur zu den Us.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Nein. Alles unauffällig
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern. Erstes Kind. Deshalb keine Erfahrung.
Jetzt die vorhandenen Gewichtsangaben inklusive Stillen und Urin-/Kotabsatz. Wir nutzen Stoffwindeln und halten ab. Deshalb können wir jede Pipipfütze dokumentieren.
Gewogen wurden nicht zur gleichen Zeit.
15.01.2024 3740gr. Hausgeburtshebamme U1 , 6x gestillt,1x Urin
17.01.2024 3520gr Wochenbetthebamme (WBH), 9x gestillt,4xUrin, 3x Stuhlgang
18.01.2024 3420gr WBH, 9x gestillt,3x Urin, 3x Stuhlgang
20.01.2024 3550gr WBH, 12x gestillt, 4x Urin, 4x Stuhlgang
22.01.2024 3680gr Kinderarzt U2, 10x gestillt, 3x Urin, 3x Stuhlgang
23.01.2024 3600gr WBH 18x gestillt, 4x Urin, 3x Stuhlgang
25.01.2024 3700gr WBH, 10x gestillt, 4x Urin, 2x Stuhlgang
29.01.2024 3790gr WBH, 7x gestillt, 4x Urin, 1x Stuhlgang
05.02.2024 3880gr WBH, 15x gestillt, 7x Urin,4x Stuhlgang
08.02.2024 4080gr WBH, 12x gestillt, 8x Urin, 5x Stuhlgang
12.02.2024 4200gr WBH , 14x gestillt, 7x Urin, 4x Stuhlgang
16.02.2024 4300gr Kinderarzt U3 , 11x gestillt, 6x Urin, 4x Stuhlgang
27.02.2024 4410gr WBH,15x gestillt, 10x Urin, 2x Stuhlgang
14.03.2024 4870gr WBH, 12x gestillt, 9x Urin, 2x Stuhlgang
02.04.2024 5020gr WBH, bisher: 17x gestillt, 11x Urin, 2x Stuhlgang
Wie gesagt ich habe von allen ihren Lebenstagen die Aufzeichnungen zu Stillmahlzeiten,Urin-/Kotabsatz und Schlafverhalten.
Morgen hole ich eine gebrauchte Babywaage um das Gewicht weiter im Blick zu behalten. Dann auch immer zur gleichen Zeit.
Zudem lege ich sie seit die Hebamme heute da war bei jedem Mucks wieder an. Und das Wechselstillen führe ich wieder ein. Da habe ich ehrlicherweise irgendwie nicht mehr drauf geachtet.
Abends nuckelt sie sich in den Schlaf und auch da wird mehrmals Milchspendereflex ausgelöst.
Ich habe keinen Plan woran es liegen könnte,außer das ich mir zuviel Stress mache mit allem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich will weiterhin Vollstillen.
Das ist jetzt ziemlich viel Text geworden.
Danke fürs Durchhalten.
Danke für die Hilfe schonmal im Voraus.
Viele liebe Grüße an dieser Stelle an alle.