Ostern mit Diabetiker - Kaffeetrinken

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ostern mit Diabetiker - Kaffeetrinken

Beitrag von AnnieMerrick »

Meine Schwiegermutter hat Diabetes. Situation ist neu, wollte nie zum Arzt, nach dem Umkippen: hoher Zucker. Befindet sich noch in der Einstellphase.

Nun wollen sie morgen zum Kaffetrinken kommen, aber: auf den Tisch darf nichts Süßes und kein Obst.
Ich bin überfordert. Sie verlangt, dass nun alle auf sie Rücksicht nehmen. Weil es ihr mit der Diät sehr schlecht geht.

Was soll man da zum traditionellen Kaffeetrinken reichen? Gurke?
Ich habe keinen Plan. Die Diabetiker, die ich kenne, essen irgendwie alles. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie noch nicht eingestellt ist. Rückfrage nach Vorschlägen zum Essen wird nicht beantwortet.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Ostern mit Diabetiker - Kaffeetrinken

Beitrag von Brianna »

Es wäre ihre Aufgabe, sich zu informieren, was sie essen kann. Darüber kann sie dich, wenn du fragst, dann gerne informieren. Woher sollst du denn erahnen, was sie gerade essen darf.
Wird sie mit einer Nahrungsumstellung behandelt, bekommt sie Metformin und soll auf ihre Ernährung achten? Spritzt sie Insulin nach einem festen Schema, spritzt sie Insulin nach Bedarf, hat sie eine Pumpe?
Je nachdem kann sie mehr oder weniger frei bestimmen, was sie isst.
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Für den Anfang ist eine Küchenwaage und möglichst einzelne Zutaten sicher leichter zu Händeln als verarbeitete Lebensmittel.
J 05/13 L 12/15
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe leider keine Ahnung, kann dir da also keine Vorschläge machen.

Sie erwartet Rücksicht? Kann ich verstehen. Jetzt Torte hinstellen, die sie nicht essen kann, wäre unfair. Aber dann soll sie bitte Vorschläge machen. Dann kannst du das gerne umsetzen. Aber es ist nicht deine Aufgabe, sich jetzt damit zu befassen. Mal davon abgesehen, dass jetzt heute auch nicht mehr viel Zeit ist.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Wir sind blöderweise auch gerade auf einen Tagesausflug mit Kindern. Jetzt wurde zugesagt, nun zaubere Essen.🙄
Zur Diabetes: keine Ahnung. Spritze wird sie sich nicht getrauen.es muss wohl schon Schwierigkeiten mit dem Fingerpieks geben.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

lunchen78 hat geschrieben: 28.03.2024, 16:32
Sie erwartet Rücksicht? Kann ich verstehen. Jetzt Torte hinstellen, die sie nicht essen kann, wäre unfair. Aber dann soll sie bitte Vorschläge machen. Dann kannst du das gerne umsetzen. Aber es ist nicht deine Aufgabe, sich jetzt damit zu befassen. Mal davon abgesehen, dass jetzt heute auch nicht mehr viel Zeit ist.
Bei Familie ohne Diabetes und einem mit würde ich durchaus die Torte hinstellen.
Rücksichtnahme im Sinne von: wir besorgen für dich eine Alternative. Aber da sollte sie unterstützen, was sie haben möchte und darf.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Aber wie wird der Diabetes denn behandelt?
Diätisch? Wenn sie sich tagsüber gut dran hält wird ja ein Stück Kuchen gehen? Möglichst wenig Zucker, möglichst dunkles Mehl (je ballaststoffreicher desto langsamer wird der Zucker freigesetzt). Wichtig ist keine gesüßten Getränke, keinen Zucker in den Kaffee. Ansonsten- Gurke ist doch ein gute Idee :)
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Keine Ahnung wie es behandelt wird.

Normalerweise erwarte ich von anderen nicht auf meine Ernährungsbesobderheiten einzugehen (ich hab da mein eigenes Päckchen) ich kann halt zu Weihnachten nicht zu ihnen und wenn man im schnitzelrestaurant feiert undx2 Vegetarierer dabei sind, bringe ich eine Tupperware mit essen mit (ja, es gibt etliche Restaurants ohne veggi Alternativen- nein huhn ist keine Alternative, fisch auch nicht).

Ich sehe es als Erleichterung: keinen extra Kuchen backen. 🎂
Viele Grüße
---
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Kiki90 hat geschrieben: 28.03.2024, 17:08 Ansonsten- Gurke ist doch ein gute Idee :)
Dazu Paprika und Karotte. Wenn du zu viel Zeit hast, kannst du daraus Blümchen schnitzen.
Diese Gemüse nannte mir neulich eine Diabetikerin. Mit Salatblättern und Kräutern kannst du auch nahezu unbegrenzt dekorieren.
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Also was ja eine nette Alternative sein könnte, wäre bspw. eine Quarkcreme mit Beeren. Hübsch dekoriert und so....und das ist dann echt low carb. Süssen kann man wenn man will ja mit Xylit oder Erythrit. Aufwand ist gering.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“