Gesunde Frühstücksideen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo,

was esst ihr und eure Kinder denn immer so zum Frühstück?
Wir essen hier normalerweise Porride, Müsli, Overnight Oats. Also was satt macht und möglichst gesund ist. Allerdings möchte der Sonnenstrahl ausschließlich gefüttert werden und neben Baby, fertig werden für Kita wird mir das bestimmt bald zu stressig. Ich möchte gerne, dass er selbst isst, er weigert sich aber. Mittlerweile ist da eine ungute Dynamik entstanden, so dass wir morgens über eine Stunde beim Frühstückstisch sitzen. Das geht dann bald nicht mehr und ich suche nach gesundem Fingerfood.
Brot und Brötchen, Eier, Käse... essen wir abends, das mögen wir morgens nicht so gern. Am liebsten wäre dem Sonnenstrahl Kuchen oder Kipferl - mir ist aber ein gesundes Frühstück, zumindest an den meisten Tagen, wichtig.
Ich habe gestern selbst Muffins mit Haferflocken und Bananen, ohne Zucker gebacken, aber die schmecken nur so semi gut. Ich suche was halbwegs gesundes, leckeres, das im besten Fall gut abends vorbereitet werden kann.
Freu mich auf eure Ideen 😊
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von co+lu »

Ich habe mal eine Zeitlang aus Resten von eingeweichten Haferflocken oder Porridge kleine Puffer in der Pfanne gebraten/gebacken (also in einer Anti-Haft-Pfanne ohne Fett). Mein Kind hat sie geliebt. Schmecken auch noch einen Tag später, sind auch praktisch für unterwegs und lassen sich geschmacklich gut variieren..
co mit lu (01/11)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ganz im Ernst - es gibt einfach Kinder, die essen morgen wenig/nichts, vielleicht gehört dein Kind dazu, wenn es so ein Krampf ist? Ich glaube, ihr solltet das Frühstück massiv abkürzen und zu Beginn vielleicht einfache Dinge, die er gut allein essen kann, geben: Vollkorn-Toast mit Mandelmus oder Marmelade, Banane, die er aus der Hand ist oder geschnitten mit einer Gabel aufpickt. Und wenn er nicht mag, dann eben nicht. Hier gibt es auch immer mal Phasen, wo ein Glas Milch reicht. Stell noch ein paar Weintrauben oder geschnittene Melone oder Apfel hin und gut ist, das kann man dann entweder selbst weiteressen oder in die Brotbox für die Kita packen.

Unser Morgenprogramm ist nicht so tauglich für Klebe-Kleinkind plus Baby: Wir "kochen" regelmäßig morgens, auch unter der Woche - Griesbrei mit Apfelmark, Pfannkuchen, Rührei mit gebackenen Bohnen oder Arme Ritter. Ansonsten gibt es Haferflocken mit Rosinen und Milch oder auch VK-Toast mit Marmelade. Obst und Gemüse gibt es hier morgens eher selten, das ist dann geballt in der Brotbox drin.

Mein gerade 7jähriger würde auch noch am liebsten sein Frühstück auf meinem Schoß einnehmen. Ich lass ihn nur meist nicht mehr. Allerdings isst er zumindest selbständig :lol:
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Eiernudeln vielleicht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

L hat vorm Kiga auch nie gefrühstückt,.macht sie jetzt vor der Schule auch nicht.
Magst nur du kein Brot morgens oder der Sonnenstrahl auch nicht? Oder findest du es nicht gut soviel Brot?
Ansonsten kannst du es ihm ja für den Kiga mitgeben und Zuhause was Anderes essen, wenn du vom Wegbringen zurück bist.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Wie/was/wann isst der Sonnenstrahl denn in der Kita?

Hier wollen die Kinder morgens auch oft kaum was. Die Große kann in der Kita selbst entscheiden, wann sie frühstücken will und bei der Kleinen machen sie das schon so um 9. Deshalb ist's mir auch nicht wichtig, dass sie morgens was essen. Wir machen ihnen oft Teller mit ein bisschen Brot/Brötchen und ein paar Stücken Obst. Je nach dem, was gerade da ist, manchmal auch das, was wir eh für die Dosen schneiden. Manchmal essen sie auch Müsli (zur Zeit Schoko :oops: aber das muss ja nicht), länger als 15 Minuten dauert das aber nie (bzw. mehr Zeit haben sie dafür nicht, das versteht glaub ich auch schon die Kleine, dass sie da nicht wie bei anderen Mahlzeiten erst ewig rummachen kann, wenn sie was essen will). Ehrlich gesagt würde ich wohl vom Sonnenstrahl, wenn er Müsli will, verlangen, dass er das dann auch selbst isst.
Als die Kleine angefangen hat zu essen, gab es morgens vor der Kita immer Brothäppchen, Banane etc. und nie Müsli/Brei, weil ich keine Zeit gehabt hätte, sie zu füttern und/oder das riesen Chaos zu beseitigen. Als sie noch nicht in der Kita war, hab ich mich dann manchmal später mit ihr hingesetzt und sie gefüttert/essen lassen. Inzwischen isst sie ziemlich unfallfrei selbst.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Es wäre mir Bananenmilch? 1 Banane, 300ml Milch, pürieren, Strohhalm rein, fertig. Gibt's oft bei uns, macht satt, ist gesund, kann variiert werden mit Hafer-, Mandel-, Kuh- oder irgendeiner anderen Milch. Soll es noch gehaltvoller sein, kann Nussmus mit rein.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Am Hunger liegt es nicht, er hat morgens tierischen Hunger und wenn ich füttere, isst er auch total gern. Mittags ist es ähnlich, ich koche und alles was mit den Fingern gegessen werden kann, isst er zumindest kurz und sagt dann "Mama, hilf mir". Wenn ich ihn bitte, doch Gabel oder Löffel zu nehmen, dann bleibt er so lange sitzen, bis ich ihm helfe. Er quatscht dann die ganze Zeit, ist abgelenkt und weigert sich zu essen, obwohl er sagt, er habe großen Hunger. "Mama, ich kann das nicht alleine".
Brot kommt in die Jausenbox für den Kindergarten, abends gibts meistens Brot/Brötchen. In Summe halte ich das fast für zu viel an Brot, besonders weil er auch mit Verstopfung auf zu viele Backwaren reagiert.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Meeresbrise
alter SuT-Hase

travelmate hat geschrieben: 15.02.2024, 16:47 Es wäre mir Bananenmilch? 1 Banane, 300ml Milch, pürieren, Strohhalm rein, fertig. Gibt's oft bei uns, macht satt, ist gesund, kann variiert werden mit Hafer-, Mandel-, Kuh- oder irgendeiner anderen Milch. Soll es noch gehaltvoller sein, kann Nussmus mit rein.
Er trinkt leider keine Milch, keinen Tee, keinen Kakao.
Ich hätte gern, dass er morgens was warmes trinkt oder zumindest was nahrhaftes (er ist sehr schlank) aber er trinkt nur einen Schluck Himbeersaft.

Brei schmeckt ihm sehr, aber er isst ihn nicht selbst, er möchte gefüttert werden. Ich frage oft warum, was er von mir braucht, etc. Er meint, er kann das nicht, er kleckert, etc. Ich sage ihm, dass er ein so schlauer Bub ist, der das sehr gut kann und es ganz egal ist, wenn er kleckert. Das hilft aber nicht.
Durch die wenige Übung kleckert er tatsächlich viel, wenn er mal einen Bissen selbst isst, aber ich lasse das völlig unkommentiert.

In die Kita geht er erst in ca. einem Monat. Dort gibt es kein Frühstück. Er soll um halb 8 dort sein und um 10 Uhr wird gemeinsam gejausnet und Obst aus dem Obstkorb gegessen. Bis 10 Uhr schafft er niemals ohne Essen, um halb 7 hat er deutlichen Hunger.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Ich würde den Stress rausnehmen und ihn füttern. Das geht auch mit Baby am Busen, man kann sowas auch mal auf dem Sofa geben oder am Tisch stillen. Das ist ja kein jahrelanger Dauerzustand, ich würde es mir so einfach wie möglich machen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“