Gewicht stagniert

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Pepernote
Herzlich Willkommen

Gewicht stagniert

Beitrag von Pepernote »

Hallo ihr lieben!
Wir waren gestern bei unserer Kinderärztin und der kleine (18 Monate) hat nicht zugenommen und ist in der perzentile abgerutscht. Nachdem die Ärztin beim letzten Termin (November) noch entspannt war, ist sie es mittlerweile nicht mehr.
Ich bin leider ziemlich ratlos. Es ist schon so, dass unser Sohn seit November wirklich wenig isst (mengenmäßig und Auswahl). Er war nicht übermäßig krank und Zähne sind auch nicht im Anmarsch.
Wir sollen jetzt die wenige Menge, die er isst sehr kalorienreich gestalten.
Gibt es hier Gleichgesinnte? Ich merke leider, wie mich das psychisch ziemlich mitnimmt. Außerdem habe ich Angst, ihm die Lust am Essen zu „versauen“, indem ich ihm ständig essen vor die Nase halte.
Wir essen immer gemeinsam am Tisch, nicht im gehen oder „nebenbei“. Es gibt keine quetschies und übermäßiges naschen. Es scheint irgendwie so, als ob er das Essen als notwendiges Übel betrachtet und er da auch keine große Lust drauf hat.
Ich brauch echt bisschen Mut :(
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gewicht stagniert

Beitrag von Valeska »

Was hat die Ärztin denn sonst noch veranlasst an Abklärung? Wenn sie jetzt "nicht mehr entspannt" ist?

Klassisch wäre zB Eisenmangel möglicher Grund für Appetitlosigkeit.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hallo und herzlich willkommen!

Ich kann verstehen, dass dich die Bedenken der Ärztin verunsichern. Was isst dein Kind denn so an einem normalen Tag? Tipps für mehr Kalorien habe ich leider keine (jedenfalls keine, die einer gesunden Ernährung entsprechen ;-) ).

Seit wann läuft denn dein Sohn? Viele werden ja in dem Alter auch aktiver und quirliger, so dass es gewichtsmäßig erstmal stagniert. Oder es kommt ein Wachstumsschub, der das Kind in der Perzentille runterrutschen lässt, weil die Kilos nicht linear mit der Körpergröße hochgehen.

Will sagen, ich würde mir - sofern das Kind einen fitten und ausgeglichenen Eindruck macht - erstmal nicht so viele Sorgen machen. Weiter auf eine ausgewogene Ernährung achten und auf das intuitive Essen des Kindes vertrauen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Und: es gibt tatsächlich Menschen, die Essen als notwendiges Übel betrachten (ich kenne da sogar Erwachsene). Für mich völlig unvorstellbar, aber in der Regel können die viel besser auf ihren Körper hören, wann sie Essen brauchen, als ich. Das muss also nicht negativ besetzt sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Pepernote
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pepernote »

Danke für eure schnellen Antworten!
Sie meinte halt, dass es auffällig ist, dass er seit Monaten nicht zugenommen hätte. Konkrete Untersuchungen (Eisen) hat sie nicht veranlasst, wir sollen in einem Monat nochmal zur Kontrolle. Sie meinte, dass Kinder die nicht zunehmen/ in der perzentile so abrutschen (Richtung gedeihstörung), Probleme mit den Knochen (würden schneller brechen) und die Gehirnentwicklung auch eingeschränkt sein könnte.
Er isst morgens ein paar (3-4) Löffel Joghurt mit Müsliringen, dann zwischendurch vll ne halbe Banane/ etwas Brezel/ Mandarine, dann zum Mittagessen ein paar Nudeln mit Soße, zwischendurch wieder wie vormittags (oder auch Apfel, fruchtschnitte, einen doppelkeks von dm) und abends oftmals echt nix oder etwas Wurst/ Gemüse oder Rührei. Brot mag er irgendwie so gar nicht mehr. Das ging mal.
Ich dachte auch immer, dass er halt auch nicht so viel braucht. Aber anscheinend scheint es doch nicht zu reichen…
Pepernote
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pepernote »

Achso er läuft schon seit er 11 Monate alt ist. Das ist es also nicht, denke ich
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Hallo!
Bei meinem Großen war das auch so. Er ist auf der 50. Perzentile geboren und nach dem Abstillen auf die 3. Perzentile abgerutscht, wo er seit 4 Jahren rumkrebst.
Dieses Kind hatte einfach nie Hunger und ist am Esstisch unheimlich zappelig. Sehr lange war er nach zB einer Nudel "satt" und nicht mehr zum Essen zu bewegen. Er hat auch bis vor einem Jahr nie Hunger geäußert.
Die Abklärung hat nichts ergeben und wir haben folgendes als hilfreich etabliert:
Viele kalorienreiche Snacks zwischendurch, also beim Spielen zB einen Teller hinstellen mit Avocado, Banane und Nüssen (je nach Alter Mus, gehackt oder ganz), Käse, Maroni, Butterkekse etc. Häufig anbieten ohne Zwang.
Essen mit der ganzen Familie am Esstisch, dabei hinnehmen, wenn er nach 2 Bissen aufsteht. Teller am Tisch stehen lassen, oft kommt er etwas später nochmal und isst im Vorbeigehen einiges
Mahlzeiten anreichern: immer ein Extraschuss Öl / Stückchen Butter / Schwupp Schlagsahne in sein Essen

Was nicht funktioniert hat:
Warten, bis er Hunger hat (nie)
Zwischenmahlzeiten streichen, damit er zu den Hauptmahlzeiten mehr isst
Zwingen, sitzenzubleiben, bis alle fertiggegessen haben
Ermahnen, füttern...

Diagnostik ist auf alle Fälle wichtig. Es gibt ganz einfach gesagt 3 Gründe, warum ein
Dorkas hat geschrieben: 18.01.2024, 12:31 Und: es gibt tatsächlich Menschen, die Essen als notwendiges Übel betrachten (ich kenne da sogar Erwachsene). Für mich völlig unvorstellbar, aber in der Regel können die viel besser auf ihren Körper hören, wann sie Essen brauchen, als ich. Das muss also nicht negativ besetzt sein.
ind nicht zunimmt
1. Es isst zu wenig (zB bei Eisenmangel, oder auch bei zu geringem Angebot)
2. Es kann das Gegessene nicht gut verwerten (zB bei Zöliakie)
3. Es hat einen zu hohen Kalorienbedarf (zB bei Schilddrüsenüberfunktion)
(Und selten sind Syndrome, die mit einem niedrigeren Gewicht einhergehen.)

Was an Intersuchungen sinnvoll ist, sollte die Kinderärztin nach Wahrscheinlichkeiten entscheiden. Wurde schon Diagnostik gemacht?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ups entschuldige Dorkas. Keine Ahnung, wie das Zitat in meinen Post gerutscht ist.

Pepernote, da hat die Kinderärztin grundsätzlich recht, deshalb ist auch die Diagnostik wichtig, damit sich das Kind bestmöglich entwickeln kann.

Ich würde dieses Monat bis zum nächsten Termin auf hochkalorische Kost und häufige Snacks achten und zur nächsten Kontrolle auf Diagnostik bestehen, wenn das nicht ausreicht zur Zunahme.
Henni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Henni »

Hey, bei uns stagniert das Gewicht auch bzw ist die zunahme sehr langsam.
Es wird auch sehr wenig gegessen, wobei wenig halt immer relativ ist. Ich glaube, dass ich mal eisen abklären muss. Leider ist mein kia gegen das Langzeitstillen bzw. Sieht sicher darin das Problem.
Weiss jmd. Ob es reicht sen hb wert zu bestimmen? Reicht dafür ein fingerpiks?
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Für einen aussagekräftigen Eisenstatus reicht der Hb nicht aus. Zur ersten Abklärung sollte man auch mindestens ein komplettes Blutbild, die Schilddrüsenwerte, die Zöliakiewerte und Leber- und Nierenwerte sowie LDH untersuchen.

Für die Blutamnahme sind Emlapflaster super, die betäuben die Hautstelle und es tut dann wirklich nicht mehr weh beim Stechen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“