Dringend: Missed Abortion, Stillen, Medikamente

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tainah
gut eingelebt

Dringend: Missed Abortion, Stillen, Medikamente

Beitrag von Tainah »

Hallo an alle,
bei mir wurde vor gut einer Woche leider eine missed Abortion in der 7. SSW festgestellt. Ich wäre jetzt in der 11. Woche.
Ich habe mich für einen Medikamentösen Weg entschieden dass jetzt ja einige Zeit vergangenen ist.
Am Donnerstag um 11.40 Uhr habe ich im KKH 200 myg Mifegyne eingenommen.
Ich hatte auf dem Bogen angekreuzt, dass ich Stille aber bis eben bin ich nicht auf die Idee gekommen darüber nachzudenken was das bedeutet... :roll:
Normalerweise bin ich bei so was auf Zack... Meine Tochter ich 18 Monate und Stillt einmal abends und manchmal noch einmal nachts.
Ich habe die dann wie gewohnt um ca. 20 Uhr gestillt. Leider ist sie gerade krank und kam letzte Nacht 3 weitere Mal...
Heute Abend habe ich sie gestillt und dann danach 400 mg (?, jedenfalls 2 Tabletten) cytotec genommen.

Zu cytotec habe ich hier im Forum schon gelesen, dass das wohl okay ist. Aber was ist mit Mifegyne? Was kann das jetzt für Auswirkungen haben?
Wie lange sollte ich nicht mehr stillen und was kann das für meine Tochter jetzt bedeuten?

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Tainah
Tainah mit der Maus an der Hand (5/22), einem Sternchen (11/23) im Herzen und Baby (2/25) auf dem Arm.
FrauReh
gehört zum Inventar

Re: Dringend: Missed Abortion, Stillen, Medikamente

Beitrag von FrauReh »

Es tut mir Leid, dass du da durch musst.
Zu Mifegyne habe ich dies gefunden: https://e-lactancia.org/breastfeeding/m ... tradename/ Dort steht, dass das Risiko gering ist.
Hilft dir das weiter?
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Für den Wirkstoff geben Embryotox und elactania bei Einzeldosis an, dass keine Stillpause nötig ist.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tainah
gut eingelebt

Beitrag von Tainah »

Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt heute Nacht unter großem Protest nicht gestillt...
Gerade sitze ich eh wieder im KKH, da die Tabletten nicht gewirkt haben und werde direkt auch nochmal nachfragen. Aber vermutlich bekomme ich da keine sinnvolle Antwort...
Tainah mit der Maus an der Hand (5/22), einem Sternchen (11/23) im Herzen und Baby (2/25) auf dem Arm.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tainah hat geschrieben: 18.11.2023, 14:10 werde direkt auch nochmal nachfragen. Aber vermutlich bekomme ich da keine sinnvolle Antwort...
Was möchtest Du denn fragen? Eigentlich sind die Infos, die Du hier schon bekommen hast ja klar: keine Stillpause notwendig.

Alles Gute für den weiteren Verlauf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tainah
gut eingelebt

Beitrag von Tainah »

Das stimmt, aber eine Zweite Meinung schadet nie.
Tatsächlich habe ich eine sinnvolle Antwort bekommen. Mifegyne wird als "nicht empfohlen" gelistet, was tatsächlich eine geringe Abstufung der Angabe ist. Halbwertszeit zwischen 18-90 Stunden. Die Ärztin hat mir empfohlen einfach weiter zu stillen. Ist jetzt ja eh schon 2,5 Tage her.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Definitiv solltest Du weiter stillen!

Der Aussage der Ärztin muss ich aber widersprechen, das ist mir wichtig, weil wir hier auch für die mitschreiben, die einfach nur nach INfos suchen und lesen. Unter der Einmalgabe Mifepriston, gefolgt von Cytotec, wie es für den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch oder die medikamentöse Abortinduktion bei verhaltener Fehlgeburt üblich ist, ist das Stillen kein Problem. Es ist keine Stillpause nötig. Das ist für alle so in der Fachliteratur, analog wie digital, nachzulesen.

Siehe zB auch Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit, von Schäfer et al, 8. Auflage.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“