Ruckeli oder wie?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lakima
Herzlich Willkommen

Ruckeli oder wie?

Beitrag von Lakima »

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe sehr auf Hilfe. Ich war schon bei einer Trageberatung, habe jetzt aber glaube ich anderes gelesen als die Dame mir erzählt hat.
Mein Kind ist jetzt drei Monate alt, ich bin eins 68 groß wiege 63 Kilo und würde mich als sportlich beschreiben von den Schultern her eher nicht zierlich.
Ich kam zu der Trageberatung mit Vorsprachen Schmerzen im Nacken. Hatte bis dahin mit Tragetuch und Fräulein hübsch getragen.
Bei der Fräulein hübsch rutschen wir die Träger immer Richtung Hals.

Ich bin mit meinem Baby alleine und trage deshalb sehr viel. Er lässt sich auch kaum ablegen, Hat Koliken.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Bei der Trageberatung wurde mir die Ruckeli empfohlen. ich habe sie eine Woche ausgeliehen, und sie mir dann auf eBay besorgt.
Leider hatte ich das mit den verschiedenen Größen nicht auf dem Schirm. Ich habe jetzt also eine slim und hatte vorher aber eine Dracula.
Nun habe ich auch bei der Rookery auch Nackenschmerzen. Ich frage mich ob es daran liegen kann, dass ich jetzt die slim habe und sie führ mich zu klein ist? Eigentlich würde ich schon sagen dass ich s oder M trage.

Jetzt wollte ich mir doch wieder eine größere besorgen. Habe jetzt aber hier im Forum gelesen, dass die Rookery gar nicht für so kleine Kinder gut wäre. Habe ich das richtig verstanden?

Es ist auch so, dass meine kleine in der Rocky ein Hohlkreuz hat. Das hat er nur wenn er wach ist. Wenn er schläft ist der rücken gerundet. Bei der geliehenen trage ist mir das nicht aufgefallen, dass der Rücken ins Hohlkreuz ging.

Ich frage mich jetzt ob ich überhaupt noch mal eine Normal große Rookery Kaufen sollte oder ob ich noch mal zur Trageberatung muss.

Außerdem wüsste ich gerne was ihr davon haltet mein kleinen jetzt schon auf dem Rücken zu tragen. Die Trageberaterin meinte, mit seiner Kopfkontrolle wäre das schon möglich. Er hält den Kopf wirklich sehr selbstständig ich stütze ihn nie. Damit war er sehr schnell.
Lakima
Herzlich Willkommen

Re: Ruckeli oder wie?

Beitrag von Lakima »

Achso, ich hatte auch mit dem Tuch leider immer Nackenschmerzen, auf Höhe der Schulternlätrer, oben aber wo die Wirbelsäule ist.
Lakima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lakima »

Leider schaffe ich es nicht meinen Beitrag zu editieren.
Es ist auch so, dass in dieser Ruckeli Slim mein Kind immer Dchief drinstitzt. Also er hängt auf einer Seite viel weiter nach unten. Das Problem hatte ich bei der Hübsxh auch immer.

Obwohl beide Träger gleich lang eingestellt sind.
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Lakima hat geschrieben: 16.10.2023, 18:54 Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe sehr auf Hilfe. Ich war schon bei einer Trageberatung, habe jetzt aber glaube ich anderes gelesen als die Dame mir erzählt hat.
Mein Kind ist jetzt drei Monate alt, ich bin eins 68 groß wiege 63 Kilo und würde mich als sportlich beschreiben von den Schultern her eher nicht zierlich.
Ich kam zu der Trageberatung mit Vorsprachen Schmerzen im Nacken. Hatte bis dahin mit Tragetuch und Fräulein hübsch getragen.
Bei der Fräulein hübsch rutschen wir die Träger immer Richtung Hals.

Ich bin mit meinem Baby alleine und trage deshalb sehr viel. Er lässt sich auch kaum ablegen, Hat Koliken.
Hallo! Sorry dass die Antwort so lange auf sich hat warten lassen. Wie läuft es denn inzwischen, hast du noch Schmerzen?
Lakima hat geschrieben: 16.10.2023, 18:54 Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Bei der Trageberatung wurde mir die Ruckeli empfohlen. ich habe sie eine Woche ausgeliehen, und sie mir dann auf eBay besorgt.
Leider hatte ich das mit den verschiedenen Größen nicht auf dem Schirm. Ich habe jetzt also eine slim und hatte vorher aber eine Dracula.
Nun habe ich auch bei der Rookery auch Nackenschmerzen. Ich frage mich ob es daran liegen kann, dass ich jetzt die slim habe und sie führ mich zu klein ist? Eigentlich würde ich schon sagen dass ich s oder M trage.
Rein von der Kleidergröße schätze ich schon, dass die Slim dir eigentlich passen müsste. Manchmal passt halt die Form nicht so, aber das habt ihr ja in der Trageberatung eigentlich geschaut.
Lakima hat geschrieben: 16.10.2023, 18:54 Jetzt wollte ich mir doch wieder eine größere besorgen. Habe jetzt aber hier im Forum gelesen, dass die Rookery gar nicht für so kleine Kinder gut wäre. Habe ich das richtig verstanden?

Es ist auch so, dass meine kleine in der Rocky ein Hohlkreuz hat. Das hat er nur wenn er wach ist. Wenn er schläft ist der rücken gerundet. Bei der geliehenen trage ist mir das nicht aufgefallen, dass der Rücken ins Hohlkreuz ging.

Ich frage mich jetzt ob ich überhaupt noch mal eine Normal große Rookery Kaufen sollte oder ob ich noch mal zur Trageberatung muss.

Außerdem wüsste ich gerne was ihr davon haltet mein kleinen jetzt schon auf dem Rücken zu tragen. Die Trageberaterin meinte, mit seiner Kopfkontrolle wäre das schon möglich. Er hält den Kopf wirklich sehr selbstständig ich stütze ihn nie. Damit war er sehr schnell.
Bei der Ruckeli laufen die Träger eben so, und sind am Rücken befestigt, dass es etwas Zug auf den unteren Rücken geben kann. Sowohl beim Festziehen, als auch wenn das Kind drin sitzt. Das ist bei einigen der sogenannten Komforttragen so; und es ist jetzt nicht direkt schlecht - aber eben aus trageberaterischer Sicht auch nicht das non-plus-ultra. Bei der Ruckeli hat dir die Beraterin sicher gezeigt, wie man am besten Festzieht, damit da eben kein Druck auf den Rücken kommt.

Dass er sich runden kann wenn er schläft, ist ja schon mal gut. Um den Sitz an dir und am Baby zu beurteilen, wären aber Fotos nötig.

Mit dem Rückentragen ist es aus der Ferne ebenfalls schwierig zu beurteilen. Der kritische Moment ist eben, wenn man das Kind nach hinten rumrutscht. Wenn man schon Rückengetragen hat und da sehr routiniert ist, geht das je nach Kopfkontrolle auch schon in dem Alter; ich persönlich bin da lieber vorsichtig.Auch hier, die Kopfkontrolle von deinem Kind kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Die Hersteller geben als Alter für das Rückentragen eben meist so 4-5 Monate an. Am sichersten ist das Rückentragen in dem Alter eben mit dem Tuch im einfachen Rucksack, weil da der Kopf gestützt ist.

Auch beachten solltest du, dass manchen Frauen der Trägerverlauf der Ruckeli beim Rückentragen nicht so gut passt - aber das habt ihr vielleicht auch schon in der Beratung probiert!?

Liebe Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Lakima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lakima »

Hallo Cocolin,
das mit dem Warten ist kein Problem. Ich bin ja froh dass es die Möglichkeit überhaupt gibt. Übrigens schreibe ich tagsüber meist mit Spracheingabe damit ich schneller bin.
Deshalb die vielen Fehler…

Ja, also ich habe mir jetzt nochmal die Regular besorgt.
Versuche es damit und auch wieder ein wenig im Tuch. Ich hab leider auch noch eine Sehnenscheidenentzündung, weshalb mir das Tuchbinden oft Schmerzen bereitet.

Ob es mit dem Rücken mit der Regular jetzt besser ist kann ich noch nicht ganz sicher beurteilen weil es jetzt der erste Tag war aber ich vermute ich bekomme auch davon Nackenschmerzen.
Der kleine sitzt aber in der großen Trage gerundeter wenn er wach ist. Oder es lag am Steg?!
Ich habe nämlich beim knöpfen der neuen Trage gemerkt dass ich den Steg jetzt größer einstellen kann. Vielleicht saß er auch deshalb die letzte Zeit immer schief.

Könntest du denn beschreiben wie man bei der Ruckeli ziehen muss damit es am wenigsten Zug auf den Rücken gibt, für das Kind?

Ich denke für mich wäre schon das beste so schnell wie möglich auf den Rücken zu kommen, nicht nur wegen der Nackenschmerzen sondern auch weil ich den Haushalt mit vorne gebundenem Kind nicht so gut machen kann.

Ich habe auch wenn ich mit dem Tuch die Wickelkreuztage Binde den Eindruck, Fächer ich die Träger auf, Schränke ich meine Beweglichkeit ein, tue ich das nicht, bekomme ich diese Nackenschmerzen.

Dazu jetzt nochmal, den einfachen Rucksack hatte ich mir im Tragetreff mal zeigen lassen und mit einer Puppe geübt.
Da war die Sehnenscheidenentzündung noch ganz frisch und deshalb hatte ich es damals ausgeschlossen.
Ich denke das werd ich jetzt einfach nochmal versuchen.
Bin diese Woche bei meiner Schwester und werde sie bitten mir zu helfen.

Könnte ich dann Fotos einstellen, ob er richtig sitzt?

Und ist es möglich dass der Kopf des Kindes im einfachen Rucksack auch beim Schlafen gestützt wird?

Ich habe nämlich schon öfter gesehen dass der Konderkoof dann krass nach hinten hängt. Weiß aber nicht ob das ein ER oder eine Kanga war was ich da gesehen hatte.
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Huhu,

zum Festziehen: wichtig ist, nicht einfach mit Kraft an der Schnalle zu ziehen. Er sollte schon gut eingehockt sitzen, und dann holst du dir praktisch alles an "Luft" im Träger nach vorne richtung Schnalle und ziehst es dann mit möglichst wenig Druck /Kraft an. Hebe dabei das Kind unterm Popo etwas an(mit Trage), das hilft auch, dass das Festziehen leichter geht.

Schick gern Fotos, hier im Thread oder per PN. Sowohl von der Ruckeli als auch vom Tuch.

Der Kopf soll im einfachen Rucksack beim Schlafen gestützt sein. Die älteren Babys wurschteln sich natürlich manchmal etwas raus. Wenn sie dann einschlafen muss man aber schauen, dass der Kopf eben nicht so nach hinten kippt. Entweder jemanden bitten, die Nackenkante hochzuziehen; oder mit einem Schal / Mulltuch den Kopf stützen. Verstehst du was ich meine? sonst suche ich mal ein Foto.

LG
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Lakima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lakima »

Danke nochmal.
Hab’s verstanden mit der Ruckeli.
Ich wechsle jetzt immer zwischen Trage und Tuch, das klappt gut und ich glaube die Tragejacke hilft auch weil der Nacken dann nicht so auskühlt und dann nicht so schnell verspannt.
Wo erkläre ich mir das .

Ich habe beim Rucksack jetzt das Problem mit den Beinchen.
Bin da sehr unsicher weil man ja erst über die Beine geht.
Hab das Gefühl ich klemm da was ab und hab mich bisher immer nur für ein paar Minuten getraut den kleinen drin zu lassen.

Hab jetzt mal von allem Fotos außer der Ruckeli.
Mir fällt auf dass der Rücken bei der Doppel Kreuz wenn er wach ist irgendwie auch gerade ausschaut.
Lakima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lakima »

DA53741F-8A28-4FED-8274-92FF0B4C582E.jpeg
A5104087-90CB-4D60-8B1F-12E109DF2AE8.jpeg
EB7CE14C-6168-4798-A0B0-C5DA7DD5557D.jpeg
955EC13C-DCCD-4C46-A0C5-4AE49B9A6E4F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lakima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lakima »

AB633CEA-5936-4AC0-854B-C93C38B940BC.jpeg
5C202CB4-A9F6-4C56-BAD1-FBB83D2D1698.jpeg
BE1752FE-B1B8-4395-B3AF-351DB7698A46.jpeg
CA55540A-0323-4B07-A0B2-089B5D3EB9AE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lakima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lakima »

Ich meine er soll dich den Rücken wie auf Bild 2 haben aber wenn er wach ist legt er sich so nach hinten dass das nicht geht.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“