Büroorganisation, Digitalisierung Unterlagen
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Büroorganisation, Digitalisierung Unterlagen
Ich möchte gerne unser häusliches „Büro“ aufräumen und euch mal fragen, wie ihr das so macht.
Wir haben einige Ordner voll Zeugs. Wie wohl alle.
Ich möchte gerne soviel wie möglich digitalisieren.
Was sollte man denn im Original behalten und was reicht digital, also was man dann wieder ausdrucken könnte?
Original behalten würde ich:
- Unterlagen Haus und Finanzierung
- Zeugnisse natürlich, Arbeitszeugnisse etc
Und der Rest? Muss man Versierungspolicen im Original haben? Ich las mal, dass nur die letzten immer wichtig sind. Alles davor könne weg.
Wie ist das mit Lohnbescheinigungen? Ich würde die dann, wenn die Steuer durch ist, scannen und digital ablegen. Nach 10 Jahren dann löschen.
Rechnungen und Quittungen?
Fällt euch noch was ein?
Wie macht ihr das?
Ich habe schon viel wegsortiert, aber irgendwie ist es doch immer sehr viel.
Wir haben einige Ordner voll Zeugs. Wie wohl alle.
Ich möchte gerne soviel wie möglich digitalisieren.
Was sollte man denn im Original behalten und was reicht digital, also was man dann wieder ausdrucken könnte?
Original behalten würde ich:
- Unterlagen Haus und Finanzierung
- Zeugnisse natürlich, Arbeitszeugnisse etc
Und der Rest? Muss man Versierungspolicen im Original haben? Ich las mal, dass nur die letzten immer wichtig sind. Alles davor könne weg.
Wie ist das mit Lohnbescheinigungen? Ich würde die dann, wenn die Steuer durch ist, scannen und digital ablegen. Nach 10 Jahren dann löschen.
Rechnungen und Quittungen?
Fällt euch noch was ein?
Wie macht ihr das?
Ich habe schon viel wegsortiert, aber irgendwie ist es doch immer sehr viel.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
sowie
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Büroorganisation, Digitalisierung Unterlagen
Braucht man lohnbescheinigungen nicht bis zur Rente oder zumindest bis zur rentenkontenklärung?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja, das ist auch mein Stand.delfinstern hat geschrieben: 02.10.2023, 13:07 Braucht man lohnbescheinigungen nicht bis zur Rente oder zumindest bis zur rentenkontenklärung?
Von Versicherungen hebe ich immer die aktuellste Police auf, der Rest ist digital archiviert. Ich scanne einmal die Woche alles ein und schmeiße dann 90% weg.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Amber
- Power-SuTler
Die monatlichen oder reicht der Jahresbescheid?delfinstern hat geschrieben: 02.10.2023, 13:07 Braucht man lohnbescheinigungen nicht bis zur Rente oder zumindest bis zur rentenkontenklärung?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Aber braucht man wirklich die originalen, oder tun es dann auch digitale. Letztendlich ist da ja keine Unterschrift oder so drauf.
Wie macht ihr das mit Handwerkerrechnungen. Ich würde sie jetzt Original behalten, bis die Steuer durch ist und dann auch scannen. Manche bekommt man ja eh schon per Mail oder so
Wie macht ihr das mit Handwerkerrechnungen. Ich würde sie jetzt Original behalten, bis die Steuer durch ist und dann auch scannen. Manche bekommt man ja eh schon per Mail oder so
SchneFiMa mit
sowie
sowie
-
Plueschtier
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bekomme seit einiger Zeit (1,5 Jahre?) nur digitale Abrechnungen über das Programm das unsere Firma nutzt. Da gibt es ein extra Portal, wo ich die runterladen kann.SchneFiMa hat geschrieben: 02.10.2023, 16:06 Aber braucht man wirklich die originalen, oder tun es dann auch digitale. Letztendlich ist da ja keine Unterschrift oder so drauf.
Also muss digital ja reichen.
-
Plueschtier
- ist mit Leidenschaft dabei
Zu schnell abgeschickt: Wo willst du die Scans speichern? Wegen Haltbarkeit/Datensicherheit?
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Auf dem Mac, gesichert auf iCloud und vermutlich auch auf externer Platte (bei mir auf Arbeit habe ich alle Fotos von uns zum Beispiel auch nochmal auf einer externen Speicherplatte, weil ich so schiss habe, dass mal alles weg sein könnte)
SchneFiMa mit
sowie
sowie