Hallenbad in/bei Bonn

Moderator: Marla84

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Hallenbad in/bei Bonn

Beitrag von Valeska »

Hi ihr Ortskundigen,

wohin geht man denn, wenn man mit kleinen Kindern (1 und 3) schwimmen/planschen will?

Frankenbad war für die Große ganz ok, für das Nichtmehrbaby nicht so. Zusammenfassung: brrrr!

Nebenbedingung: Gut mit Öffis zu erreichen oder sogar in Fahrradentfernung ...

Geheimtipps?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hallenbad in/bei Bonn

Beitrag von Francisam »

Sehr schwierig. Ich finde alle Hallenbäder in der Nähe doof.
Im Bornheimer Schwimmbad gibt es einen Babybereich, der ganz nett ist und für Klein(st)kinder reicht, für Deine Große aber wahrscheinlich schon zu langweilig ist. Dafür kommt man da easy mit der Bahn oder dem Fahrrad hin und preislich lohnt es sich auch für zwei Stündchen am Nachmittag.

Die Bonner Bäder kann man indoor alle vergessen, finde ich.
Deshalb fahren wir meistens nach Rheinbach ins Montemare. Weit weg, schweineteuer und absolut nicht serviceorientiert, aber leider ein schönes Schwimmbad. Ich weiß gar nicht, ob das vom Rheinbacher Bahnhof (dahin kommt man von Bonn aus ja problemlos) mit dem Bus zu erreichen ist..

Bei nächster Gelegenheit wollen wir das Aggua in Troisdorf und das Oktopusbad in Siegburg ausprobieren.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Das Königswinterer vielleicht? Das neue Bad kenne ich nicht. Im alten war es schön ( aber kein Spaßbad), und unsere Kinder haben da übrigens toll schwimmen gelernt.

https://www.schwimmtreff-koenigswinter.de/hallenbad/
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich hätte jetzt auch das Montemare in Rheinbach empfohlen. Man kommt mit dem Bus vom Bahnhof hin und auch wieder zurück. Es ist aber auch nicht sooo weit zu laufen. Oder einfach die Räder mit in den Zug nehmen und das letzte Stück radeln.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Große hat auch sehr wenig Schwimmbaderfahrung bisher, insofern würde sie sich bestimmt auch mit Begeisterung einmal durch einen Kleinkinderbereich planschen. Wenn es noch ein Nichtschwimmenbecken gibt, in das sonst ein Elternteil mit ihr ausweichen kann, wäre das sicher erstmal ausreichend.

Für die Kleine irgendwas zu finden, scheint mir schwieriger. Meine Recherche in Bezug auf babyfreundliche Bäder war bisher sehr ... enttäuschend ...

Bornheim wäre mit Fahrrad vielleicht machbar, cool. Und Rheinbach ist von hier super mit der S23, wenn wir dann laufen müssen, müssten wir Kiwa und Trage für all die müden Kinder auf dem Rückweg mitschleppen, aber wäre bestimmt machbar. Busverbindungen hab ich irgendwie nicht gefunden gerade?

Danke für die Tipps!

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nu hab ich erst gedacht, Königswinter, puh so weit, aber weil man da mit der Bahn direkt hinkommt und nicht mehr so lange laufen muss, ist das auch nicht länger als Rheinbach.
Da steht was von Planschbecken und Wickelraum. Klingt gut.
Kann also auch auf die Liste, yay danke.

kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ok, vor ein paar Jahren gab es einen Bus. Jetzt wohl nur noch einen Taxibus. Doof.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Dann probier mal Bornheim aus, seit die Rad-Pendler-Route ausgebaut wurde, ist das total super zu radeln.
Nur wenn da Schwimmkurse sind, ist es super doof, weil das Nichtschwimmerbecken dann gesperrt ist.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

De Bütt in Hürth.
Kommt man mit Öffis hin.
Großer Babybereich, 2 Nichtschwimmerbecken und ein Whirlpool.
Und erstaunlich viel wärmer als die Kölner Bäder, sowohl Luft als auch Wasser.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

In Bornheim der Kleinkindbereich ist klein, aber sehr nett für kleine Kinder. Es gibt noch zwei weitere Becken, die für kleine Kinder in Frage kommen, die aber zeitweise wegen Kursen gesperrt sind. Eins ist ein kleines Becken mit sehr warmem Wasser, das normalerweise nur 40cm tief ist. Das Becken hat aber einen Hubboden und kann auch auf 1,30m Tiefe oder so gestellt werden für Kurse. Und dann gibts noch das etwas kühlere (aber für öffentliche Bäder trotzdem relativ warme) Becken mit der Rutsche und dem Sprungturm. Das hat ebenfalls einen Hubboden, und wenn es flach ist (ca. 1m tief), ist die Rutsche offen. Wenn es tief ist (4m oder so), der Sprungturm. Aber wie der Hubboden wann eingestellt ist, weiß man nicht immer vorher... deswegen ist es etwas schwierig, mit Kindern zu planen.

Ich mag das Bornheimer Bad ganz gerne. Das Wasser ist (oder war zumindest vor der Energiekrise) etwas wärmer als in anderen städtischen Bädern und das Bad fand ich immer relativ sauber. Und der Eintritt ist im Vergleich zu Spaßbädern echt okay.

Das Aggua in Troisdorf ist ein nettes Spaßbad. Es hat einen etwas größeren Kleinkindbereich als Bornheim, mehrere coole Rutschen und ein Becken mit Strömung von drinnen nach draußen, wie ein langer Fluß. Mit größeren Kindern definitiv lohnenswert! Mit noch eher anspruchslosem Kleinkind würde ich nach Bornheim gehen, ist übersichtlicher und billiger. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“