Vitamin B12 Mangel
Moderator: britje
-
Waschbaer78
- Dipl.-SuT
Vitamin B12 Mangel
Habt ihr da Erfahrung?
Bei mir wurde der jetzt festgestellt und ich muss zur Abklärung ob eine perniziöse Anämie
Vorliegt.
Ich mache Montag einen Termin aus.Vit B12 Tropfen nehme ich jetzt schon.
Geändert hat sich bei mir das sich 52 kg abgenommen habe und viel Sport mache.3-4xWoche 1,5-2h Krafttraining.
Mittlerweile ist mein Muskelanteil über dem
Durchschnitt und mein Trainingsplan erweitert.Es macht mir Spaß aber ich merke den neuen Trainingslevel
Natürlich schon.Icj achte weiter auf die Ernährung, bis auf wenige Ausnahmen frisch gekocht,kein Junk Food, keine stark industriell aufgearbeiteten Lebensmittel, gesunde Fette, mageres Fleisch, Vollkorn,Nüsse,Beeren Haferflocken.
Ich möchte mich weiter abnehmen-so ca 5-6kg.die Trainerin meinte aber nicht mehr ,mein Körper hat sich verändert,man sieht langsam die Muskeln,es ist einfach straffer alles.
Training ist mir wichtig und macht mir Spaß.
Aber ich möchte natürlich auch belastbar sein, und ich merke momentan schnellere Erschöpfung, und Kreislaufprobleme.
Ich hab jetzt 2 Tage pausiert und bin eigentlich nur frustriert und will uns Training.
Kann es sein dass durch den vielen Sport ein Mangel entsteht da ich bei der Ernöhrung auch noch auf die kcal achte ?
Aber abnehmen möchte ich eben noch.
Ich spreche das alles beim Arzt an aber vllt habt ihr ja Erfahrungswerte
Danke
Bei mir wurde der jetzt festgestellt und ich muss zur Abklärung ob eine perniziöse Anämie
Vorliegt.
Ich mache Montag einen Termin aus.Vit B12 Tropfen nehme ich jetzt schon.
Geändert hat sich bei mir das sich 52 kg abgenommen habe und viel Sport mache.3-4xWoche 1,5-2h Krafttraining.
Mittlerweile ist mein Muskelanteil über dem
Durchschnitt und mein Trainingsplan erweitert.Es macht mir Spaß aber ich merke den neuen Trainingslevel
Natürlich schon.Icj achte weiter auf die Ernährung, bis auf wenige Ausnahmen frisch gekocht,kein Junk Food, keine stark industriell aufgearbeiteten Lebensmittel, gesunde Fette, mageres Fleisch, Vollkorn,Nüsse,Beeren Haferflocken.
Ich möchte mich weiter abnehmen-so ca 5-6kg.die Trainerin meinte aber nicht mehr ,mein Körper hat sich verändert,man sieht langsam die Muskeln,es ist einfach straffer alles.
Training ist mir wichtig und macht mir Spaß.
Aber ich möchte natürlich auch belastbar sein, und ich merke momentan schnellere Erschöpfung, und Kreislaufprobleme.
Ich hab jetzt 2 Tage pausiert und bin eigentlich nur frustriert und will uns Training.
Kann es sein dass durch den vielen Sport ein Mangel entsteht da ich bei der Ernöhrung auch noch auf die kcal achte ?
Aber abnehmen möchte ich eben noch.
Ich spreche das alles beim Arzt an aber vllt habt ihr ja Erfahrungswerte
Danke
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
- Sabina
- Miss SuTiversum
So weit ich mich erinnern kann, hat der Körper hohe Cobalamin Speicher in der Leber, die im Normalfall lange ausreichen auch wenn kein zusätzliches B12 zugeführt wird. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass der Mangel nun von jetzt auf gleich durch den vermehrten Sport aufgetreten ist. Ich vermute eher, dass er einfach jetzt entdeckt wurde weil dein Körper einen erhöhten Nährstoffbedarf hat.
Das ist aber ohne Gewähr aus der Erinnerung zusammengekratzt vom Studium vor 15-20 Jahren.
Das ist aber ohne Gewähr aus der Erinnerung zusammengekratzt vom Studium vor 15-20 Jahren.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
pqr
- SuT-Legende
Re: Vitamin B12 Mangel
Ich würde auch vermuten, der Sport ist nicht ursächlich.
Vermutlich eher die hohe Abnahme.
B12 ist aber doch eh etwas, was man gut substituieren kann, wenn man es weiß.
Vermutlich eher die hohe Abnahme.
B12 ist aber doch eh etwas, was man gut substituieren kann, wenn man es weiß.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- Amber
- Power-SuTler
Durch mehr Sport und die starke Abnahme verändert sich der Stoffwechsel, aber als alleinige Ursache kann ich mir das nicht vorstellen.
In Milchprodukten steckt relativ viel B12 (ein Becher Naturjoghurt pro Tag reicht), die kamen in deiner Aufstellung gar nicht vor.
Die üblichen Substitutionssachen (Tropfen oder Tabletten) reichen bei einem echten Mangel nicht, da gibt es hochdosiertes mit 1000 Mikrogramm pro Tablette. Ohne Arzt aber nicht auf Dauer nehmen.
Nimmst Du Säureblocker wie Pantoprazol? Die stören die B12 Aufnahme.
In Milchprodukten steckt relativ viel B12 (ein Becher Naturjoghurt pro Tag reicht), die kamen in deiner Aufstellung gar nicht vor.
Die üblichen Substitutionssachen (Tropfen oder Tabletten) reichen bei einem echten Mangel nicht, da gibt es hochdosiertes mit 1000 Mikrogramm pro Tablette. Ohne Arzt aber nicht auf Dauer nehmen.
Nimmst Du Säureblocker wie Pantoprazol? Die stören die B12 Aufnahme.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
pqr
- SuT-Legende
Ich denke, 52 kg ist eine so große Abnahme, da finde ich es nicht so ungewöhnlich.
In der Aufzählung war mageres Fleisch, da sollte ja schon B12 drin sein.
In der Aufzählung war mageres Fleisch, da sollte ja schon B12 drin sein.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- Amber
- Power-SuTler
Mageres Fleisch hat nicht so viel B12. Da müsste man schon täglich 333g Hähnchenbrust essen, um den Tagesbedarf zu decken. Oder eben einen Becher Jogurt.pqr hat geschrieben: 19.08.2023, 11:34 In der Aufzählung war mageres Fleisch, da sollte ja schon B12 drin sein.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
-
Waschbaer78
- Dipl.-SuT
Danke für euer Feedback
Ich glaube es liegt dann wirklich an der Ernährung.
Ich esse eigentlich so gut wie keine Eier,Käse oder Milchprodukte an sich.Ich wollte jetzt sowieso ein Joghurt am Tag einführen,oder hab schon angefangen es zu machen und wieder vernachlässigt,schon alleine um mehr Protein zu bekommen.Aber ist wohl dann auch sinnvoll für B12.
Ich werde trotzdem mit der HÄ sprechen und abklären da ich ja VitB12,750 Mikrogramm, jetzt einnehme.
Abnehmen möchte ich aber noch..aber ich merke dass ich etwas mehr kcal brauche wegen dem Sportpensum.
Nach BMI bin ich noch im leichten Übergewicht, aber ich weiß dass man danach nicht mehr geht.Daher mache ich die Analysen bei der Trainerin.Sobald der Muskelanteil steigt, beringest sich auch das was noch abzunehmen ist.
Ich werden auf die Ernährung nochmal schauen, und definitiv Joghurt einführen.
Danke für eure Hinweise !!
Ich glaube es liegt dann wirklich an der Ernährung.
Ich esse eigentlich so gut wie keine Eier,Käse oder Milchprodukte an sich.Ich wollte jetzt sowieso ein Joghurt am Tag einführen,oder hab schon angefangen es zu machen und wieder vernachlässigt,schon alleine um mehr Protein zu bekommen.Aber ist wohl dann auch sinnvoll für B12.
Ich werde trotzdem mit der HÄ sprechen und abklären da ich ja VitB12,750 Mikrogramm, jetzt einnehme.
Abnehmen möchte ich aber noch..aber ich merke dass ich etwas mehr kcal brauche wegen dem Sportpensum.
Nach BMI bin ich noch im leichten Übergewicht, aber ich weiß dass man danach nicht mehr geht.Daher mache ich die Analysen bei der Trainerin.Sobald der Muskelanteil steigt, beringest sich auch das was noch abzunehmen ist.
Ich werden auf die Ernährung nochmal schauen, und definitiv Joghurt einführen.
Danke für eure Hinweise !!
-
Waschbaer78
- Dipl.-SuT
Ach ja..Säureblocker nehme ich nicht
Und noch eine Frage:ich hatte/habe? Lange eine Fettleber.
Die Analyse zeigt jetzt dass Organfett von stark erhöht in den Normalbereicj gegangen ist .Kann ich davon ausgehen keine Fettleber mehr zu habe oder zeigt das nur ein Ultraschall!
Und noch eine Frage:ich hatte/habe? Lange eine Fettleber.
Die Analyse zeigt jetzt dass Organfett von stark erhöht in den Normalbereicj gegangen ist .Kann ich davon ausgehen keine Fettleber mehr zu habe oder zeigt das nur ein Ultraschall!
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ich bin da jetzt keine Expertin, so viel vorweg. In meinem neuen Lieblingsbuch „Mit Ernährung heilen“ schrieb der Autor, Prof. Dr. Michalsen aber, glaube ich, über dieses Organfett. Ich meine, er sagte auf jeden Fall, dass sich das verringern könne, z.B. durch Heilfasten und eben konsequent gesunde Ernährung. Das scheinst du ja zu machen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Lösche Benutzer 28346
Das Problem am b12 ist das es durch auf pflanzen lebenden mikroorganismen gebildet wird ...
Durch die moderne Tierhaltung ist deutlich weniger b12 im tierfutter und damit auch in Milch und Fleisch
Durch die moderne Tierhaltung ist deutlich weniger b12 im tierfutter und damit auch in Milch und Fleisch